Aufräumen mit Krabbelbaby? Beaufsichtigung

Hallo Zusammen,

Wie macht ihr das, an die Mamis mit Krabbelbabys. Wenn ihr den Haushalt macht bzw aufräumt etc lasst Ihr eure Babys dann durch die Wohnung/Haus Krabbeln? Also ich meine wenn ich Zuhause aufräume laufe ich ja von Zimmer zu Zimmer und räume die Sachen weg etc und meine Tochter krabbelt dann überall hin auch in anderen Räumen. Ich schaue dann immer mal nach was Sie am machen ist denn unsere Wohnung ist soweit Kindersicher gemacht aber man weiss ja nie was Die kleinen dann doch noch so Zufällig finden…

1

Hey
Also ich mache das so wie du..
Ich Räume herum und sehe immerwieder was gerade so getrieben wird. Meist ist es ja nur mal kurz was ins andere Zimmer bringen.

Ansonsten versuche ich Raum für Raum aufzuräumen und meine zwillinge müssen halt mit in den Raum (zur Not Türe zu) und sich in dem Raum beschäftigen in dem ich bin..
Im Bad hab ich immer bissal Angst dass sie beim hochziehen an der Badewanne abrutschen oder so .. ist ja doch alles Fließen und hart.. da habe ich jetzt das reisebett als babyknast umfunktioniert. Spielzeug rein und Kinder sind etwas beschäftigt ohne das ich mich jede minute umdrehen muss. So gehe ich übrigens jeden Morgen auch duschen.. Kinder schauen mir durch die duschtüre zu und sind zufrieden.

Lg Sabrina mit 💙 💙 8 monate

2

Bis auf das Badezimmer sind alle Räume frei zugänglich. Ich nehme keine Rücksicht und das Baby auch nicht mit wenn ich putze, meist kommt er ohnehin von alleine hinterher ;)

Ich habe nie 100 Prozent Kontrolle, manchmal sind wir in verschiedenen Räumen. Beim Putzen des Badezimmers muss ich die Tür zB schließen (sonst hätte ich ein Baby, das in der Toilette schwimmt und dabei den Klobesen im Mund hat), dann beschwert er sich natürlich- ich biete aber in solchen Situationen einfach im Wohnzimmer eine interessante Aktivität an.

3

Bei uns war der Großteil der Wohnung kindersicher (Wohnzimmer, Küche, Flur, Kinderzimmer) und mit Kind habe ich dann auch nur diesen Teil aufgeräumt. Wenn ich im Bad was machen musste, konnte das Baby mit rein, aber da bin ich dann nicht hin und her gelaufen, sondern im Raum geblieben.

Bei uns lag in diesem Zeitraum dann auch nicht "zufällig" was rum. Ich hab morgens kontrolliert, dass nichts auf dem Boden oder niedrigen Ablagen liegt. Klar Unsinn kann ein Kind immer machen, ich hatte deshalb immer ein Ohr drauf, was das Kind gerade macht.

4

Laufgitter oder mitnehmen in jeden Raum.

5

Bevor ich Sachen in einen anderen Raum bringe checke ich erstmal kurz was Baby gerade macht. Sie klettert unheimlich gern. Hier ist zwar alles kindersicher aber etwas zum Klettern findet sich natürlich trotzdem. Wenn sie gerade mit etwas beschäftigt ist bringe ich die Sachen schnell weg. Sonst mache ich etwas in dem Zimmer oder gehe zum Absichern zu ihr / nehme sie runter.