Entscheidungsfehler neue Wohnung

Hallo zusammen, ich muss mir mal die Seele vom Leib schreiben. Ich bin alleinerziehend, Hartz4 und stehe in der Schufa. Ich weiss Jackpot, kann gesundheitlich nicht mehr arbeiten und habe schon etwas von meinen Schulden beglichen. Durch verschiedene Schicksalsschläge rein geritten früher.
Ich stand quasi kurz vor der Obdachlosigkeit, da mein Nachmieter schon unterschriebne hatte. Also hatte ich noch ein paar Wochen Zeit mir eine neue Wohnung zu suchen. Habe einfach eine genommen, die mir zugesagt wurde durch einen Vermieter. Sie gefiel mir nicht, aber besser als auf der Strasse. Hatte sogar für diese Wohnung beim Jobcenter gekämpft diese zu bekommen. Da der Vermieter nicht ewig warten wollte. War ich 3 Tage beim Jobcenter.
Beim letzten Tag, als sie mir genehmigt wurde. Habe ich eine Mail bekommen, von der Wohnung die ich 2 Tage später angesehen hatte. Als die aktuelle Wohnung schon genehmigt wurde. Bekam ich die Mail von der Maklerin , dass ich die Wohnung haben könnte. Schickte mir auch das Wohnungsangebot rüber.
Mir gefiel aber der Stadtteil nicht, wo diese liegt. Die Wohnung war aber super schön. Jetzt habe ich wieder eine Wohnung dir mir nicht gefällt. Damals hatte ich meine Wohnung genommen, weil ich wegen Eigenbedarf raus musste. Jetzt ärgere ich mich, dass ich die schöne Wohnung nicht genommen habe. Dachte, der Stadtteil wäre besser nach zu gehen. Nun sagen meine Freunde und Bekannte, dass eine schöne Wohnung wichtiger wäre aber nicht das Umfeld. Wie sieht ihr das?

1

Wenn du ein Kind hast finde ich das Umgeld schon wichtig. Und was genau ist denn an der Wohnung jetzt nicht schön und an der anderen schöner. Eigentlich kann man es sich doch überall schön machen.

3

Ja, ich habe eine kleine Tochter im Kindergartenalter. Die jetzige Wohnung ist auf der höheren Etage. Mit den Jahren würde ich es wohl nicht mehr schaffen, jetzt geht es noch.Sie ist auch verschnitten, unebene Böden, sehr kleine zimmer

2

Das ist sicherlich Ansichts und Typsache da du nicht mehr arbeiten kannst verbringst du wahrscheinlich relativ viel Zeit zu Hause in der Wohnung also kann ich irgendwie verstehen das dir eine schöne Wohnung wichtig ist wobei man auch durch Anstreichen und Einrichten aus jeder Wohnung irgendwas rausholen kann . Mir sind das Umfeld und der Stadtteil wichtiger . Für mich könnte eine Wohnung noch so schön sein wenn der Stadtteil nicht passt oder das Umfeld dann würde mir auch die schönste Wohnung nichts nutzen .

4

Ich finde die Wohngegend sehr viel wichtiger als die Wohnung.
Lieber eine Wohnung, die nicht 100% passt, dafür aber im normal-bürgerlichen Viertel, als die super Wohnung im sozialen Brennpunkt.
Wohnt ihr im sozialen Brennpunkt, habt ihr kaum Chancen aus diesem Milieu herauszukommen. Die späteren Freunde deiner Tochter werden nicht der beste Umgang für sie sein usw.
Schule: du willst deine Tochter bestimmt nicht auf eine Brennpunktschule schicken, auf der 50% der Schüler keine Lust auf Schule haben, oder?

Wichtig sind gute soziale Kontakte. Die könnt ihr im "richtigen" Viertel besser ausbauen als im Brennpunkt. Wird deine Tochter auf eine Schule gehen, in die Kinder aus "gut bürgerlichen" Familien gehen, hat sie gute Chancen, dass sie etwas aus ihrem Leben macht.

Vermutlich wird meine Ansicht dem ein oder anderen nicht passen, aber sein wir doch ehrlich - das ist die Realität und der soziale Aufstieg wird von der Familie und dem Umfeld bestimmt.