Meine Tochter will nichts anziehen

Hi,
meine Tochter, fast 4 Jahre alt, meckert jedesmal beim anziehen. Die Socken sitzen nicht richtig, dann werden sie ausgezogen, die Hose kratzt und etwas mit langen Ärmeln geht auch so gut wie nie. Dh meine Tochter läuft mit kurzem Kleid/Unterhose, und oder kurze Hose, T-Shirt rum. An Unterhemden ist nicht zu denken. auch bei Schuhen macht sie Theater. Sie kann schon komplett angezogen sein, dann stört sie was und alles wird ausgezogen. Am liebsten ist sie nackt. Es scheint so, als ob sie nichts am Körper haben kann. So extrem kenne ich das von meinen beiden Großen nicht. Wer kennt dieses Problem und was macht ihr dann? Sie läuft auch so halb nackt im Winter rum. Da geht dann grade noch eine dicke Jacke. Sie ist dadurch nicht häufiger krank wie andere Kinder.

1

Lass sie einfach . Von Kälte selber , wird man ja auch nicht krank.
Und Kinder lernen , sehr früh selber zu merken , wann einem kalt ist

Wir haben hier einen Kandiaten , der würde auch am liebsten den ganzen Tag nackt laufen.
Zuhause , soll er machen.
Aber wenn wir natürlich raus müssen, Kita , Spielplatz, Einkaufen oder oder oder muss halt etwas angezogen werden.
Da halfen auch keine Tips wie , selber aussuchen lassen.
Wir haben mit der Zeit gelernt bzw rausgefunden , was geht und was nicht geht.
Im Winter lief er oft ohne Jacke ( die hatte ich natürlich immer dabei ) IRGENDWANN merkte er , daß ihm einfach kalt war und er zog die Jacke freiwillig an.
Gummistiefel, ein riesen Drama.....okay dann nicht , aber dann geht es auch nicht in die Pfützen rein.
Seitdem klappt es wunderbar.
Genauso wie die Regenhose.
Kapuzenpullover gehen überhaupt nicht , werden also nicht gekauft.
Also wir sind da irgendwie so reingewachsen in die ganze Sache.
Was noch nicht klappt sind Schuhe bzw andere Schuhe.
Wir haben bis jetzt immer die selben Schuhe nur in neuer Größe. Alles andere wurde bis jetzt abgelehnt.

Wsr jetzt vll kein Tip dabei , aber du siehst, ihr seid damit nicht alleine.

2

Mein Sohn ist auch so 🫢
Letztens wollte ich ihn von der Kita abholen und da hatte er nur Unterhemd an wei sein Pulli ja kratze 🙄
Und einmal stand er mit Sandalen und Unterhose draußen weil drauß n ja gutes Wetter sei 😂
Ich hab ihn einfach erklärt dass er aufpassen muss wo er wie angezogen raus geht, es muss ja nicht jeder sehen und er will das bestimmt auch nicht …
Er war halt mit 3 ein kleiner sturkopf, jetzt versteht er es aber mit 5 besser. Meine Tochter fast 3 rennt auch immer weg mit Unterwäsche, das kommt bald das sie es verstehen :)