Was zuerst abgewöhnen? Nächtliches Stillen oder Schnuller?

#winke Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob es die richtige Wahl des Forums ist, denn es geht ums Essen und Schlafen. Da es ein Baby ist, denke ich es ist hier auch richtig.

Mein Sohn ist 10 Monate und ich stille noch ziemlich viel und mach eher unfreiwillig BLW.
Jetzt isst er tagsüber immer mehr #mampf und ich glaube, dass er die nächtlichen Mahlzeiten eigentlich nicht mehr braucht.

Jetzt zu meiner Frage. Soll ich ihm zuerst den Schnuller abgewöhnen, damit die Nuckel-Schlaf-Assoziation durchbrochen wird und hoffen, dass sich über kurz oder lang das nächltiche Stillen von alleine gibt?

Oder soll ich ihm erst das nächtliche Stillen abgewöhnen und den Schnuller als Ersatzbefriedigung geben und dann erst den Schnuller abgewöhnen??

#baby

Danke für eure Hilfe!

LG

Mausprinzessin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Solange dein Kind ein Saugbedürfnis hat, muss er es befriedigen können. Das heißt, eins muss mindestens bleiben.

Ich würde in dem Alter nichts machen - da schlafen die Kinder eh schlechter. Schlaft zusammen, stille beim schlafen. Es geht vorüber.

Ich würde dann versuchen, wenn das Kind satt ist, den Nuckel anzubieten. Manche Kinder finden das okay.

Nachts abstillen würde ich vor 2 nicht machen.
Nuckel würde ich auch nicht abgewöhnen, sondern warten, bis er alleine aufgegeben wird.

7

Vor 2?
Also mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und ich kann mir nicht vorstellen noch 1,5 Jahre zu stillen.

Irgendwann mag man ja abends auch mal wieder ein Glas Wein oder so trinken....

8

Das schließt sich doch nicht aus.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich befürchte, das bleibt letztendlich deine Entscheidung, die man dir nur schwer abnehmen kann. Jedes Kind ist nun mal verschieden und du solltest nach deinem Gefühl gehen, denn niemand kennt dein Kind besser als du.

Ich habe meine Tochter mit 7 Monaten nachts abgestillt. Ihren Schnuller hat sie nachts aber immer noch. Da sehe ich auch erst mal kein Problem. Seit 2 Wochen schläft sie durch. #huepf

Ich glaube allerdings nicht, dass sich durch die Entwöhnung vom Schnuller auch das nächtliche Stillen automatisch legt. Dein Sohn ist ja nicht doof und weiß sehr wohl, dass die Brust und Mamas Nähe viiiiel toller ist als so ein blöder Schnuller. ;-)

LG

2

Danke für deine Antwort.

Wie hast du deine Tochter denn nachts abgestillt??

5

Ziemlich radikal. ;-)
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber war immer noch unsicher. Dann bin ich eines Nachts aufgewacht (Madame wollte trinken) und war so genervt, dass ich mir dachte: Nein, jetzt reichts. Hab ihr dann nichts gegeben. Sie hat natürlich n Wutanfall gekriegt und ich hab versucht sie zu beruhigen, hab sie quasi im Schreien begleitet. Das ging 2 Stunden so (also sie hat nicht durchgebrüllt, aber immer mal wieder). Die zweite Nacht war ähnlich, die dritte Nacht war schon besser und ab der vierten war dann Ruhe. :-D

3

Also wenn du mich frägst, dann würde ich weder nich abgewöhnen.

Ich bin der Meinung, das die Kinder schon wissen was sie brauchen, grad im bezug aufs Stillen.

Evtl könntest du nachts anfangen die flasche zu geben. Vielleicht sucht dein Kind nur nähe durch stillen und beim flasche geben kannst dein Kind ja im Bett liegen lassen und die flasche geben (so hab ich es gemacht)

Meiner hat so ca mit 12 Monaten komplett aufgehört nachts ne flasche zu trinken. Ganz von sich aus. Durchgeschlafen hat er zuverlässig so mit 15 Monaten. Seitdem versteht er, dass er nachts halt nur kurz nachm schnuller suchen muss. Davor hat er einfach nur dagelegen, geweint bis ihm jemand den schnuller in den Mund geschoben hat #rofl

Mich hats nicht gestört....

4

Flasche nimmt er von mir gar nicht. Und ich stille wirklich noch sehr viel in der Nacht. Wenn er sich mit dem Schnuller beruhigen würde, wäre es auch kein Problem, aber so.....

10

Mein sohn ist 8 monate alt und ohne stillen würde er auch nicht schlafen.Er nimmt aber auch keinen Schnuller.Eine Flasche schon gar nicht.Ich würde eigentlich gerne im sommer anfangen,das abzugewöhnen,aber ich befürchte das es echt hart wird.
Bei dir würde ich den Schnuller noch lassen.Den haben meine anderen 3 kinder schon länger gehabt.der jüngste ist der einzige,der keinen nimmt.So oder so wird es sicher eine anstrengende Zeit mit dem abgewöhnen.
lg Julia

12

Ich glaube auch, dass es hart wird das nächtliche Stillen abzugewöhnen.

Ich möchte halt auch den Schnuller abgewöhnen um diese "nur-wenn-ich-nuckel-kann-ich-schlafen-Verbindung" zu durchbrechen.
Bei meinem Großen hab ich ihn auch schon mit 13 Monaten abgewöhnt, weil er das so schlimm hatte. Als der Schnuller weg war hat er so gut wie durchgeschlafen.

Danke!

13

Oh da kann ich mitreden. Wir haben unseren Wurm recht früh ins eigene Zimmer ausquartiert, da ich so besser schlafe. Seither gibt's eben bei jedem Mucks nachts nicht mehr gleich die Brust (das war mit beistelltet immer die einfachste Lösung), sondern erstmal den Schnuller (da kann Papa dann auch mal hoch). Und siehe da: Mini wird wesentlich seltener wach und schläft nun oft auch bis morgens vier ganz "durch" - ab da stille ich dann, vorher wird mit dem Schnuller "gezogen"

14

Also den Schnuller würde ich auch noch lassen. Wenn du nachts häufig stillst versuche die stillmahlzeiten zu ziehen... iete den schnuller und kuscheln an. Hilft bei meiner Tochter ganz gut. Wobei sie nachts nur häufig kommt wenn sie nen schub hat. Mit ca. 10 monaten hatte sie nen derben schub und ich kroch auf dem zahnfleisch! Aber irgendwann war es vorrüber und ich musste nur noch 2 mal ran. Im moment ist es wieder etwas häufiger. Sie ist aber auch erkältet und bekommt zähne... ich schaue immer obs mit schnuller geht und wenn sie trotzdem zu unruhig ist dann gibts die brust.