Familienbett - wer (hat´s) praktiziert?

Hallo!
Wir lassen unseren Kleinen seit einem halben Jahr bei uns im Bett schlafen. Eigentlich fing das aus Eigennutz an, da Silas plötzlich anfing, jede Stunde zu kommen. #gaehnJetzt kommt er noch mindestens 4x die Nacht, was mich nicht stört.
Leider hat er abends und tagsüber Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden und schreit eine Zeit lang. #heulDeshalb waren wir gestern bei einer (wirklich erfahrenen) Schlaftherapeutin, die uns riet ihn ab sofort in seinem eigenen (Gitter)Bett schlafen zu lassen. Er soll lernen, alleine in den Schlaf zu finden. Ich soll ihn loslassen und ihn nicht einschlafen lassen, während ich daneben liege und ihm im Arm habe! Doch ich weiß nicht, ob ich das kann. #kratzGibt es keine sanftere Methode? Oder soll ich warten, bis er älter ist und es versteht?
Gestern hat er in seinem Gitterbett eine Stunde geschrieen und war fix und fertig. Ich hab ihn dann doch aus dem Bett genommen und er ist nach 10 Minuten bei mir auf dem Arm eingeschlafen. Gerade war das Gleiche!#schwitz
Wie handhabt ihr das mit dem Familienbett? Wir genießen die Gemeinsamkeit. #liebdrueckLeider hat Silas einen leichten Schlaf und wird durch unsere Bewegungen leicht wach. #gruebel
Wie kann ich ihm das Einschlafen erleichtern?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen!:-)

Zeo

1

Hallo Zeo,

Max war auch immer ein Familienbettschläfer , er ist erst mit 2.5 Jahren aus unserem Bett ausgezogen !Seid dem schläft und schläft er ein in seinem Bett , selbst mit 5 Jahren kommt er öfter nachts noch zu uns gekrabbelt und legt sich wie ein Kleiner Hund unten an die Füsse ! Felix war von Anfang an nicht begeistert vom Familienbett, er wollte immer in seinem Bett schlafen . Seid er jetzt in seinem Zimmer schläft, schlädft er auch viel besser und sollte er nachts wach werden dann hole ich ihn zu mir ins Bett . Seid die Backenzähne kommen möchte er das auch ... letzte Nacht hatten wir ein 4er bett ... habe es aber erst früh gemerkt als ich wach wurde das beide im bett bei uns lagen

Dani

2

Hallo Zeo,

wie hast du das gestern gemacht, als er in seinem Bettchen lag? Hast du ihn nur reingelegt und bist dann rausgegangen? Ich denke, dass du da vielleicht erst mal einen "Zwischenschritt" machen solltest: er kennt es bisher ja nur so, dass er immer Körperkontakt beim Schlafen hat und da ist es ja verständlich, dass er dann alleine im Bett schreit. Ich würde es so versuchen, dass ich erst mal bei ihm bleibe. Neben dem Bett sitzen oder stehen und ihn streicheln und gut zureden. Wenn er dann ruhig ist würde ich rausgehen und an der Türe warten. Wenn er wieder weint, wieder hingehen und streicheln usw. Dann merkt er, dass im Notfall jemand kommt! Das dauert sicher seine Zeit, bis es klappt, aber wenn er bei euch im Bett nicht gut schläft, würde ich es auch mit dem eigenen Bett versuchen!

Wir praktizieren so einen Mittelweg. Die erste Nachthälfte schläft Anna in ihrem eigenen Bett und wenn sie das erste Mal zum Stillen kommt, hole ich sie in mein Bett, wo sie bis morgens auch bleibt. Wenn sie dort aber schlechter schlafen würde, würde ich sie auch wieder zurückbringen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Viele Grüße,
Susanne mit Anna

3

Hallo Susanne!

Danke für deine Antwort.
Gestern habe ich ihn in sein Bett gelegt und bin in unserem (direkt daneben) liegen geblieben. Da er generell schreit, wenn es um´s Schlafen geht, ist er auch nicht ruhig. Selbst durch zureden, streicheln, etc. ist er nicht zur Ruhe zu bekommen. Normalerweise haben wir ihn immer leicht festgehalten, damit er liegen bleibt. So hat er nach ungefähr 10 Minuten in den Schlaf gefunden (und bis zuletzt gemeckert). Ich bin also 1 Stunde bei ihm geblieben, habe ihn aber nicht hoch genommen, sondern nach ein paar Minuten mich wieder zu ihm gebeugt, ihn gestreichelt und gut zugeredet. Bis ich dann nicht mehr konnte. Mein Mann lag auch bei uns, zur seelischen Unterstützung:-)
Heute habe ich es mit Rausgehen versucht. Da war er dann ruhig, bis er mich vermißt hat und sich dann hochgeschaukelt hat. Letztendlich habe ich ihn wieder raus genommen und ihn wie gehabt neben mich gelegt. Nach 2 Minuten hat er geschlafen!
Die Ärztin meinte übrigens, dass ich es ab sofort konsequent durchführen soll, damit er weiß "was Sache ist"...

Zeo

4

würde ich nicht machen..schau mal unter ferbern.de das kann bei der kindlichen Psyche ganz viel kaputtmachen-wäre es mir nicht wert..die Ärztin muß nicht mit deinem Kind leben..ich sag immer "never change a winning team"bei uns funktioniert es, wenn ich Sophia abends einschlafstille und bei ihr liegenbleibe..sicher wird es später auch mal klappen, dass sie allein schläft und wir nachkommen und wenn sie reif dafür ist, wird sie im eigenen bett schlafen

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

wir haben es gemacht, nun ist sie über 2 Jahre und kommt immernoch Nachts zu uns.
Sagt dann auch fröhlich:
"Ich möchte bei Mama im Bett kuscheln"#herzlich

Irgendwann wird sie damit aufhören...
Eo.

12

Meine Tochter ist 19 Monate alt und schläft bei mir/uns. Ich denke die nächsten Jahre werden wir das nicht ändern.