Keine Allergieprophylaxe - wegen zufüttern im KH ???

Hallo!

Ich habe per KS entbunden und hatte die ersten 3 Tage keine Milch, so dass meinem kleinen Mann Aptamil Pre zugefüttert wurde. Dies musste gemacht werden, da er anfangs Probleme mit dem Blutzucker hatte. Seit dem Milcheinschuss stille ich voll.

Stimmt es, dass dadurch eigentlich keine Allergieprophylaxe mehr stattfinden kann?

Danke
Alena :-)

1

Hallo Alena,

nachgewiesen durch Studien ist die Prophylaxe für das volle und ausschliessliche Stillen über sechs Monate.

Das heisst aber nicht, dass das Stillen jetzt nicht mehr gesund ist. Aber das Studiendesign war halt so angelegt, dass Stillen ab dem ersten Tag mit Flaschenmilch verglichen wurde.

Je länger gestillt wird umso besser.

LG, Andrea

2

Hallo Alena,

wegen der Studie muss ich meiner Vorschreiberin rechtgeben.

Wenn du Glück hattest, dann wurde HA Milch gefüttert (gibts bei uns im KH ausschließlich, es sei denn eine Mutter wünscht ausdrücklich dass normale pre Milch gegeben werden soll), dann denk ich brauchst du dir wegen der Allergieprophylaxe keine Gedanken zu machen. Sollte aber normale Milch gegeben worden sein, dann ist die Prophylaxe wohl wirklich weg, denn das ist so, wenn einmalig ungespaltene Fremde Eiweiße den Darm passiert haben.

Geht mir genauso, mein Kleiner musste wegen einem Verdacht auf eine Stoffwechselstörung mit einer sauteuren fettfreien Spezialmilch ernährt werden, diese ist aber nicht auf HA Basis. Nachdem er nach 8 Wochen normale Milch bekommen durfte hab ich Kinderarzt, Hebamme, Ernährungsberaterin und Milupa Elternservice gefragt ob HA Nahrung noch was bringt (weil nach 8 Wochen fängt man ja auch nicht wieder an zu stillen), und alle haben übereinstimmend gesagt, dass der HA Schutz dahin ist. Leider.

Nichts desto trotz ist stillen das Beste was deinem Kind passieren kann und wenn du damit mögliche Allergieausbrüche nur rauszögerst. Außerdem ist es auch super fürs immunsystem.

lg lamia

3

Hallo Alena,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, halte ich von dem ganzen nicht viel.

Bestes Beispiel meine Tochter: ich habe sie von Anfang an ein halbes Jahr voll gestillt, früh sogar noch weitere 3 Monate. Und ob dus glaubst oder nicht, meine Tochter ist hochgradig allergisch, dass sich sogar schon Asthma entwickelt hat. Mein Sohn kam jetzt 7 Wochen zu früh mit Notkaiserschnitt und ich konnte demnach auch nicht gleich stillen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Ich würde trotzdem weiter stillen, schaden kann es ja auf keinen Fall. Aber wie schon gesagt, nur weil man voll stillt heißt das noch lange nicht, dass die Kinder keine Allergie entwickeln.

Liebe Grüße,

Stephanie

4

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe im KH extra gefragt, was gefüttert wurde, falls ich zu Hause doch mal eine Flasche geben sollte und es war leider keine HA.

Aber ich werde natürlich trotzdem weiterstillen und es genießen ;-)

Danke nochmals, Alena

5

Hallo,

das stimmt wohl: wenn der Körper einmal mit dem allergen in Kontakt gekommen ist, ist es vorbei. Ich verstehe auch nicht, warum sie auf der Wochenstation keine HA-Nahrung geben. (Bei meiner Bettnachbarin wurde nach einigen Tagen etwas zugefüttert). Meiner hatte das "Glück" Durstfieber zu haben (am 2. Lebenstag) und wg. Verdacht auf Infektion in die Kinderklinik zu kommen. Da gabs HA-Milch.

Ich habe fast 7 Monate voll gestillt und bin jetzt im 11. Monat sogar schon auf Kuhmilch zum Abendbrei umgestiegen. Verträgt er bis jetzt gut...

lg zirkushasi