Baby extrem „anhänglich“ normal ?

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan etwas am Ende meiner Kräfte 😥 meine Maus schläft schon seitdem sie 5-6 Monate alt ist schlecht, wacht meistens stündlich auf und seit kurzen ist sie auch jede Nacht 2 Stunden wach 😓 sie wird diese Woche 10 Monate.
Vor 2 Monaten konnte ich wenigstens mal am Wochenende früh 2 Stunden schlafen da sie da mein Mann genommen hat. Seit einigen Wochen macht sie aber nur noch Theater wenn sie weiß ich bin in einem anderen Raum und schimpft und schreit bei meinem Mann und krabbelt dann zur Schlafzimmertür und hämmert daran rum und ruft mich 😅 an sich mega niedlich aber so langsam komm ich an meine Grenzen. Sie ist tagsüber auch wie ein kleines duracellhäschen und will immer Aktion und Trubel. Sobald ich da bin will sie nur bei mir auf den Arm, ich komm nicht mal wirklich zum Essen da sie währenddessen am Stuhl rüttelt und hoch klettern will oder oder. Wir essen zwar alle zusammen am Tisch aber sie ist meistens viel früher fertig und jammert dann weil sie aus ihrem Stuhl will. Wenn sie alleine bei Oma oder Papa ist und ich weg bin ist alles gut aber sobald ich den Raum betrete geht das Gemeckere los und sie kann sich kaum mit etwas anderem beschäftigen 😅 wie gesagt, ich finde es toll zu wissen das ich ihr Sicherheit und liebe vermittle und sie so gerne bei mir ist aber auf Dauer ist das echt mega anstrengend wenn man kaum kochen oder Haushalt machen kann ohne Kind auf dem Arm. Wie war das bei euch? Kennt das jemand? Ist das eine Phase weil sie gerade so viel Neues lernt (stehen, laufen) das sie so viel Rückversicherung brauch? Wann wurde es bei euch entspannter? Nach besseren Schlaf frag ich garnicht mehr 😂

1

Jup das ist normal 😎
Wurde bei uns besser, als die Jungs laufen konnten.
Der Große hatte diese extreme Phase nur sehr kurz, aber der Kleine steckt schon lange drin. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Jetzt fängt der Kleine an zu Laufen, und wird ruhiger.

Es kann an einem Schub liegen, oder an den Zähnen. Oder daran, dass man auf deinem Arm einfach schneller voran kommt und besser sieht 😊

2

Ist hier genauso, auch 10 Monate 😅 unsere große hatte das auch und ich bin damals ein fast wahnsinnig geworden. Keine Angst, es geht (irgendwann) vorbei🙈

3

Das beruhigt etwas das es bei euch auch so ist 😬🙏 ich hab mittlerweile echt Angst gehabt das ich etwas falsch mache da Oma und Opa oft sagen das ich mich nicht wundern brauche wenn sie immer meckert weil sie weiß ich springe sofort und nehm sie hoch 😌 und das sie weiß wie sie mich unter Kontrolle hat 🤷🏼‍♀️ Finde die Ansicht nur etwas veraltet und Quatsch. Wenn sie Nähe brauch bekommt sie die Selbstverständlich von mir

4

Hallo Kleenepoldi,

bitte lass dich nicht verunsichern.
Ich habe von Verwandten so viele "gute" Tipps bekommen, alles mögliche ausprobiert und es bitter bereut.
Geh deinen Weg,mit dem ihr euch als Familie wohl fühlt.
Aber du musst dich auch wohl fühlen. Kümmere dich auch gut um dich:)

Liebe Grüße
Nelber

7

Vielen Dank für die lieben Worte 🥰 ja das mit dem auch um sich selber kümmern ist so eine Sache. Daher schlaucht es momentan auch alles sehr. Wie gesagt, ich komm teilweise kaum zum Essen kochen geschweige denn selber essen weil der kleine Wirbelwind einfach jede Minuten meiner Aufmerksamkeit brauch und das stillen schlaucht noch zusätzlich extrem am Köper 😩 ich hatte vor der Schwangerschaft 55-56 kg, mittlerweile bin ich bei 51 kg Tendenz sinkend und das mit einer Schilddrüsenunterfunktion 😥 ich würde auch gerne mit dem stillen aufhören da es meinen Körper nur noch belastet aber sie nimmt weder Nucki noch Flasche und eine Hebamme meinte mal zu mir das wenn man jetzt schon abstillt sie definitiv protestieren wird und schreien wird und darunter die Bindung leidet ☹️ Das will ich natürlich auch nicht

weitere Kommentare laden
5

Ja, das ist total normal, aber wird leicht verunsichert, wenn andere Babys drumherum soviel unkomplizierter erscheinen.

Mir hat damals unsere Rückentrage sehr geholfen. Somit konnte ich wenigstens die nötigsten Sachen erledigen.

Seitdem unsere Tochter Fahrradfahren kann, wurde es besser. Vorher hat sie wirklich permanent an meinem Rockzipfel gehangen. Papa darf sich heute noch nicht viel machen.
Aber das ist bei uns ein anderes Thema.
Ich hab sogar das 2. Jahr noch anstrengender empfunden als das 1., da weiß man, dass es anstrengend wird😅 oder man erwartet es zumindest und hofft auf Besserung.
Das muss für euch ja noch nichts heißen. Manche Kinder brauchen einfach extrem viel Nähe und Sicherheit.
Und irgendwann platzt der Knoten.
Vor wenigen Wochen musste ich sie auch noch von meinem Arm auf den Arm einer Erzieherin übergeben. Heute Morgen (nach dem Urlaub) lief sie wie selbstverständlich selbst rein und ging auf eine Erzieherin zu.

Es kommt also alles. Beim einen früher, beim anderen später. Und auf den Schoß beim Essen will sie auch am liebsten ständig. Aber da weiß sie mittlerweile, das gibt es erst, wenn der Teller leer ist😅 (Also meiner oder auf wessen Schoß sie auch immer will;) )

6

Genau das Gleiche ging bei uns so ziemlich genau mit 8 Monaten los.
Von heut auf Morgen durfte ich noch nicht einmal den Quadratmeter verlassen, auf dem ich mit ihr auf dem Boden war.
Nur, wenn ich Luft geholt habe und den Ansatz davon tat aufzustehen, sprang sie auf mich. Ich ging ab dem Tag NIRGENDWO ohne sie hin. Ein Arm sie, anderer Arm Wäschekorb.
Toilette. Sie kommt mit. Ich will mir etwas aus dem Kühlschrank holen, sie muss mit. Und wir haben ein offenes Wohnzimmer/Küche. Extrem.

Es wurde nach dem 1. Geburtstag etwas besser und deutlich besser ab 13 Monate.

8

Dann hab ich Hoffnung das es wirklich bald bergauf geht 🥺🙏