Nach Pause zurück

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine lange Pause gemacht. Der Kiwu hat mich einfach fertig gemacht und dann nach der Eileiterschwangerschaft wollte und konnte ich nicht mehr weiter machen.

Das ist jetzt gute 2 Jahre her.

Nun packt mich der große Kinderwunsch wieder..und schon sind auch wieder die schlechten Gefühle und Erinnerungen von den Jahren mit Kiwu zurück..könnte wieder nur noch heulen.

Nunja ich werde in 1,5 Jahren 30 und will einfach nicht mehr zu lange warten um wieder anzufangen..wahrscheinlich auch deswegen, weil wieder gefühlt jede in meinem Freundeskreis schwanger wird.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Bei mir wurde vor ca 7 Jahren bei einer Bauchspiegelung Endometriose entdeckt und auch entfernt.

Ich hab eigentlich keine Beschwerden, aber will eig bevor ich wieder anfange abklären lassen ob sie zurück gekommen ist oder nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Sorry für den langen Text..

VG

1

Huhu, toll, dass du wieder Kraft tanken konntest und s wieder angehen willst. Ich würde es abklären lassen, gerade, weil du auch schreibst, dass du keine Zeit verlieren möchtest. Ihr könnt ja parallel einfach schon los legen ohne Verhütung. Drück feste die Daumen!! 🍀❤️

2

Danke für deine Nachricht.
Leider hab ich keine Eileiter mehr und bin auf IVF angewiesen.

3

Hey Du !

Ich habe meine Eileiter noch, aber sie sind beide komplett zu. Mir wurde gesagt, dass eine Bauchspiegelung somit keinen Sinn macht, weil ich sowieso IVF Kandidatin bin.

Wäre nur eine zusätzliche OP mit möglichen zusätzlichen Komplikationen.

Es sei denn, du hast starke Beschwerden wie heftige Regelschmerze o.ä. dann macht es natürlich sind, mögliche Herde zu entfernen.

VG und ganz viel Glück !

4

Ihr müsst ja jetzt vermutlich auch diverse Anträge auf den Weg bringen. Das würde ich schon mal angehen.

Ansonsten bin ich kürzlich auf die Möglichkeit gestoßen, diagnostische Hysteroskopien ohne Narkose durchführen zu lassen. Dabei wird ein sehr kleines Endoskop genutzt, um den Uterus zu untersuchen (nennt sich "Office-Hysteroskopie"). Vielleicht ist das für dich eine Option?!