Meine Schwägerin - ihr Sohn ist besser als meiner *grrrrr*

hallo!

ich muss mich jetzt hier mal schnell über meine schwägerin auslassen. sie ist ja eigentlich ganz nett, auch wenn ihre familie etwas hochnäsig ist und sehr sehr seltsam. aber wenn es um unsere kinder geht, dann könnt ich sie regelmäßig erwürgen.

angefangen hat es schon, als sie schwanger war, und ich fünf monate später auch schwanger wurde. sie war anscheinend eifersüchtig weil sie jetzt nicht mehr allein im mittelpunkt der familie stand. sie hatte einen leistenbruch unter dem sie anscheinend recht leiden musste. ich hatte auch einen, konnte aber relativ gut damit leben. kürzlich hab ich gehört dass sie damals zu ner freundin von uns beiden gesagt hat, dass ich ja jetzt "anscheinend" auch einen leistenbruch habe und sie weiß noch nicht ob sie mir das glauben soll, ich wollte ja nur genauso "bemitleidet" werden wie sie... #augen komisch nur dass ich nicht halb dran sterben musste.

jedenfalls ist es halt immer so, dass ihr sohn (dominic) natürlich viel besser, klüger, größer, hübscher und was weiß ich alles sein muss. das regt mich so auf!!!! patrick wird von ihr immer als der kleine dumme hingestellt. dominic spielt ja schließlich in der kita mit überintelligenten kindern und das färbt natürlich ab #augen anscheinend scheint er klüger zu sein, weil er am foto albert einstein und karl friedrich gauß erkennt. toll, dafür kann mir mein kleiner sagen, dass er auf dem bild eine schlange oder einen bären sieht! das ist doch nichts anderes als auswendig lernen.

jetzt hat patrick zu ostern eine schöne große gartenrutsche gekriegt, natürlich überlegt meine schwägerin jetzt schon in welchen garten sie eine noch größere rutsche für dominic stellen könnten... als mein kleiner sein bobbycar in schwarz gekriegt hat, wurde von dominic das rote "normale" bobbycar verkauft und ein besseres als unseres gekauft...

ich bin es langsam echt leid dass ich mir ständig wenn sie an den feiertagen vorbei kommen von ihr anhören kann, dass ihr dominic ja soooo intelligent ist, und dieses schon kann und jenes grad lernt... sie vergleicht die zwei ständig und natürlich kann dominic mit seinen 2 jahren manches besser als mein kleiner mit 19 monaten! das ist doch ganz normal oder nicht?

ich freu mich schon gar nicht mehr meinen bruder und meinen neffen (der ja eigentlich eh ein total lieber ist) zu sehen, weil immer diese blöde kuh dabei ist! sie ist einfach eifersüchtig, weil ich das leben schon führe das sie gerne hätte. ich hab ein haus, muss nur teilzeit arbeiten, kann meinen sohn somit länger bei mir haben und habe meine mama im haus, die mir den kleinen natürlich auch mal abnimmt.

sorry, für das lange posting, aber ich bin echt richtig sauer und irgendwie frustriert...

liebe grüße
#coolmum & der durchaus hübsche, intelligente und brave patrick

1

Ich würde ihr ein paar spitze Bemerkungen als Antwort zurück schiessen. Wenn sie vom schlauen Sohn erzählt direkt mal "Einstein" in den Raum sagen. Oder mit der Rutsche...ich hätte gesagt: Wie wollten auch erst eine vergoldete aber die ist nicht wetterfest". Oh in sowas bin ich sehr gut #freu

2

tja, sowas wenn ich ihr gegenüber sage, dann wird gleich wieder im ganzen familien und freundeskreis drüber gelästert. das will ich dann auch nicht...

4

Wenn Du Dich nicht wehren willst musst Du wohl weiter durch...

3

Hallo,

es ist mega-schlimm so was, ich kenn das.

Aber weißt du was solche Leute am ehesten verletzt: Ignoranz!

Ignorier das Gelaber ganz einfach, geh nicht drauf ein. Und wenn es nicht unbedingt sein muss, umgib dich nicht mit dieser Person.

Das ist leider das Einzige was ich dir raten kann.

Gruss Sabrina mit Jana (die ständig zu hören bekommt wieviel "das andere Kind" schon redet und Jana noch nicht)

5

Doofe Kuh!

Die ist ja blöd. Also am besten ins eine Ohr rein und ins andere raus.
ich an deiner stelle würde ihr immer unter die nase reiben "ach ja schon schön im haus mit meiner mutter und blabla..." wenn das was ist um das sie dich beneidet.
Mach es halt dann wenns kein anderer mitbekommt.

Ich würd ihr das irgendwie zurückgeben.

