Genervt von Schwiegereltern…

Guten Abend,

ich muss mal etwas mein Leid klagen und bitte um Meinungen. Vielleicht übertreibe ich einfach auch nur..

Ich bin derzeit etwas genervt von meinen Schwiegereltern. Seitdem unser Kind da ist dreht die Familie etwas ab finde ich…

Sie meinen es wahrscheinlich nur gut aber es nervt einfach nur diese Aufdringlichkeit.. weshalb ich aber derzeit sauer bin ist ein Vorfall zwischen meiner Schwiegermutter und mir.

Sie hat ihn als ich mal zu Besuch dort war aus dem Wagen herausgenommen und er bewegte hastig seinen Kopf und suchte.. dann sagte sie: ,,Er hat Hunger,,. Da ich aber eh schon fast am gehen war sagte ich dass wir gleich heim gehen. Sonst bin ich dort immer hoch gegangen zum stillen. Dann redet sie mit meinem Kind und meint: ,,Die böse Mama möchte dir nichts zu trinken geben..,,
Da kam ich mir schon vor wie ein depp… seitdem muss ich ehrlicherweise sagen meide ich den Kontakt zu ihnen etwas.

Es werden häufig sms geschrieben wie es dem kleinen geht. Darauf hin kommt kurze Zeit später wieder: ,, was macht der kleine?,, wie es uns geht fragt irgendwie niemand.

Häufig kommt eine sms ob sie mit unserem
Hund und Kind spazieren gehen dürfen. Ich vermute sie wollen gewährleisten dass ich mal ne Stunde meine Ruhe habe. Die Ruhe brauche und möchte ich nicht. Unser Kind ist nicht anstrengend und schläft eigentlich nur und schreit nur wenn er Hunger hat. Ich möchte ungern meinen 6 Wochen alten Säugling an niemanden abgeben. Papa ist öfter mit ihm unterwegs und das ist auch gut so.

Ich sagte einmal dass ich froh bin wenn die Hebamme mit mir über die trage drüber schaut die ich habe dann könnte ich ihn öfter mal tragen. Dann kam von ihr: ,, Du kannst das Kind ja nicht den ganzen Tag rumtragen,,

Diese Ratschläge nerven echt.

Wir hatten Freunde da dann war er bei einer Freundin auf dem Arm. Die Schwiegereltern kamen vorbei da sie mit dem
Hund spazieren waren. Der Freundin sind auch die Kommentare von ihr aufgefallen. Hier sagte sie zb: ,, Oh auf dem Arm fühlt er sich aber auch wohl,, oder ,, jetzt hast du ihm den Schnuller geklaut,,
Ich weiß nicht was sie mit den Kommentaren bezwecken wollte, dass meine Freundin ihn an sie abgibt vielleicht.

Wenn ich nicht stillen würde und wenn es nach ihnen gehen würde würden sie ihn bestimmt einen ganzen Tag mitnehmen aber es ist doch mein Kind..

Ich verstehe ja auch dass sie ihn sehen wollen aber wieso müssen sie dann alleine mit ihm spazieren gehen. Man kann doch gemeinsam gehen..

Derzeit gehe ich ihnen aus dem Weg weil ich auf so doofe Kommentare keine Lust habe. Jetzt haben sie ihn natürlich schon fast 2 Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen was mir auch leid tut aber wenn sie so doofe Kommentare nicht abgelassen hätte würde ich sie nicht meiden…

Dss die Schwiegermutter mein Kind nicht noch abknutscht wundert mich echt…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm, für mich klingt das jetzt alles nicht dramatisch. Eher nach erstem Enkelkind und großer Begeisterung.

Der Spruch mit der bösen Mama ist natürlich etwas drüber. Aber ich glaube nicht, dass das böse gemeint war. Das soll vielleicht Verständnis für seine Situation zeigen. Und vielleicht Unverständnis darüber, warum du so entscheidest und nicht direkt was zu trinken gibst. Was ich (wenn es nicht gute Gründe gab, die du hier nicht nennst) bei so einem kleinen Knopf nicht nachvollziehen kann. Da würde ich sie Mal drauf ansprechen, dass du das nicht OK findest. Vielleicht hat sie da einfach nicht drüber nachgedacht.

