Vitamin B12 Mangel / Tropfen für Babys

Hallo,

bei meinem kleinen (5 Monate) wurde ein Blutbild gemacht und dabei ein ordentlicher Vitamin B12 Mangel festgestellt. Nun soll er Tropfen nehmen und in einem Monat zur Kontrolle. Jedoch konnte der Kia mir keine aufschreiben bzw. nennen. Früher gab es dafür wohl Spritzen. Er selbst hat noch 20 Minuten im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. Die Apothekerin hat auch nichts passendes gefunden. Bei allen stand ab zwei oder drei Jahre und fast alle enthalten Alkohol.

Musste jemand von euch seinem Baby auch B12 zuführen und kennt vielleicht Tropfen, die für so kleine Babys geeignet sind ?

Danke schon mal 🥰

1

Ja das ist echt schwierig, ich habe auch noch kein Produkt direkt für Babys gesehen. Wir nutzen (für Kleinkind) das B12 Mundspray von Little Wow, das ist mir von den Inhaltsstoffen am sympathischsten (kein Alkohol, kein Süßstoff..). Du könntest den KiA fragen, ob das okay ist und welche Dosis ihr nehmen sollt.

2

Vorteil beim Spray ist auch, dass es sich gut im Mund verteilt und dort von den Rezeptoren aufgenommen werden kann. Bei manchen Menschen funktioniert die Aufnahme über den Darm nicht richtig (was ja der Grund für einen Mangel sein könnte).

5

Das ist meiner Meinung nach eine Fehlannahme. Um Vitamin B12 passiv über die Mundschleimhaut aufzunehmen, bräuchte es sehr hohe Dosen. däDer grösste Teil wird wohl doch verschluckt werden und dann über die aus dem Magen stammenden Faktoren im Darm aufgenommen.

weitere Kommentare laden
3

Das hat euer Kinderarzt ernsthaft gebracht dir zu sagen, dass der Kleine B12-Tropfen braucht, aber dann keine rezeptiert?!
Da das keine Standard-Medis für Kinder in dem Alter sind, ist es sicher keine Schande, dass er da nicht direkt weiss welches Präparat in welcher Dosis geeignet ist, aber es ist seine Aufgabe sich diesbezüglich zu informieren und nicht nur kurz zu googeln und zu sagen "Ich finde nichts, fragen Sie mal in der Apotheke". Starkes Stück!
Da soll er in der nächsten Kinderklinik anfragen, die sollten es wissen. Ist er unwillig, dann würde ich selbst dort vorstellig werden (ich nehme dabei an, dass dein Kind gesundheitliche Probleme hat, sonst wäre ja kein Blut abgenommen worden). Es mag allerdings eine Weile gehen, bis du dort einen Sprechstunde Termin erhälst.

6

Blutbild und Allergietest wurde gemacht, wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie. War also Zufall, dass das entdeckt wurde.
Ja ich war auch ziemlich ratlos gestern. Bin sogar, nachdem ich bei der Apotheke war, nochmals zum kia, da auch da nichts passendes gefunden wurde… nun sitze ich seit gestern rum und google und der kleine hat immer noch keine Tropfen.
Das mit der Kinderklinik ist eine gute Idee. Danke ☺️

7

Wir haben den B12 Spray für Kinder von Energybalance.

9

Die hatte ich auch gefunden. Jedoch fand ich die Dosierung extrem niedrig… wurde bei euch der Wert nach der Einnahme der Tropfen nochmals kontrolliert ?

11

Die Dosis ist zur Nahrungsergänzung nicht verkehrt, aber um einen Mangel zu beheben bräuchte man wahrscheinlich mehr 🤔. Da würde ich aber wirklich entschieden auftreten und eine Mengenangabe vom Arzt einfordern! Das kann nicht in der Verantwortung der Eltern liegen. Dann muss er sich eben informieren.

weiteren Kommentar laden
8

Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber bei diesem Spray steht ab 4 Monate
https://www.energybalance.com/de/vitamin-b12-oral-spray-kinder.html?gclid=Cj0KCQjwvZCZBhCiARIsAPXbajuMDcVRsto9fN5eOzSOocoszLdPfrW-XdyY7wu-z5YySuox8iBKPecaAvwaEALw_wcB

16

Bin aus ernährungstechnischen Gründen gerade selbst auf der Suche (allerdings zur Nahrungsergänzung). Es ist wirklich schwierig Tropfen ohne Alkohol oder andere komische Zusätze zu finden. Werde es wohl mit diesen hier versuchen: https://natugena.de/shop/Vitamin-B12-Liquid.aspx (Habe aber wie gesagt keine Erfahrungswerte).

Liebe Grüße

17

Hallo, wir mussten mit unserem kleinen letztes Jahr ( da war er 14 Monate alt ) auf Grund eines Vitamin B12 Mangels in die Klinik und haben dort für ihn Vitamin B12 intravenös bekommen. Die haben diesen Vitamin B12 Mangel sehr ernst genommen weil es wohl bei einem längeren Mangel zu Folgen kommen kann.

Bei uns war die Ursache das der kleine die Nahrung großen Teils verweigert hat.

Wenn dein KiA nun nach erfolgloser Suche nach geeigneten Tropfen nichts mehr unternimmt würde ich mir mindestens eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute 🍀

Sundance

18

Hallo, oh man… hatte auch schon einige Sachen jetzt darüber gelesen und es ist wirklich total wichtig, da es echt zu schlimmen Schäden kommen kann. Ich selbst nehme jetzt Tropfen und gebe Mini jeden zweiten Tag ein Spray. Bin auf die Kontrolle in einem Monat gespannt…