Beikost mit 6 Monate bitte Tipps

Hallo was gibt ihr eure Babys im 6 monat zum essen und welche Milch

Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit 4 Wochen nimmt sie keinen gramm zu...
Sie trinkt beba 1 Milch und tagsüber isst sie etwas baby Grieß.
Kartoffeln/Möhren mag sie garnicht...
Habt ihr eine Idee was ich ihr noch anbieten kann
Hab mit milchbrei probiert davon muss sie sich fast ergeben dann selbst gemacht oder verschiedene Sorten leider nichts...

Danke

1

Viele starten wohl auch mit Kürbis oder Pastinake, vielleicht wäre das was?

3

Das spuckt sie aus
Hab es oft versucht aber sie isst das nicht
Danke dir

6

Achso und nicht jedes Baby steht auf beikost. Mach dir keinen Stress. Mein erstes Kind hat quasi alles verweigert und fing dann mit 10 Monaten an normale Sachen zu essen. Das gibt es häufiger. Du kannst auch versuchen Gemüse in Sticks (weichgedünnstet) anzubieten, oder Kekse aus Haferflocken, obstmus und etwas Öl (einfach vermengen und kleine Fladen machen, im Backofen backen). Schau auch mal im Netz nach babyledweaning-Rezepten, vielleicht findest du da was passendes. Bloß keinen Druck machen. Irgendwann isst jedes Baby/Kleinkind.

weitere Kommentare laden
2

Süßkartoffel, Nudeln, Reis, couscous, Hirse, Kürbis, Zucchini, pastoralste, fenchel..Obst (gedünstet)...

4

Reis, Kartoffeln usw kocht du das selber oder Gläschen?

5

Ich koche alles selbst, weil es schnell geht und die Gläschen so stinken. Mein Baby mag das selbstgekochte auch lieber. Ich nehme keinen Reis, sondern das babyreispulver aus dem Drogeriemarkt. Wenn es bei uns Nudeln gibt bekommt es auch welche ab, im Brei dann püriert (statt kartoffeln)

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht ist sie einfach nicht so weit!

Gib ihr doch einfach weiter ihre Milch und mach euch nicht so einen Druck!

11

Wenn sie zurzeit schlecht zunimmt würde ich auf keinen Fall jetzt mit Beikost starten!

Es ist ein Irrglaube, dass ein Kind dadurch besser zunimmt oder dass große Mengen Beikost irgendwie gesund wären. Beikost wird anfangs gar nicht richtig verdaut, es kommt quasi so wieder in die Windel, Kalorien und Nährstoffe werden kaum aufgenommen, es füllt aber natürlich genauso den Magen. Dadurch nimmt das Baby evtl zu wenig Milch auf (das einzige, was es da in großen Mengen braucht), was zu weiteren Mangelerscheinungen führen kann.
Fang dann mit Beikost ein, wenn dein Kind gesund ist. Und dann vor allem auf eine langsame Eingewöhnung achten, wie gesagt sind große Mengen am Anfang nur schädlich. Und fast noch wichtiger: Ohne Druck und Zwang. Einfach anbieten, Beikost ist kein Muss.

Bei der Milch würde ich unbedingt auf Pre umsteigen. Die ist der Muttermilch am nächsten, wenn du nicht stillst, abpumpst oder Muttermilch kaufen kannst, ist Pre also das beste für dein Kind.

12

Schön geschrieben.

Mein Kinderarzt sagte mir, 400g Karotten haben die gleiche Kalorienmenge wie 100ml Muttermilch.

Die Mengenrelation sagt doch eh schon alles.


lg lene

13

Ah ok, gut da mal ne Zahl zu haben :-D Wusste nur, dass es deutlich mehr ist. Und dass der Körper erst mal lernen muss, Kalorien aus fester Nahrung aufzunehmen, kommt ja noch dazu!

weiteren Kommentar laden