Geschwollene Brustwarzen Junge

Hallo !
Heute hatte mein 13,5 Jahre älter Sohn eine Zwecke am Bauch. Bei der Gelegenheit habe ich ihn " oben ohne" gesehen.
Mir ist aufgefallen, dass seine beiden Brustwarzen geschwollen sind. Also nur die Brustwarzen selbst, nicht die Brust selbst.
Er selbst weiß nicht wie lange er es hat, meint aber das sei eher neu.
Ich habe drei Söhne, die anderen sind aber jünger und bin selbst unerfahren in dem Alter.
Kann das Pubertär sein oder sollten wir zum Kinderarzt,?
Schmerzhaft oder rot ist es nicht
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

1

Klingt für mich nach ner beginnenden „Pubertätsgynäkomastie“. Das kann sich auch ausweiten und die komplette Brust betreffen - aber auch das ist kein Grund zur Sorge, das vergeht wieder. Während der Pubertät kann es auch bei Jungs zu einem Überschuss an Östrogenen kommen, die bedingen diese Schwellung.

Solange es nicht schmerzhaft ist und kein Fieber auftritt halte ich einen Arztbesuch nicht für notwendig.

2

Hallo,

das war bei meinem Großen auch so, da war er 12. Ich war zunächst auch besorgt und habe mich dann belesen. Das ist gar nicht ungewöhnlich und verschwindet von allein wieder. Bei meinem Sohn wurde es nach ein paar Wochen wieder langsam weniger und nach 3 Monaten etwa hat man gar nichts mehr davon gesehen. Es kam auch nicht wieder vor. Das hängt mit der Pubertät zusammen.

LG

3

Du könntest den Östrogenspiegel vom Arzt messen lassen, aber es ist eigentlich ganz normal und kommt in der Pubertät vor, es soll sogar Jungen geben denen ganze Brüste wachsen (die aber nach gewisser Zeit wieder verschwinden). Wenn du dir selbst nicht sicher bist, geh zum Arzt und lass es checken, schaden tuts nichts und auch deinem Sohn wird ein Gespräch mit dem Arzt gut tun, denn er hat sich bestimmt schon mehr Gedanken über seine Nippel gemacht als er zugeben will.

4

Hatte mein mittlerer Sohn auch, ist wieder weg gegangen