Nase verschleimt durch Muttermilch ??

Guten Morgen,

vielleicht kennt jemand folgendes Problem: bei meinem Kleinen (8 Wochen) scheint sich nachts nach dem Stillen aus irgendwelchen Gründen Schleim in der Nase zu bilden. Ca. eine halbe Stunde nach dem Trinken kann er gar nicht mehr richtig durch die Nase atmen und quält sich ziemlich. Mit dem Nasensauger habe ich es schon versucht, hat aber nichts geholfen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich der Schleim durch die Muttermilch bildet bzw. dass durch das Aufstoßen evtl. Muttermilch in die Nase gerät? Kann das sein? Einen Schnupfen hat er jedenfalls nicht, d.h. es tritt kein Schleim aus der Nase aus, und tagsüber hat er auch keine Probleme. Vielleicht weil ich ihn tagsüber mehr herumtrage und der Schleim dadurch abtransportiert wird ?

Danke

Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anne!

Unser Philip hat auch ständig ne dichte Nase und er quält sich sichtlich.

Unser KiA hat uns empfohlen, MuMi in die Nase zu geben. Das löst den Schleim und die Kleinen können das dann ruhig runterschlucken. Was uns auch immer gut hilft ist Majoranbutter. Die bekommst du in der Apo und schmierst es hauchdünn unter die Nase.

LG, Kaddi und Philip heut 8 Wochen#schock

2

Hi,
es kommt durch die Heizung- die Luft ist zu trocken. Warum Nachts- weiss ich nicht, aber mein Sohn hatte das auch. Luftbefeuchter hilft ( ich habe einfach kleine Schälchen mit Wasser überall auf die Heizkörper gestellt) und Kochsalz-Spray ab und zu in die Nase:-)
LG
katie

3

unser Arzt hat uns noch den Tip gegeben, dass Kopfende des Bettes leicht zu erhöhen, damit der Schleim besser ablaufen kann. Ich habe einfach ein Brett unter die Kopfendebeine gelegt, so dass das Bett leicht schräg steht.