Baby versucht sich zu drehen aber schafft es nicht ganz

Huhu mein kleiner ist jetzt 6 Monate und 1 Woche, ohne Hilfe dreht er sich noch nicht von alleine, er schafft es bis auf die Seite versucht dann noch ein bißchen das er sich auf den Bauch dreht und dann hat er keine Lust mehr und rollt sich wieder auf den Rücken, manchmal helfe ich ihm sich zu drehen da fehlt auch nur ein kleiner schubs, aber müsste er das nicht so langsam schaffen ? kann ich ihm iwie helfen ?

1

Das hat meine kleine auch lange so gemacht. Irgendwann hatte sie es raus. Danm hat sie sich ne ganze Zeit nur über die linke Seite gedreht und jetzt gehts in alle Richtungen.
Ich würde nicht nachhelfen, höchstens versuchen mal mit interessantem Spielzeug zu locken.

Die Zwerge machen das von ganz allein und die Ansätze sind ja schon da

:-)

2

Unsere ist auch fast 6 Monate und macht das gleiche wie dein Baby, sie dreht sich auf die Seite schafft es aber nicht auf den Bauch. Ich helfe nicht (mehr) nach, das hat nichts gebracht außerdem hab ich gelesen, es ist mehr eine Kopf bzw Sache des Gehirns. Wenn die Babys soweit sind machen sie es selbstständig.

3

Das dieses Elend haben wir uns auch Wochen lang angeschaut :-D
Gestern hab ich ihn auf seine Spieldecke gelegt, bin dann raus den Kinderwagen ins Auto laden. Als ich wieder rein kam, lag mein Schatz auf dem Bauch! #huepf
Ich war total aufgeregt, das arme Kind muss sich sonst was gedacht haben #rofl
Später war meine Mama zum Kaffee trinken da, da passierte es nochmal! Und ich habe gesehen!! #fest Er hat endlich verstanden, dass er auch sein Oberkörper und Kopf anheben muss.

Naja, er hats den ganzen Abend weiterhin probiert und nimmer geschafft #schmoll Papa ist jetzt stinkig #aerger
Also ich würde sagen...gib dem Baby einfach die Zeit, er schafft er schon :-)

4

Meine ist 6, 5 mon alt schafft es mittlerweile sehr schnell sich auf den Bauch zu drehen, hat es bis jetzt aber nur durch Zufall und viel Schwung geschafft sich wieder auf den Rücken zu drehen, sie mag die Bauchlage überhaupt nicht, dreht sich aber immer und immer wieder auf den Bauch und meckert dann lauthals los.

5

Als mein Sohn gerade wenige Wochen alt war, hat mir eine Hebamme gezeigt wie ich ihn beim Drehen unterstützen kann. Man nimmt jeweils eine Hand links und rechts an die Hüfte und dreht das Baby langsam auf den Bauch. So soll es lernen den Oberkörper mitzudrehen. Ob das tatsächlich was bringt weiß ich nicht. Aber mein Sohn könnte sich schon mit 9 Wochen auf den Bauch drehen. Der Nachteil ist nur, dass ich ihn ständig wieder auf den Rücken drehen musste, weil er anfing zu meckern. Selbstständig zurück auf den Rücken ging aber erst mit 5 Monaten.

6

Warum sollte er es alleine schaffen, wenn er doch weiß, du hilfst? Welchen Anreiz hat er denn da?

Lass ihn alleine machen, das hilft am meisten.
Er wird das auch irgendwann schaffen ;)

7

Hab ihn jz mal in ruhe gelassen und zack er schaffst alleine 2 mal hintereinander gerade :)

8

Na siehst du, du warst nur viel ungeduldiger als er ;)

9

Huhu#winke

Versuch doch mal etwas, was er total cool findet, ein bisschen ausserhalb seiner Reichweite zu platzieren ... Wenn er es unbeeeedingt will, wird er es gaaaanz fest versuchen ... Keine Sorge, das klappt bald! :-D