Empfindlicher Magen / öfter Erbrechen

Hallo,

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob ihr ähnliches kennt und was bei euch hilft oder ob sich das verwachsen hat o.ä.

Begonnen hat das alles irgendwann kurz vor dem zweiten Geburtstag, dass der Grosse (3 J) plötzlich auf längeren/unbekannten/kurvenreichen Strecken im Auto brechen muss. Nicht immer, aber es kommt alle paar Wochen bis Monate vor.
Er hat schon immer empfindlich und mit Erbrechen reagiert bei Fieber und bei allgemeinen Infekten, unabhängig davon ob es tatsächlich Magen-Darm war oder „nur“ ein Erkältungsinfekt. Da er auch Asthma hat, triggern auch Hustenanfälle das Erbrechen und beim kleinsten Schleim im Hals würgt er bereits.

Beim Essen ist er seit geraumer Zeit auch super empfindlich und würgt bis zum Erbrechen, wenn er ein Essen (nichts außergewöhnliches und eigentlich immer kindgerecht) oder die Konsistenz nicht mag.

Gerade eben hat er mit Papa und dem kleinen Bruder getobt (u.a. kopfüber) und 5min später bricht er. Bisher kam nichts nach, das ist nun fast 1h her.

Es macht mich ehrlich gesagt verrückt. Nicht das Erbrechen selbst und das sauber machen, aber dass quasi alles scheinbar triggert und er so eine niedrige „Schwelle“ hat, dass es so leicht zu Erbrechen kommt.

Er ist sonst fit, keinerlei weitere Auffälligkeiten. Dementsprechend ist auch unsere Kinderärztin wenig besorgt. Er wurde gerade auch erst Anfang des Jahres durchgecheckt beim HNO (wegen seiner Paukenröhrchen), beim Augenarzt, bei der U beim Kinderarzt - nichts.
Aber eine richtige Erklärung haben wir für das häufige Erbrechen eben auch nicht. Es kommt nie aus dem nichts, es gibt immer einen Auslöser (toben, Auto, Infekt, Ekel) und auch nie auf nüchternen Magen oder gar im Schlaf.

Kennt das jemand von euch? Falls ja, hängt das tatsächlich nur mit einem empfindlichen Magen zusammen? Kann sich sowas wieder verwachsen?

1

Meine Tochter hatte auch so einen Magen: Zu schnell gegessen? Abends wurde gekotzt. Zu viel gegessen? Abends wurde gekotzt. Am Tag zu viel Spaß gehabt? Abends - du kannst es dir denken. ;-)

Bei ihr hat es sich bis zum zweiten Geburtstag verwachsen. Bei meinem Mann ist es geblieben (ist Ende 30). Da ich einen super robusten Magen habe, konnte ich es anfangs gar nicht glauben, dass mein Kind wegen solch banaler Sachen spucken muss.

2

Hat dein Mann denn sich je durchchecken lassen, ob es irgendeine Ursache für das häufige Erbrechen gibt? Habt ihr eure Tochter mal durchchecken lassen?

Ich mach mich bei sowas einfach immer verrückt. Einerseits gut, dass es nur ein einmaliges Erbrechen war statt die ganze Nacht wegen Norovirus über der Schüssel zu verbringen. Andererseits beunruhigt mich, dass es so unberechenbar ist. Mal bricht er wochenlang oder monatelang nicht, dann mal wieder im Abstand von 1–2 Wochen. Er ist aber einfach fit, er war die Woche zwar etwas appetitlos und müder als sonst abends, aber er hat tagsüber normal gegessen, hat durchgeschlafen (auch heute Nacht).

Mir wird zwar von Stress übel und auch beim Auto fahren als Beifahrer, aber so schlimm, dass ich erbrechen muss, war es nie.