Flaschenzubereitung ? Hilfe beim Abstillen? Sorry lang ;-)

Hallo Zusammen,
ich hab gleich zwei Fragen an Euch. Ich habe mich nach vier Wochen dazu entschieden abzustillen. Es ging einfach nicht mehr, war echt nur noch ein nervliches Wrag. Nun ja zum einen würd ich gerne wissen was habt ihr ausser Salbeitee und kalten Wickeln noch getan, damit die Milch weggeht? Ich pumpe bei Bedarf ab, es kommt auch gar nicht so viel raus, die Brust spannt aber extrem weiterhin.
Und dann würd mich noch intressieren wie macht ihr das mit der Zubereitung der Fläschchen. Wenn ich die frisch mache, dauert es ewig bis die Flasche die richtige Temperatur hat. Halt die Flasche unter kaltes Wasser.Könnte ich die Flasche auch vorbereiten und dann nochmal erwärmen.
Sorry für meine Fragerei, bin zur Zeit etwas ratlos, wie ich alles optimieren kann. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Nicki und Luca * 08.09.2006

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

estmal toll das du dazu stehst nichtmehr stillen zu wollen! Ich hab nach 5 wochen nichtmehr gestillt bei der ersten geburt! Bei mir kam aber keine Milch mehr, da ich 2 wochen voll stillte und dann abpumpte, da ich das stillen an sich sehr unangenehm fand. ich kann dir also keine tipps geben, wie die milch weggeht, da sie bei mir einfach weg war!

ABER zu deinem Flaschenproblem. Ich mach das immer so, das ich kaltes wasser in der Flasche habe und heißes in der termoskanne! Bei uns momentan für den großen 150ml kaltes wasser. dann füll ich bis 270 (also 120ml) heißes wasser dazu und geb das Pulver dazu und rühre um oder nachts wurde geschüttelt! Dann hat die Flasche die richtige Tempi!!! Mach sie bitte nicht vor und wärme es auch. angeblich sollen sich dann bakterien bilden.

Du mußt natürlich testen wie deine menge aussieht, damit es gleich trinkbereit ist. Dies ist aber die schnellste und einfachste methode!

Ich still momentan noch voll. aber ich denke länge wie 3 monate (wenn es solang klappt) werde ich dsa auch nicht machen. ich hab schon pre nahrung hier stehen, zur vorsicht oder wenn ich wirklich keine böcke mehr habe. denn was bringt es wenn die Mutter genervt vom stillen ist, dann wird das keine nur auch unzufrieden!

Lieben Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Fabian (*17.09.2006)

4

Hi Diana,
das ist eine gute Idee, das werde ich gleich morgen ausprobieren. Wenn man das immer unter kaltes Wasser hält läuft ja schon einiges durch.
Ich bin total froh, dass ich mich für das abstillen entschieden habe. Luca hat immer so kräftig gesaugt, dass ich nur noch Schmerzen hatte und ich die letzte Woche nur noch geheult habe, hatte schon Angst ihn anzulegen, also keine tolle Stillbeziehung. Seit Freitag abend geben wir nun die Flasche und mir gehts wieder richtig gut. Hoffe nur die Milch geht jetzt auch schnell ganz weg. Es ist schon wenig wenn ich pumpe, die Brust spannt nur noch sehr.
Dann wünsch ich Dir noch viel Erfolg beim stillen.
LG Nicki

2

Hallo Nicki,

ich habe vor auch vor 3 Wochen abgestillt und es kommt noch etwas Milch raus, aber es spannt zum Glück nicht mehr.#freu

Meine Hebamme empfahl mir auch Salbeitee, Phytolacca D2 (oder D6) Gobuli und das ausstreichen der brust (nicht abpumpen!) und das wichtigste kühlen! Am besten mit dem kleinen, schmalen Kasten aus der Kühlruhe. Das half bei mir schon nach 2 Tagen. Mit der Milch dauert es noch eine Weile und läuft aber kaum aus. Für mich war nur wichtig, dass es nicht mehr wehtut und spannt.

