Rhythmus beim stillen? Baby 4 Monate alt

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Junior ist mein erstes Kind und vier Monate alt bzw heute exakt 19 Wochen alt.
Vor einigen Tagen hat meine Hebamme einen Beikost Kurs gemacht. Reifezeichen zeigt der Knirps noch nicht so richtig bzw nicht genug, sodass ihn auch bereit für Breikost einschätze. Er kann schon sehr gut und lang seinen Kopf halten wenn wir ihn auf dem Arm tragen, er führt bewusst Spielzeug zum Mund, Zungenstoßreflex ist weniger geworden… er bekommt sein Vitamin d morgens immer mit einem Löffelchen.
Bisher hat er sonst noch kein Interesse an unserem Essen gezeigt, aber schon zwei drei Mal Kaubewegungen gemacht. Den Beginn des 6. Lebensmonat würde ich gerne noch warten, weil mein Mann und ich selbst so starke Darmprobleme haben und hoffen, dass es Junior da zukünftig im Leben besser hat wenn wir dem Darm genügend Zeit zum „reifen“ geben…

Nun aber zum eigentlichen „Problem“ … im Beikost Kurs hieß es das der erste Brei mittags eingeführt werden soll vor der Mittagsstillmahlzeit. Ich musste irgendwie herzlich lachen.🙈😆
Bitte sagt mir, dass es euch auch mal so ging… junior hat Tage da will er tagsüber alle 1,5h bis 2h gestillt werden. Genauso gut haben wir aber auch Tage wo er erst nach 4h gestillt wird. Abgesehen davon, dass das meine Brüste total durcheinander bringt, verunsichert es mich auch extrem für die Beikost Zeit.

Ab wann hattet ihr einen Rhythmus beim stillen?

Manchmal stille ich um 7 Uhr im Bett und dann stehen wir auf. Er wird dann erst gegen 11/11:30 Uhr nach seinem ersten Schläfchen wieder gestillt. Wäre das quasi sein Mittagessen?
Genauso gut gibt es aber auch Tage wo ich morgens um 7 Uhr im Bett stille und direkt um 8:30 Uhr nochmal ausgiebig…🙃

Nachts hingegen kommt er verlässlich alle 2 bis 2,5h zum stillen.🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du stillst nach Bedarf, das ist doch toll für deinen Sohn🥰wir hatten auch nie einen Rhythmus und meiner Meinung nach hast du da etwas veraltetes Wissen bekommen. Hör doch mal die Beikost und Stillfolgen vom Hebammensalon (Podcast).

5

Ja, die ist wirklich total hilfreich! Diese ganzen Pläne sind vielleicht gut, wenn man sich als Eltern selber Struktur und geplantes herangehen braucht. Fürs Baby ist das nicht nötig. Am wichtigsten bei der Beikost ist es, dass alle entspannt bleiben.

2

Mini ist fast 14 Monate alt und hat keinen Rhythmus beim Stillen / Essen 😅 sie isst auch eher selten "ganze" Mahlzeiten. Es geht schon damit los, dass es darauf ankommt, wann wir morgens aufstehen.

Außerdem stillt sie derzeit wieder brutal häufig 😅

3

Es gibt immer soooo tolle Pläne nach denen man sich richten soll, nach denen das Baby funktionieren soll
Und wenn irgendwas davon abweicht wird Mami schnell nervös.
Das ist leider echt so bei uns
Nein, mach das wie du es im Gefühl hast.

4

Hallo! ✌️

Also wir haben überhaupt keinen klaren Rhythmus (Baby 5 Mt.). Ich stille dann, wenn ich das Gefühl habe, die Kleine könnte hunger haben oder muss schlafen oder wir gehen raus und ich will sie noch kurz stillen 😃 Manchmal sind das 30 min, manchmal 3 Stunden.

Vielleicht meinte sie, dass du bevor du stillst den Mittagsbrei geben solltest? Man sollte den Kleinen nach dem Brei die Brust nochmals anbieten. Evtl war das so gemeint. Kann es mir andersrum fast nicht vorstellen 🤔 einen so klaren Rhythmus hat doch niemand......

Ich denke wir machen nichts falsch, wenn wir nach Bedarf stillen ☺️

Liebe Grüsse und viel Spass mit der Beikosteinführung

6

Juhu🙋🏼‍♀️ danke für deine Rückmeldung ☺️
Da haben wir ja doch so ziemlich dasselbe Verhalten beim Stillen.👍🏻 ich Stille auch oft nach Gefühl wenn wir nochmal los müssen oder wenn wir den ganzen Tag zuhause sind bestimmt Junior den Rhythmus.😇
Danke ja wahrscheinlich hat sie es so gemeint meine Hebamme aber es hat mich eben verunsichert denn manchmal stille ich um 11:30 und dann 13:00 Uhr nochmal- was davon ist dann die Zeit für seinen mittagsbrei 🙈😆

7

Wir geben den Brei nicht immer um die selbe Zeit. Wir haben so ein Zeitfenster von 2-3 Stunden....das muss ja dann auch noch alles aufgehen mit dem Schläfchen vom Baby 😅

Mach dir keinen Stress und gib den Brei dann, wenn es zeitlich für dich passt und dein Kind gut gelaunt (und nicht sehr hungrig) ist ☺️

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben hier auch einen Stillrythmus zwischen 3 und 4 Stunden, an manchen Tagen ist es willkürlich auch mal mit kürzeren Abständen und kürzeren Trinkphasen. So ein richtiger Rythmus hat sich ab dem 4. Monat gezeigt - wenn es normaler Tag ohne Termine etc. ist. Ich habe eine App in der ich mir die Zeiten notiere und daran kann ich mich dann grob orientieren. Anfangs durfte sie nicht zu hungrig sein, weil sie dann keine Geduld hatte...

Ich habe den ersten Brei tatsächlich auch mittags eingeführt. Wobei mittags bei uns zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr ist 😁

Ich wollte den Anfang nicht zu spät am Tag machen, da unsere Maus gerne mal Bauchweh hat. Und da es ja wieder erstmal eine große Umstellung für den Darm ist, wollte ich die möglichen Bauchschmerzen nicht unbedingt mit den Nachtschlaf hineingehen lassen.

Will aber nicht deswegen behaupten, dass es so sein muss. Jedenfalls hat unsere Maus es gut vertragen und wir hatten keine Schwierigkeiten (Verstopfung, Bauchweh etc.)

Bearbeitet von Blaubeere93
10

Mit 4 Monaten hatte ich bei meinen Jungs auch noch keinen Rhythmus.
Mit 6 Monaten, als wir dann mit der Beikost anfingen aber schon so mehr oder weniger.
Beide hatten ziemlich feste Zeiten für den Mittagsschlaf und danach hatten sie immer Hunger, daher habe ich nach dem Mittagsschlaf den Brei gegeben und danach gestillt. Bei meinem zweiten Sohn war das dann Recht spät - so gegen 16 Uhr. Aber geschadet hat es ihm auch nicht. Viel gegessen hat er eh nie, bis etwa 10 Monate wurde er fast nur gestillt.