LG Caro

6

Solche Leute kenn ich auch. Ich habe damals richtig reagiert und einfach die Klappe gehalten. War sehr witzig, als die Frau dann die Entwicklung meiner Tochter verfolgen durfte. Seit meine Maus mit neun Monaten laufen konnte habe ich von ihr nichts dergleichen mehr gehört. Woran das wohl liegt? #schein

7

Hi. Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Deine Schwägerin handelt sehr unüberlegt mit ihren Worten. Ich glaube aber, sie merkt gar nicht, wie es bei dir ankommt, wenn sie deinen Sohn immer als den unterlegenen darstellt. Sie hat in Wahrheit Angst, dein Sohn (der jüngere wenn ich das richtig mitbekommen habe), könnte ihrem jetzt schon voraus sein. Deshalb muß sie betonen, wie intelligent ihrer ist, damit auch ja keine Zweifel aufkommen, er könnte etwas entwicklungsverzögert sein.

Eigentlich ist sie zu bemitleiden: sie sieht deinen Sohn als Konkurrenz zu ihrem an und hat den Zwang, alles zu vergleichen. Ständig fragt sie sich anscheinend, ob ihr besseres Spielzeug habt, ob eurer mehr weiß als ihrer, ob euer Sohn besser aussieht etc. Hätte sie diese Zweifel nicht, müßte sie es nicht immer betonen!!! Ich sehe es als Hilfeschrei. Sie wünscht sich von dir nichts sehnlicher als gelobt zu werden- versucht es nur leider mit einer völlig falschen Methode.:-(

Falls du mit ihr über das Problem sprechen möchtest, würde ich sehr vorsichtig und feinfühlig sein. Du könntest andeuten, dass du das Gefühl hast, sie würde die Kinder immer miteinander vergleichen und ihr sagen, dass dir das unangenehm ist, weil es dir so vorkommt, als schneide deiner immer schlechter ab als ihrer (vorsicht, erfordert echt ganz viel Fingerspitzengefühl, sowas zu sagen). Am besten sagst du, dass du solche Vergleiche nicht magst, weil jedes Kind so unterschiedlich ist. Du könntest zuerst loben, was ihr Sohn besonders gut kann und was ihn interessiert und dann einige Stärken und Interessen deines Sohnes nennen. Wichtig dabei ist, dass du mit dem Kind deiner Schwägerin anfängst.
Mache ihr mit deinem Verhalten klar, dass du nicht auf Konkurrenz aus bist, sondern einfach nur einen schönen Tag haben willst.

Ich habe sowas übrigens auch mal erlebt#kratz und die Mutter einfach für ihr "Superkind" bewundert. Hab dann nur gesagt: "Das kann meiner noch nicht." und hab es nicht für nötig gehalten ihr zu erzählen, was meiner dafür schon besser kann.:-p Dann hätte sie nur nach mehr gesucht, worin ihr Kind besser ist als meins. So war sie zufrieden und sah meinen Kleinen nicht mehr als Konkurrenz an. Nach kurzer Zeit hat sie es auch gelassen, mir zu erzählen, was sie für ein Wunderkind hat und Überraschung Überraschung;-): plötzlich erzählte sie mir sogar, welche ihr Kind noch nicht ganz so gut kann wie Gleichaltrige. ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Julia und Niklas Erik (10.01.2006)

8

Hi,

klar geht jede Mutter auf die Hinterbeine, wenn sie das Gefühl hat, ihr Kind wird irgendwie niedergemacht.

Sie versucht von vorherein im Keim zu ersticken, dass dein Kind ihres in irgendeiner Weise überragen könnte.

Aber mal ehrlich: Lohnt es sich wirklich, sich über eine "Person" zu ärgern, die sich von meinem 19 Monate altem Kind bedroht fühlt?!

Bemitleidenswert und lachhaft, wenn du mich fragst.

Pell dir ein schönes Osterei drauf!


lg
Yvonne

9

Hallo!

Solche Charakter sind selbstverständlich immer sehr schwierig. Und sicherlich ist es immer wieder schwer, sich zurück zu halten und ihr nicht gleich an die Gurgel zu gehen.

Aber wenn du das Gefühl hast, dass sich die Kinder untereinander gut verstehen, dann lohnt es sich, die Familie immer und immer wieder zu besuchen.

Versuche die Unterhaltungen ein wenig umzulenken auf Themen, die nicht so kindfixiert sind. Oder versuch dich an die Dinge zu erinnern, die der Junge deiner Schwägerin zuerst konnte und die nun auch dein Sohn lernt. Sprich sie darauf an, in etwa wie: "Erstaunlich, Patrick hat nun gelernt, dieses und jenes zu tun. Dominic war in dieser Entwicklungsstufe etwa genauso alt."
Du sollst ihr damit nicht indirekt schmeicheln, sondern ihr indirekt klar machen, dass dein Junge wesentlich jünger ist als ihrer. Sie soll lernen, dass die paar Monate sehr wesentlich für die Entwicklung sein können.

Liebe Grüße
Sonja