Umfrage bezüglich sog. Hochhausnamen

Hallo,

immer wieder kommt es hier zu Vorurteilen wegen der sog. Hochhausnamen.
Namen, die man mit der untersten sozialen Schicht assoziiert.

Ob das immer stimmt ist eine andere Sache.

Ich würde gerne eine Umfrage starten. Wie habt ihr eure Kinder genannt und was seid ihr von Beruf?

Hier geht es bitte nicht um Bewertungen.

Also meine Tochter heißt Helene und ich bin Dipl. Sozialpädagogin.

Jetzt ihr!

1

Huhu!


Mein Mann ist Lehrer am Gymnasium und ich bin hausfrau , hab mein Studium zwecks Kindern abgebrochen...

Unsere Kinder heissen:

Maximilian Thomas

Leonie Charlotte

Moritz Frederik

Nr. 4 hat noch keinen Namen;-)

lg

melanie mit nr. 4 inside

2

Hallo,

also bisher hab ich mein Kind noch nicht so genannt, aber wenn er denn mal in paar Wochen da ist, wird er Leon Jannik heißen.

Achja, bin übrigens Rechtsanwaltsfachangestellte (nebenberuflich mach ich ein Studium zur Wirtschaftsfachwirtin) und alleinerziehende Mami, wenn der Kleene da ist..

Mich würde schonmal interessieren, was da so typische Namen sind.

LG Nina

3

hallo,

doppelstudium momentan am laufen und kind heisst

luca hartmut

luca - gefiel uns als allererstes und dabei ist es geblieben. wir haben nie bücher oder listen gewälzt und von der vbeliebtheit des namens habe ich erst später erfahren. genau genommen, als ich hier bei urbia angefangen hab:)
ist mir aber auch egal, mir gefällt der name immer noch.

hartmut - nach meinem verstorbenen vater.

lg,

schullek

4

ich bin kaufm. angestellte und mein großer heißt Kilian (14 jahre)
mein 2. sohn wird Jamie Eugene heißen. Jamie weil er meinem mann und mir gefällt und Eugene weil mein verstorbener schwiegervater Eugen (ohne das letzte e) hieß. für jamie braucht man ja sowieso einen 2. namen weils ja männlich und weiblich ist.

5

Hallo!

Also, ich bin Grund- und Hauptschullehrerin, mein Mann Dozent an der Uni. Unsere Tochter heißt Johanna.

Liebe Grüße, Anne

6

Hallo,

unsere Tochter heißt Katharina Marie ( Marie nach meiner verstorbenen Oma)

eine weitere Tochter würde zur Zeit wohl den Namen:
Charlotte Louisa bekommen,
ein Junge zur Zeit:
Alexander Georg ( Georg nach meinem verstorbenen Schwiegervater)

Ich bin Arzthelferin und arbeite im Krankenhaus als Stationsassistentin.;-)

Lg Verena

7

Hi,
unser Sohn heißt Justus Philip und wir sind beide Lehrer.

"Hochhausnamen" kamen für uns nicht in Frage, da wir beide zu viele Kinder mit solchen Namen kennen.
Und leider muss ich sagen, dass die Klischees halt einfach zutreffen.

vlg tina + justus 17.06.07

30

Traurig, daß ausgerechnet zwei Lehrer so denken. Aber da trifft das Klischee eben auch immer zu.


Simone

35

Wer viel mit Kindern abreitet kann das aber bestätigen.....

Meine Freundin (Oecotrophologien - also "unwissend") hat mir von einem Jason erzählt der sich im Kindergarten einen Arm gebrochen hat. Ich konnte ihr (leider) genau sagen wieso das mich bei einem Kind mit diesem Namen nicht wundert und wie sein soziales Umfeld ist. Sie hat mir recht geben müssen.

LG,
Hermiene - Fachkinderkrankenschwester (& Entwicklungsingenieur daheim) mit Henrik Jonathan & Konstantin Jesper (bei beiden nur der erste Name Rufname!!!!)

weitere Kommentare laden
8

hey...

bzgl. "hochhausnamen". es gibt dazu (zum. in Ö) wirklich studien, eltern welcher bildungsschichten welche namen geben. hab ich mal in der bibliothek erstöbert, mir allerdings nicht mehr gemerkt, wie das buch hieß.

ich bin magistra der sozialarbeit. mein sohn wird thomas paul heißen.

lg emeri

9

Vielen Dank, dass in der kurzen Zeit schon so viele von euch geantwortet haben.

Ein bisschen fühle ich mich in meinen vorurteilen bestätigt.

Ihr habt alle für meinen Geschmack schöne Namen ausgewählt und habt einen anspruchvollen Job.


Nochmal danke fürs Mitmachen!