Was könnte das sein? Mundsoor?

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist knapp 3 und hat seit Silvester immer wieder Fieber (ca. 39 Grad) und ist erkältet. Sie ist extrem schlapp und schläft eigentlich die ganze Zeit. Essen tut sie eigentlich wenig bis gar nichts. Trinken ist okay.

Seit gestern hat sie so eine gelbe Zunge und Rachen. Beim schlucken sagt sie aua.

Unser Kinderarzt ist die Woche noch im Urlaub. Der Vertretung haben wir ein Foto geschickt. Diese sagt wir sollen das beobachten.

Bin mir jetzt unsicher weil das Wochenende kommt und bei uns morgen Feiertag ist.

Sie ist wirklich wie ausgewechselt. Spielt nicht. Lacht nicht und ist wie gesagt nur am schlafen oder weinen. Wir leiden wirklich mit ihr.

Sollte ich evtl. doch nochmal bei der Vertretung anrufen und fragen ob wir doch noch vorbeikommen können. Möchte ungern am Wochenende in die Notaufnahme wegen so was.

Liebe Grüße

1

Hi. Wenn es mundsoor ist, lässt es sich nicht wegwischen. Versuch halt mal, drüber zu gehen ob sich da was löst. Meist zeigt sich dann bald auch was am Popo

Alles liebe :)

2

Ne lässt sich leider nix wegwischen. Hab vorhin ihr versucht die Zähne und Zunge zu putzen. Da hat sie sich auch extrem gewährt und aua gesagt ☹️

3

Sieht nicht aus wie Soor..
Verfärbte/ belegte Zunge ist bei Erkrankung aber ganz „normal“

Was habt ihr denn heut gegessen? Obst/ Schokolade/ Tomatensoße? … Fruchtsaft?

Gib ihr was schmerzstillendes, damit sie ohne Halsweh essen/ trinken kann.. hinten der Rachen sieht auf dem Foto doch schon gerötet aus..
Wenn das Fieber nicht allzu hoch geht würde ich noch übers Wochenende warten

4

Gegessen hat sie heute noch nichts.
Ibu Saft gabs das letzte mal um 10. sie hat jetzt schon aber wieder 39,2

Sie hatte auch früher schon mal 39 Fieber war aber nicht so down und ausgelaugt wie jetzt

5

Habt ihr mal getestet? Corona? Influenza?

Mein Sohn hüpft bei 39,8 auf der Couch rum 🙄 nur als wir Corona hatten hing er über eine Woche lang nur auf mir rum.. war nur schlapp und hatte auf nichts Lust..

Mundsoor hatten wir nur als Säugling.. war jetzt aber nur nervig für meine Brustwarzen 😅🤦‍♀️

Gibt ja Freitag Nachmittag ohnehin nicht viele Möglichkeiten.. sie muss ausreichend trinken..

Ich bevorzuge es immer zu Hause zu bleiben solange es für mich irgendwie tragbar ist.
KH ist 40min weg - und selbst wenn es nur eine ambulante Untersuchung ist, sind wir den halben Tag unterwegs. Das ist immer furchtbarer Stress für Kind und Eltern.
Ärztenotdienst um Rat fragen..

6

Ohweh,

Also die Lippen sehen nach Fieberbläschen aus, hatten unsere auch oft, wenn sie gefiebert haben.

Insofern könnte das schlicht irgendein grippaler Infekt sein.

Lässt sich denn das Fieber mit Ibu senken?
Dann würde ich abwarten.

Falls es nicht runtergeht und/oder die Maus extrem schlapp ist, würde ich in die Vertretungspraxis gehen.

7

Hallo du Liebe,
der Sohn einer Freundin hatte mal Mundfäule. Er hatte auch hohes Fieber über mehrere Tage und dann kam das was deine Tochter da im Mund hat. Ich würde darauf tippen.. soweit ich weiß macht Soor kein Fieber.. Vielleicht kannst du telefonisch erwas erreichen.
Alles Gute!

8

Hallo,

also am Gaumen ist definitiv kein Soor. Ich hatte mir das bei KIA mal ganz genau erklären und zeigen lassen. Das Helle sind die Knochen, die durchschimmern.
Auf der Zunge denke ich, es ist krankheitsbedingter Belag. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Gute Besserung

9

Also wir waren jetzt beim Arzt. Ohren und Lunge alles in Ordnung. Die gelbe Zunge kommt vom Infekt. Kein Mundsoor. Mundfaule hatte sie schon im Oktober. Das schließt der Arzt aus, weil es sehr selten bis gar nicht vorkommen, dass sich Kinder ein zweites Mal damit anstecken.

Er hat uns nochmal Ibu Saft verschrieben und meinte viel Ruhe und trinken. Das werden wir auch so machen. Bin jetzt aber auf jeden Fall beruhigt fürs Wochenende 🙈

Lieben Dank euch für eure Nachrichten 🥰

10

Hey!

Mundsoor ist das nicht.
Dieser wird auch nicht von Fieber begleitet.

Ich tippe auf Streptokokken/Scharlach. Alles was Du beschreibst hört sich danach an. Auch der gerötete Rachen und die belegte Zunge sprechen dafür.

Ich würde damit morgen zur Bereitschaft und sie vorstellen. Dort können Sie einen Abstrich machen. Sollten es wirklich Streptokokken und/oder Scharlach (ausgelöst durch Streptokokken) sein, braucht deine Tochter ein Antibiotikum.

Gute Besserung 🍀