Ich koche das Wasser ab und tue in die Thermokanne und lasse noch ein bisschen abkühlen und dann verschließen. Nimm ein Becher mit kaltes Wasser und stelle die Flasche hinein, das geht schneller, als unter Wasser zu halten.

Nachts bereite ich die Flasche vor mit pulver und tue erst Wasser hinein, wenn sie Hunger hat. Wenn mal das abgekochte Wasser zu kalt sein sollte, tat ich es in die Flaschenwärmer.

Es gibt auch speziell Mineralwasser (ohne/ mit Kohlensäure), die auch für Babynahrung geeignet sind, dann gibts etwas Wasser hinein, dann hat es die richtige temperatur.:-)

Lieben Gruss
janine & Julia (knapp 6 Monate)

3

Hi Janine,
hast du die Brust nur ausgestrichen oder Deine Maus weiterhin angelegt. Ich soll nämlich abpumpen, weil ich meinen Kleinen nicht mehr anlegen will wegen der Schmerzen.
LG Nicki

6

Wenn Du wirklich abstillen willst, dann solltest Du immer nur so viel Mioch ausstreichen bis die Brust nicht mehr spannt. Abpumpen fördert weitere Milchbildung.

Schmerzen? An den Brustwarzen? Bist Du sicher, dass Du richtig anlegst, ganz gerade und um rechten Winkel. Hat das Kind die Brustwarze mit Warzenvorhof im Mund? Vielleicht kannst Du auch etwas Milch aus der Flasche vor dem Stillen geben, so ist das Baby nicht mehr so gierig, wenn es "zuschnappt".

Echt sorry, wenn ich nerve, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks, die Du noch nicht kennst. Abstillen ist halt endgültig.

weiteren Kommentar laden
5

Nicht falsch verstehen:
Warum möchtest Du abstillen? Hast Du zufällig auch das Problem, dass Du das Kind dauernd stillst und es trotzdem noch rumquengelt? In diesem Fall (mir ging es nämlich auch so und vielen anderen auch) empfehle ich dir, erstmal nur zuzufüttern. Das nimmt ein bißchen den Druck und dein Kind bekommt immerhin noch etwas Mumi. Das Stillverhalten des Kindes ändert sich, es will seltener trinken und dann ist es nicht mehr ganz so nervig. Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und mittlerweile klappt es wieder super und macht richtig Spaß. Sorry, wenn dich das jetzt nerven sollte, aber die Entscheidung ist halt nicht mehr rückgängig zu machen (oder nur sehr schwer).

Na ja, zu deiner eigentlichen Frage:
Jeden Abend:
- Flaschen abwaschen, sterilisieren, trocknen bis zum nächsten Tag
- Wasser abgekochen, in Flaschen abgefüllen, Deckel drauf, dann bildet sich ein Vakuum und das Wasser bleibt frisch, ergibt kaltes Wasser für den nächsten Tag

Jeden Morgen
- Flaschen zusammenbauen
- Milchpulver in Flaschen füllen, Flaschen verschließen, bereitstellen
- Wasser abkochen, in Thermoskanne füllen, ergibt heißes Wasser für den ganzen Tag

Zubereitung Flasche:
- nur noch Flasche nehmen, ca. zwei drittel heißes und ca. ein drittel kaltes Wasser einfüllen, fertig, geht Ruck Zuck

7

Hallo Nicki,

zum Abstillen:

Nicht mehr Abpumpen, Brüste nur ausstreichen, Kühlen, kühlen, kühlen und gaaanz enge BH´s tragen, Salbei oder Pfefferminztee trinken. Sollte die Brust schmerzen und rot werden hilft Quark aus dem Kühlschrank;-)

Flaschenzubereitung
so geht es ganz schnell:

wir haben einen Flaschen/Brei "Warmhaltegerät"

Wasser abkochen in Flaschen füllen (ich nehme immer 3)
eine davon ab in den Wärmer

3 Flaschen mit Pulver auffüllen

dann nur noch Flasche aus Gerät und Wasser in die Pulverflasche - schütteln - fertig - die zweite Flasche wieder in den Warmhalter

usw.

Wichtig - Milch nie länger als ca 30 Min warmhalten - Nie kalte Milch geben und auf keinen Fall aufwärmen.

LG
Stephie