Schwierige Schwangerschaft - schwieriges Baby ?! 🤔

Ich habe nun des Öfteren zuhören bekommen, dass meine kleine aufgrund meiner schwierigen Schwangerschaft ( Risiko Schwangerschaft mit Blutungen etc. Angstzustände ) ständig am quengeln und so hyperaktiv ist..
Wie war das bei euch ? Steckt wirklich was dahinter das dass Verhalten vom Baby etwas mit der Zeit im Bauch zutun hat ?
💓💓

1

Ja bei uns war es auch so, leider! 🤷🏼‍♀️

2

Juhu :) Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns trifft es zu, würde ich sagen: Schwierige Schwangerschaft und Geburt und mein Sohn ist sehr aktiv und fordernd. Ob das eine nun das andere bedingt, ist fraglich. Er war im Bauch schon sehr aktiv. Meine Hebamme hat ihn immer liebevoll "Zappelphilipp" genannt und die Schwestern beim CTG-Schreiben waren auch stets über seine Energie überrascht 😅

3

Zappelphillip😂
Ja zu meiner hatten sie immer Akrobatin gesagt 😂

4

Hallo :-)

Ich denke schon, dass es einen Zusammenhang geben kann, aber meine Tante hat eine super easy Schwangerschaft gehabt, sie hat sich toll gefühlt, keine bzw kaum Beschwerden, die Geburt war spontan und auch schnell, ohne Komplikationen erledigt.

Sie hat ein Schreikind vom Feinsten ;-) Der brüllt und brüllt und brüllt.. ständig unzufrieden und am weinen, egal ob morgens, mittags, abends. Du brauchst ihn nur schief anzugucken und er brüllt wieder. Also da besteht kein Zusammenhang, denn ihre Schwangerschaft war wie gesagt ein Traum, wie sie auch selber sagt. Aber der Kleine.. Holla die Waldfee :-D

Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven #winke #klee

5

Glaub ich nicht. Da gibt's doch bestimmt Quellen im Netz, die sagen, ob es da Untersuchungen zu gibt, oder nicht?

Meine Schwangerschaft war super entspannt, ich bin bis zum Mutterschutz easy arbeiten gewesen und habe ganz normal gelebt (außer die letzten 4 Wochen) und es wurde ein fürchterlich unentspanntes high need Baby.

12

Denke auch nicht das es unbedingt was damit zutun hat.. hatte mir schon Vorwürfe gemacht 😅 dann ist ja gut wenn viele das Gegenteil zeigen

6

Meine zweite Schwangerschaft war schwer (Blutungen, liegen, Kreislauf, verkürzten GMH, Klinikaufenthalte).
Mein Sohn war im ersten Jahr ein sehr einfaches Baby, sehr pflegeleicht!

7

Bei mir war es so:
Erste Schwangerschaft war total entspannt und unkompliziert. Plötzliche Geburt bei 36+5. die große ist an sich ein zufriedenes Baby gewesen, hat aber 3 Jahre richtig schlecht geschlafen (Monatelang nicht länger als 30 Minuten am Stück in der Nacht) und hat miserabel gegessen (außer Muttermilch). Sie war sehr auf mich fixiert und außer mir konnte nur meine Schwiegermutter einigermaßen mit ihr klarkommen (für ca. 2 Stunden). Ablegen war die ersten 3 Monate nicht möglich, danach wollte sie am liebsten weiter auf mir sein. Mein Mann konnte sie erst nach ihrem ersten Geburtstag ins Bett bringen.
Zweite Schwangerschaft fing mit ordentlich Übelkeit und 2 mal Blutungen an, die ersten 14 Wochen ging es mir sehr schlecht. Dann kam Sodbrennen. Dann Diabetes. Dann vorzeitige Wehen, dann wurde es endlich ruhiger und dann kam die kleine bei 37+2. sie schläft sehr gut (ist jetzt fast 7 Monate alt), ist ein kleiner Sonnenschein, kann aber auch ordentlich meckern und hat aktuell seit einem Monat sehr schlechte Laune (war aber auch krank und hat krabbeln gelernt). Ich würde sie dennoch als einfacheres Baby als meine große einordnen. Sie hat deutlich weniger „Baustellen“ als die große.

8

Ich glaube eher nicht an einen Zusammenhang. Meine Schwangerschaft war an und für sich komplikationslos, aber ich musste seelisch viel aushalten, aufgrund einer Krebserkrankung in der Familie, wenn einem binnen 3 Monate ein sehr geliebter Mensch dahin stirbt, nimmt einem das mit, zumal ich mich um alles danach kümmern musste. Ich hatte auch Sorge, dass es sich auf mein Baby auswirken würde. Doch mein Schatz ist bisher super fröhlich und pflegeleicht.

9

Bei uns passt es so teilweise. Ich hatte eine tiefenentspannte Schwangerschaft, habe fast bis zum MuSch gearbeitet. Hatte zwar unfassbar viele Schmerzen und krasse Schlafstörungen, aber das war mir relativ egal, hat mich selten gestresst, weil ich so unglaublich gerne und leidenschaftlich schwanger war 🥰

Naja. "Teilweise", weil...Schwangerschaft war also beides - psychisch toll und physisch bitter. Heraus kamen ein Anfängerbaby und ein High Need Baby...🥴😅

10

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem Sohn hatte absolut nichts in der Schwangerschaft gehabt keine Symptome keine Probleme. Er hat adhs und war von Anfang an immer anstrengend. Die ersten 3 Jahre jede Nacht alle 30 Minuten bis 1 Stunde aufstehen.
Bei meiner Tochter hatte ich ALLES alle Symptome, symphyse (weis nicht mehr wie es geschrieben wird 😅) Blutung und sie ist so eine brave und total unkompliziert. Sie schläft von Anfang an alleine ein und das auch fast die ganze Nacht.