Dass fast nur noch nach dem Kind gefragt wird, ist auch nicht ungewöhnlich.

Beim Spazierengehen schreibst du ja selber, dass du vermutest, dass sie dich entlasten wollen. Dazu kommt noch die Begeisterung und Kloten Bett für das Enkelkind, weshalb sie möglichst viel Zeit mit ihm verbringen wollen. Das ist doch schön. Einfach antworten, ich war heute auch noch nicht draußen. Lasst uns gerne gemeinsam gehen.

Das mit der Trage können sie sich einfach nicht vorstellen, weil es das bei ihnen noch nicht gab. Sie werden schon noch sehen, dass es geht. 😉

Auch die Kommentare zur Freundin sehe ich eher als Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber als Kritik. Kenne Ahnung, ob sie überhaupt etwas bezwecken wollte.

Ich sehe das jetzt etwas übermotivierte Großeltern, aber nichts weshalb ich den so wertvollen Kontakt zwischen Großeltern und Kind einschränken würde. Es ist doch schön, dass sie so engagiert und herzlich sind. Einzelne unpassende Situationen kann man ja ansprechen.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich gehöre aber auch zu denen, die es normal finden, wenn eine Oma ihrem Enkel einen Kuss gibt 🤷

2

Dankeschön und auch für das ausführliche dass du dir so viel Zeit genommen hast

3

Bin über meinen Schatten gesprungen und habe geschrieben dass wir gerne mal wieder gemeinsam spazieren gehen können. Auch möchte ich ihnen erklären dass ich sie in letzter Zeit gemieden habe und warum

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde tatsächlich auch, dass du etwas übertreibst. Grade in den ersten Absätzen erkenne ich meine Eltern ziemlich wider und finde es zwar manchmal auch etwas anstrengend aber auch völlig normal, sie freuen sich einfach sehr am ersten Enkel und so Sätze wie "Die böse Mama" sind sicher nicht ernst gemeint. Vielleicht gehen die Hormone auch noch etwas mit dir durch, gib dir etwas Zeit und versuche manche Dinge gelassener zu sehen. Sei froh, dass du Schwiegereltern in der Nähe hast, die auch mal unterstützen können, das haben wir zum Beispiel gar nicht.

6

Also meine persönliche Meinung generell zu dieser Oma Opa Thematik ist: solange bis mein Kleiner selbst entscheiden und ja und nein sagen kann, ist es mein Job ihn zu lesen und für ihn einzustehen. Denn die Oma die ihn nur ab und ab mal sieht hat dann doch oft mehr ihre Bedürfnisse im Blick (zb ihn unbedingt jetzt auf den Arm nehmen wollen) als seine (kenne die Frau nicht so gut wie Mama und bin auch grad erst wach geworden).
Ich versuche nach dieser Maßgabe zu handeln, egal in welcher Situation. Wenn das einer doof findet und daraus macht "die Mama klammert" oder sogar spätere Unterstützung wenn er mal größer ist dabei auf dem Spiel steht, dann lebe ich damit. Es geht um den Kleinen, nicht um uns Erwachsene.

7

Ich kann dich verstehen. Wenn dein Baby 6 Wochen alt ist, bist du ja im Prinzip noch im Wochenbett. Ich weiß noch, wie es bei mir "damals" (vor 1½ Jahren) war. Meine Schwiegermutter, für die es das erste und lang ersehnte Enkelkind war, war komplett aus dem Häuschen und hat gar nicht gemerkt, wie aufdringlich sie teilweise geworden ist. Die Erwartungshaltung die sie hatte, hat phasenweise für ganz schön Zunder gesorgt.
Andererseits ist man als frisch gebackene Mama natürlich aber auch sehr dünnhäutig. Wenn ich so darüber nachdenke, über was für Kleinigkeiten oder ungeschickte Aussagen ich mich so aufgeregt habe. Da würde ich heute nur noch kurz die Augen rollen und nicht weiter darüber nachdenken.

Du hast ja geschrieben, dass du das ehrliche Gespräch suchen willst. Das finde ich sehr stark von dir und auch absolut den richtigen Weg. Nur so können sich Dinge verändern. Ich würde noch als Tipp geben, Grenzen zu setzen wo es nötig ist und dafür einzustehen, was dir wichtig ist und dich da auch nicht bequatschen zu lassen. Wenn du dein Baby nicht "zum aufpassen" an andere abgeben willst, dann mach es nicht.

