Was tun wenn ich nicht neben dem Baby schlafen kann?

Hallo,
ich habe einen sehr leichten schlaf und schlafe extrem schlecht ein (dauert sehr lang). Klar kann es sein, dass es mit dem Baby neben mir super klappt (Hormone, Übermüdung usw.) aber so wie ich mich kenne muss ich erst mal damit rechnen, dass ich alleine schon von den Atemgeräuschen wachgehalten werde.
Kennt das jemand nicht mit dem Baby neben sich schlafen zu können und wie habt ihr das gemacht wenn das Baby nicht alleine schlafen konnte, ihr aber auch nicht mit dem Baby neben euch?

Jetzt werden bestimmt viele sagen man sollte sich im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Stimmt bei mir aber nicht. Mich beruhigt es, mich im Vorfeld zu informieren und 1-2 alternative Ideen zu haben die ich im Fall der Fälle ausprobieren kann (ob sie dann funktioneren sei mal dahingestellt ;)).

Danke schonmal für die Antworten,
Viele Grüße vom Rosa Teddy aus der Unterwelt

1

Es kann gut sein, dass das mit dem Schlafen viel besser klappt, als du es dir vorstellst, wenn es soweit ist. Hattest du ja auch oben geschrieben. Ich schlafe tendenziell auch nicht gut ein, aber das war kein Thema in der Stillzeit, bzw. ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich generell wenig geschlafen habe, da die Mäuse oft phasenweise sehr oft gestillt werden wollten in der Nacht. Aber, wenn du gar nicht gut zurecht kommst, dann wird sich das Baby auch daran gewöhnen, in einem anderen Raum zu schlafen. Dann musst du natürlich damit zurechtkommen, dass du im Zweifelsfall mehrmals pro Nacht aufstehen musst (falls du nicht stillst, wäre das ja eh so).

2

Hey,
Mir ging es vor Geburt wie dir und mir geht es jetzt ziemlich so wie du es beschrieben hast. Allerdings haben ihre atemgeräusche eine beruhigende Wirkung. Dafür werde ich wach wenn sie kurz nicht atmet😅
Eine Lösung habe ich allerdings nicht. Ich stückle mir meinen Schlaf neben ihr so zurecht. Wäre sie woanders könnte ich allerdings überhaupt nicht schlafen 😅
Dennoch bin ich interessiert, welche Ideen es hier gibt 😊

3

Hey,
Ich hab mir vor Geburt meiner Großen die gleichen Sorgen gemacht, da ich auch nicht schlafen kann, wenn es auch nur die kleinsten Geräusche gibt. Hab immer mit oropax neben meinem Mann geschlafen (und er schnarcht nicht!). Aber: neben meinen Kindern kann ich schlafen, egal wie laut die Atemgeräusche sind und selbst wenn sie erkältet sind. Lustigerweise: wenn mein Mann mit mir und den Kids im gleichen Zimmer schläft brauche ich oropax - obwohl die Kids neben ihm viel lauter atmen (normalerweise schlafen wir aus diesem Grund aber getrennt 😅)...

4

Hallo :)

Ich kann auch immer noch nicht schlafen, wenn mein Kind neben mir im selben Bett liegt 😅 er ist mittlerweile 14 Monate alt.

Am Anfang habe ich noch viel gestillt und bin da nachts tatsächlich mit ihm beim stillen eingeschlafen. Das war dann mehr versehentlich und ist regelmäßig passiert 😂

Wenn ich ihn aber neben mich legte und einschlafen wollte, ging es nicht.
Den Körperkontakt hat dann ganz oft mein Mann übernommen. Der mag eh gerne kuscheln beim einschlafen und die zwei haben es sogar genossen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es kommt eh anders als man denkt.

Bearbeitet von Sulli93
11

So ist es bei uns auch. Unser Sohn braucht sehr viel Kuscheln beim Schlafen - und mein Mann liebt es 😊

Heute noch, Sohn ist 9 und kommt nachts irgendwann zu uns, schläft der Große mit meinem Mann auf einer Betthälfte und ich hab die andere für mich. 😉 Unsere Tochter schlief bis sie 2,5 war im Beistellbett neben mir. Sie schläft auch lieber alleine und kann mit kuscheln oder überhaupt jemandem im Raum überhaupt nicht gut einschlafen.

Ist immer blöd, wenn wir zB im Urlaub oder zu Besuch sind und die Kinder ein Zimmer oder Bett teilen müssen 🙈

5

Ich hatte mir Anfangs so gar keine Gedanken gemacht und dann ist es ganz anders gekommen als gedacht 😅.
Meine Vorstellung war, dass die kleine in ihrem beistellbettchen schläft.
Naja waren dann erstmal die ersten 7 Tage auf einer neo Intensivstation, wo ich sie nur zum stillen raus nehmen durfte.

Als wir dann nach Hause kamen war die kleine so laut beim Schlafen dass ich keine Ruhe fand. Mein Mann auch nicht. Somit ist die kleine dann in ihr Kinderzimmer gewandert.
Mit Unterbrechungen von 4 Wochen. Schläft sie dort sehr gut. Haben Türen offen + Babyphone. Klar man muss zum stillen aufstehen. Aber da die kleine ihre 2-3 Stunden ankam und danach sofort wieder ins fresskoma gefallen ist war das alles kein Problem.

6

Ich bin bzw. war auch super empfindlich bei Geräuschen, musste immer vor meinem Mann einschlafen, sonst hat mich sein Atmen (nicht Schnarchen) fast wahnsinnig gemacht.
Mein Kleiner macht im Schlaf alle möglichen Geräusche: Schnarchen, Quieken, Stöhnen etc. Dachte ich würde bei jedem Mucks aufschrecken. Aber ich bin glaub sooo hinüber, dass ich recht schnell einschlafe und auch erst wach werde, wenn er anfängt unruhig in seinem Beistellbett zu werden und das Strampeln anfängt.

7

Hi liebes 😊
Ich habe auch einen sehr leichten schlaf. Ich kann auch nicht überall schlafen und auch nicht neben jedem aber bei meinem Baby ist das sooo anders ihre Atemgeräusche oder allgemein die Geräusche von ihr während des Schlafenszeit beruhigen mich, es tut so gut! Glaub mir du wirst es genauso fühlen ☺️ dein schatz wird die einzige sein, was dich niemals stören wird! ❤️

8

Ich will ehrlich sein. Ich schaffe es auch nach über einem Jahr nicht, neben unserem Kind zu schlafen. Mein Schlaf ist so leicht, dass ich stundenlang wach bin, wenn ich im gleichen Zimmer schlafe- Babys drehen sich ja sehr viel und geben Geräusche von sich. Ich schlafe seit Monaten am Sofa und mein Mann beim Kind. Zum Stillen hat er ihn mir gebracht (nur die ersten Wochen war ich im gleichen Zimmer, bis ich wegen der Dauermüdigkeit fast einen Autounfall hatte).

9

Hey 😊

Ich hab genauso einen schlechten Schlaf. Wir machen es so, dass ich mit Oropax schlafe und mein Mann, der einen gesegneten Schlaf hat, dann die Kids hören muss. Das klappt super! Sonst würde ich auch nie schlafen. Haben wir von Anfang an so gemacht.

Alles Gute 🍀