Therme einen Monat vor ICSI

Hallo,

nächsten Monat startet unsere 2. ICSI. Ein Grund für die ICSI ist das eingeschränkte Spermiogramm (zu wenig und schlechte Morphologie).

Wir wollten nun morgen in die Therme und nun mache ich mir doch Gedanken ob das so eine gute Idee ist… Wärme ist ja bekanntlich nicht gut für die Spermien.

Aber denkt ihr 3-4 Stunden Therme verschlechtern das Ergebnis sehr?

LG

1

Hallo,

da haben wir uns auch schon öfters den Kopf drüber zerbrochen. Im Internet findet man Infos in beide Richtungen: Also macht (allgemein) nichts, macht doch was. Oder macht eine Woche lang was...

Selbst bzgl. Eizellqualität findet man durchaus entsprechende Infos im Internet (aber da findet man ja fast alles wenn man entsprechend sucht).

Wir haben für uns entschieden, dass wir es vor ICSIs nicht machen werden. Wir hatten allerdings auch in der 1. ICSI (Thermen-unabhängig) kein Glück und insgesamt 2 Fehlgeburten. Sind also zugegebenerweise auch sehr änglich und vorsichtig (bzw. vermutlich rational gesehen zu änglich und vorsichtig).

2

Ich kann mich irren, aber kommt es nicht eher auf die 4/5 Tage vor der Spermienabgabe an?
Wenn das ganze noch 1 Monat hin ist, so lange leben die Spermien doch gar nicht.

3

Das bezieht sich auf Spermien außerhalb des Körpers.

Die Entstehung der Spermien benötigt insgesamt etwa 3 Monate, daher hat alles in dieser Zeit Einfluss.

Einmalig Therme sollte aber nichts ausmachen.