Schwanger in der Warenverräumung

Guten Morgen,

Ich bin ab morgen in der 6. SSW.
Am Donnerstag gab ich die Schwangerschaft auf der Arbeit bekannt. Viele warten ja da etwas länger. Jedoch bin ich in der Warenverräumung tätig und muss 90% über 5 kg heben Maximum 12 kg. Ich muss mich ständig bücken, Knien, strecken oder beugen und die waren ins Regal zu räumen.
Als ich es mitteilte war die Filialleitung sowie die Stellvertretung nicht im Haus (freier Tag).

Da ich jemand neuen einlernen musste wurde gesagt ich solle einfach nur leichte waren unter 5kg verräumen und den Rest die neue machen lassen. Naja gestaltete sich als sehr schwierig...🙄🫣
Als wir die waren verräumt hatten sollten wir die jährliche Regalpflege beginnen. Heißt Regale ausräumen und reinigen. Als ich Putzmittel in die Regale gesprüht hatte und sie danach reinigte atmete ich die Dämpfe total ein und bekam Husten 😵‍💫 man muss da teilweiße in die Regale rein krabbeln 🫣 also ebenfalls bücken beugen Knien ect 🙄

Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie das Montag werden wird...😐

An die Kasse kann ich mich NICHT versetzen lassen da dafür Qualifikationen fehlen und ich bin ja nur für die Warenverräumung eingestellt 🤔

Wir bekommen Mischpaletten auf denen schwer und leichte waren zusammen gestapelt sind.. heißt es würde nichtmal gehen das ich NUR die leichten Paletten verräume 🤔

Wie kann man diese Stelle Mutterschutz konform machen?

Hatte hier jemand die gleiche Arbeit und weiß wie das abläuft?

1

>>Wir bekommen Mischpaletten auf denen schwer und leichte waren zusammen gestapelt sind.. heißt es würde nichtmal gehen das ich NUR die leichten Paletten verräume 🤔<<

Das ist nicht Dein Problem. Da muß sich Dein AG etwas einfallen lassen, wie er das Problem löst. Zumal Du mit Sicherheit nicht die erste Schwangere bist und das Problem bekannt sein sollte.

>>Als ich Putzmittel in die Regale gesprüht hatte und sie danach reinigte atmete ich die Dämpfe total ein und bekam Husten...<<

Es gibt einen guten Grund, warum ich sämtliche Reinigungssprays aus meinem Haushalt verbannt habe. Mittlerweile gibt es Langzeitstudien, wonach gerade diese Reiniger zum sprühen die Lunge schädigen können und zwar unabhängig davon, ob man schwanger ist, oder nicht.
Mein Rat: Einen kleinen Eimer mit lauwarmen Wasser, etwas Spülmittel rein und dann mit einem Lappen die Regale abwischen. Und nicht vergessen: Handschuhe beim reinigen anziehen!

Viele Grüße
Trollmama

2

Denke, du kannst gut an die Kasse versetzt werden.
Das Anlernen dort ist keine Hexerei.
Eine Freundin von mir arbeitete als Fleischereifachverkäuferin in einem großen Laden. Bei Bekanntgabe der SS wurde sie sofort an den Kassen angelernt und konnte dort super bis zum Mutterschutz arbeiten. Hat ihr sogar gut gefallen.

LG

3

Heißt du arbeitest im Einzelhandel ?? Lebensmittel oder Drogerie ?
Ich habe bis kurz vor Mutterschutz gearbeitet, und es klappte
Da dein Körper ja dieses gepacke gewohnt ist , passiert da nichts
Also du darfst auch einen Kolli Milch oder Müsli,Gurken im Glas etc tragen.
Schlapp dir nen Einkaufswagen,packst so die Palette ab und schiebst in die Gänge.
Dein AG muss aufjedenfall eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durch führen.
Und zur Not machste ne Kassenschulung und kassierst zwischendurch.

Lg

4

Ich arbeite im Einzelhandel mit Lebensmittel bei einem größeren Discounter.
Naja es mag ja möglich sein das mein körper das schaffen würde. Jedoch gibt es eben das Mutterschutzgesetz und an das haben sich Arbeitgeber zu halten. Ergo wenn es heißt ich darf gewisse Dinge nicht, zum Schutze meines ungeborenen, dann werde ich dies bestimmt nicht 5 Tage die Woche/6 Stunden tun.

Das mit der Kassenschulung finde ich wiederum Klasse 😊 mal hoffen das es diese möglichkeit bei uns gibt 🙌

Bearbeitet von Anonym9998