Und dass sich alle nur noch nach dem Baby erkundigen und man selbst niemanden mehr zu interessieren scheint, fand ich auch etwas traurig. Das gute daran ist aber, dass man dadurch erstmal sieht, wem man wirklich wichtig ist und wer nur den eigenen Nutzen sieht (das heiß begehrte Baby)😉

11

Danke du sprichst mir aus der Seele

8

Was ich bei mir selbst und auch hier im Forum mittlerweile gesehen habe, ist dass die frisch gebackene Mama seeeehr kritisch der Schwiegermama gegenüber ist. Selbst wenn vorher alles gut war. Vermutlich eine Sache mit den Hormonen. Bei dir kann ich dieses Muster auch erkennen.

Das mit dem Spazieren gehen kenne ich auch und ich konnte zu dem Zeitpunkt auch noch nicht loslassen. Was aber ging war, dass mein Mann mit meinen Schwiegereltern und dem Kind raus sind. Damit hast du übrigens noch mehr Ruhe 😉
Vielleicht ist das für dich auch ok?

Ansonsten so Sachen wie, dass nur gefragt wird wie es dem Baby geht... das ist leider normal. In der Schwangerschaft fragen alle wie es dir geht, nach der Geburt ist nur noch das Baby wichtig. Da muss man darüber stehen. Und wenn man ehrlich ist, viele der Details aus dem Wochenbett möchte man eh nicht erzählen.

Am Ende müsst ihr euch jetzt als Familie erst finden. Du musst dich erholen und versuchen so viel Schlaf wie möglich zu bekommen.

Wenn du wieder in die Situation kommst, wo du dich über deine Schwiegermama ärgerst: am besten einmal tief ausatmen, gedanklich einen Schritt zurücktreten und möglichst rational ohne Emotionen die Situation bewerten. Oft wirst du dann feststellen, dass es vermutlich gar nicht böse gemeint war. Ein Gespräch mit deinem Mann kann da auch helfen.

12

Vielen Dank. Ich hab mich für Samstag nun mit ihnen verabredet und werde es ansprechen.

In der Elternzeit war mein Mann mit ihr und dem kleinen spazieren. Das hat mir nichts ausgemacht . Ich hatte eine blasenentzündung und war froh mich auszuruhen.

Schlaf hab ich genug da meiner durchschläft aber das kann sich ja jeden Moment ändern

9

Ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir tatsächlich auch so ging/geht.
Hatte vor der Geburt ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, mittlerweile bin ich sehr oft genervt.
Ich glaube tatsächlich auch, dass es viel an den Hormonen liegt.
Auch wenn manche Sprüche echt drüber sind. Wie zum Beispiel bei dir „Die böse Mama…“.
Finde es allgemein nicht richtig mit einem Kind (egal wie alt) abwertend über die Mutter bzw. Eltern zu sprechen. Auch wenn es nur als „Spaß“ gemeint ist. Ich versuche mittlerweile viele solcher Sprüche und „tollen“ Ratschläge zu überhören. Wenn aber Grenzen überschritten werden sage ich das auch ganz klar. Ansonsten ist sie aber eben auch die Oma und ich möchte ja auch, dass Mini ein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern hat.
Und bitte hör auf dich und dein Bauchgefühl: wenn du dein Kind nicht abgeben möchtest, musst du das auch nicht! Die Großeltern können sich ja auch in deinem Beisein mit dem Kind beschäftigen und genau so würde ich das auch kommunizieren.
Mini ist zwar schon älter, ich möchte aber aktuell auch noch nicht, dass sie längere Zeit allein bei meinen Schwiegereltern ist. Sie können gern zum spielen vorbeikommen oder uns zu sich einladen.

10

Manche würden sich freuen, wenn sie mal "Ruhe" vorm Kind hätten, aber du nicht - und das haben sie zu akzeptieren!! Es ist DEIN Kind. Die Zeit wird schon noch kommen - er ist ja noch so klein! Lass dich nicht unterkriegen und steh zu deiner Entscheidung.