Baby 5 Monate schläft Tagsüber gar nicht 😭

Hallöchen meine Lieben 👋

Hier kommt ein Beitrag, der eher zum Auskotzen gedacht ist.

Seit dem meine Tochter 4 Monate alt ist hat sie riesige Schwierigkeiten Tagsüber in den Schlaf zu finden bzw länger als 20 min zu schlafen.

Nachts schläft sie von 20 Uhr - 8 Uhr durch, mit 2 Unterbrechungen wo gefüttert wird und die Windel gewechselt wird. Gleich danach schläft sie von allein sofort wieder ein.
Aber tagsüber geht die Katastrophe wieder los.

Das ganze geht nun seit 4 Wochen so.
Sie bleibt bis zu 9 Stunden am Stück wach, nahezu ohne Schlaf.

Dabei ist das einschlafen am Anfang des Tages kein Problem, umso länger allerdings das ganze (nur 10 min schlafen und wieder wach) geht, desto länger dauert auch das Einschlafen.
Auf dem Arm schläft sie innerhalb 5 min ein, später dauert das ganze bis zu 2 Stunden.
Doch wenn ich sie ablege, wird sie nach spätestens 10 min wieder wach und das Geschrei geht von vorne los.

Selbst wenn ich sie im Arm schlafen lasse, wird sie nach spätestens 20 min dort auch wach und schreit sich die Seele aus dem Leib.

Gegen 20 Uhr schläft sie dann endgültig über längere Zeit, was aber eher an der Erschöpfung liegen wird.



Bevor gewisse Tipps kommen:

-Gesundheitlich geht es ihr bestens, auch der Orthopäde hat nichts zu bemängeln.

-Schmerzen ausgeschlossen, da es selbst mit Schmerzmittel so abläuft.

-Raum ist leise und abgedunkelt. Schlaflied/Rauschen läuft leise im Hintergrund.

-Sie isst vernünftig.

-Sie bekommt noch keine Zähne.

-Tagesablauf wird so reizarm wie möglich gehalten.

-Schlafrituale gibt es auch. Musik, singen, kuscheln usw.

-Auf der Matratze kann sie nicht einschlafen, nur wippend auf dem Arm.

-Kinderwagen und Trage wird nicht akzeptiert.

-professionelle Schlafberatung kein Erfolg



Ich könnte den Text noch Ewigkeiten in die Länge ziehen, allerdings bringt es weder euch noch mir was...

Mir ist bewusst das es "nur eine Phase" ist und diese auch angeblich vorbei gehen soll.

Aber ich kann und will einfach nicht mehr 😭😭😭😭

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey welche trage hast du denn ausprobiert? Und wie äußert es sich weil du schreibst es wird nicht akzeptiert?
Hast du ein tragetuch probiert oder einen sling?
Ich habe meine Tochter von anfang an nur im tragetuch trage oder sling tagsüber zum schlafen bringen können und manchmal mag sie den sling und manchmal das Tuch oder die trage vll ist es bei deinem Spatz auch so?

2

Ich versteh dich gut, bei uns war die erste Schlafregression auch furchtbar. Tagsüber hat sie kaum geschlafen und Nachts war sie teilweise alle 1,5 Stunden wach - gerne auch mal 2 Stunden am Stück🙈 Machen kann man da leider gar nichts außer weiter schauen, dass sie tagsüber möglichst viel schläft. Vielleicht würde eine Federwiege helfen. Oder sobald sie aufwacht sofort stillen oder Flasche geben. Wenn wir sie abgelegt haben dann in ihr Nestchen. Das haben wir, sobald sie wach geworden ist, auf unseren Knien geschukelt, oft mit gleichzeitig Fläschchen geben. Man macht echt die verrücktesten Dinge, damit die Mäuse schlafen 🤪
Aber ja, es wurde nach ca 6 Wochen besser.

3

Hast dus im Kinderwagen schon versucht? Unser Sohn schläft auch nur im Kinderwagen, oder in der Trage oder im Autositz länger als eine halbe Stunde. Unser grosser Sohn hat nur im Kinderwagen und im Autositz geschlafen.

Aber: Es gibt auch Kurzschläfer, die nicht 3mal 1h, sondern eher 5mal 30min schlafen. Solange das Kind nicht überreizt ist, ist ja nichts schlimmes dabei. Auch schlafen geht nach Bedarf. Wenn das Kind zwei Stunden nicht einschläft, ist es vielleicht einfach nicht müde…

Wieso findest du es eine Katastrophe?

Bearbeitet von sasu1989
4

„Raum ist leise und abgedunkelt. Schlaflied/Rauschen läuft leise im Hintergrund.“

Ist es vielleicht einfach ZU leise? Meine Tochter hat phasenweise nur beim Rauschen in Lautstärke eines Föns geschlafen und braucht auch jetzt oft tagsüber Hintergrundgeräusche (die den Traktor im Hof übertönen…) zum schlafen. Sie ist jetzt 10 Monate alt.