Dunstabzug nach unten mittels Umluft?

Hat das jemand und befindet es für gut?

Ich meine, der Kochdunst und die Gerüche kommen doch dann bei Umluft unten irgendwo wieder raus? Verschmiert das nicht Möbel und Küchenboden, oder man selbst bekommt die Kaltluft um die Füße geblasen? Hat das Ganze nicht nur Sinn, wenn man Abluft Richtung Keller hat?

Mein Dilemma: Ich hätte sowas gerne, weil es, wohl zeitgemäß, so nach und nach den Umluftabzug über einem Kochfeld ablöst. Aber wir haben unseren Abluftausgang oben an der Wand, und ich wüsste nicht, wie man das "verbinden" kann. Das heißt, Abluft ist möglich, aber nur bei einer Abzugshaube überm Kochfeld.

Und, alle Dunstabzüge sind unschön.

Hintergrund meiner Frage: Wir planen gerade neue Küchenmöbel.

Oder ist das so ein Thema a la "springen wir mal besser nicht auf jeden Zug..."?

VG emmalja

1

Ob oben oder unten ist relativ egal, bei Umluft kommt es auf gute Filter und leise Lüfter an. Die Luft kommt fettfrei und geruchsarm wieder aus den Filtern raus.

Abluft ist effektiver und leiser, würde ich bevorzugen. Nachteil: du ziehst dir damit im Winter kalte (und im Sommer warme) Luft ins Haus. Bei Umluft passiert das nicht und Du sparstt etwas Energie. Ablufthauben sind aber eher ein Problem in sehr modernen Häusern oder wenn Du einen Kamin betreibst. Ist das alles nicht der Fall, dann wäre Abluft günstiger, leiser, besser - aber vielleicht nicht ganz so schick wie im Herd integrierte Umluft-Lösungen.

Falls Du Dich für Umluft entscheidest kauf unbedingt etwas richtig gutes.

2

Gibt es keine Möglichkeit, in die Außenmauer einen neuen Auslass für ein Abluftrohr zu bohren? Dann kann das Rohr direkt am Boden hinter der Küche verlaufen. Wir haben das bei unserem Bora-Kochfeld gemacht, und es war die beste Entscheidung. Die Kernbohrung war fix erledigt, das Küchenstudio setzte dann den Adapter ein.

Um nicht zu viel Platz durch das Rohr zu verlieren, haben wir ein rechteckiges Rohr, das hochkant steht. So musste die Küchenzeile nur ein kleines Stück weiter von der Wand wegrücken.

Wir hätten das Kochfeld auch mit Umluft nehmen können, aber ganz ehrlich: da blecht man so viel Geld für ein schickes Kochfeld und spart dann an der Lüftung 🤷

3

Hier genauso. 🙋🏼‍♀️
Wir haben auch das Bora Kochfeld. Vorher Abzugshaube mit Abluft oberhalb an der Wand. Furchtbar war das. Haben eine neue Kernbohrung unten gemacht und auch das Bora Kochfeld von Umluft auf Abluft umrüsten lassen. Ich liebe es 😍und kein Filter wechseln. Die Dinger sind ja auch nicht gerade billig.

LG

4

Das ist mega! Bei uns haben es die Vorbesitzer eingebaut weil sie sehr groß waren und immer an die Haube stoßen.
Auch für uns kleine Menschen toll. Weil der Zwiebelduft etc kommt nicht bis zur Nase sondern wird vorher eingesaugt.

Wie bei jeder Umluft wird bei guter Reinigung und Filter Tausch nur die Feuchtigkeit in den Wohnraum entlassen. Gerüche und Fett werden gefiltert. Dafür muss man den Edelstahlfilter reinigen regelmäßig und den Aktivkohle Filter tauschen.

5

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden - obwohl wir für die Dunstabzugshaube die Kernbohrung vergrößern mussten, die neuen Dunstabzüge sind größer als die aus den 60ern.

Unser Hauptgrund war die Feuchtigkeit.
Der Geruch sollte bei Umluft ja von einem Filter gefangen werden, aber die Feuchtigkeit bleibt in der Raumluft, nein Danke.
Das ist nämlich eine Menge Wasser, dass da alleine nach dem Teekochen in die Luft übergeht.
Wenn man wirklich viel kocht und nicht nur fertige Speisen erwärmt, wollte ich niemals Umluft haben.

Da wir auch einen Kamin haben, brauchten wir zusätzlich einen Fensterkontaktschalter.
Der ist mit dem Kamin verbunden, so dass wir das Fenster wirklich nur kippen müssen, wenn Kamin und Dunstabzug gleichzeitig an sind. Aber an kalten Wintertagen wird es da schon schnell kalt in der Küche. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste nach jedem(!) Kochen so lange lüften, bis die feuchte Luft einmal ausgetauscht ist, huh.
(Zum Vergleich: die Schlafzimmer werden nach dem Schlafen gelüftet und evtl abends kurz. Den Herd benutze ich bis zu 5x täglich für Tee, Mittagessen, wieder Tee, Suppe...)

6

Wir haben uns mittlerweile auch dagegen entschieden. Wir haben derzeit Abluft nach oben weg, und so wird es auch weiter geplant. Eine neue Kernbohrung kommt für uns nicht in Frage, und Umluft sowieso nicht wg. dem Kamin.

Danke für Deine Antwort! :-)