Basalkurve normal? Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Nessa und ich bin noch ganz neu in dem Forum sowie in dem Basalkurven „Game“.
Anbei seht ihr meine aktuelle Kurve, welche ich vaginal (über Nacht) mit dem Thermometer Ei von Trackle messen lassen habe.
Ich benutze zusätzlich auch Ovulationstest welcher am 21.04 positiv war.
ZS war recht wenig hat aber auch gepasst.
Ich konnte die letzten beiden Zyklen schon beobachten dass ich wohl immer erst sehr spät meinen ES habe (wenn er denn dann überhaupt da war?), daher habe ich nun in diesen Zyklus mit der Temperaturmessung begonnen. Mein Zyklus geht ca. 29-30 Tage. Letzten und diesen Zyklus habe ich ab der Mitte sowie am Ende immer mal wieder leichte schmierblutungen. Fällt euch hier etwas auf? Könnte ich eine Gelbkörperschwäche haben? Oder ist das alles „normal“?
Ich möchte nächsten Monat ansonsten mal zu meiner Frauenärztin, aber bis dahin hoffe ich schon mal auf euer Schwarmwissen.
Danke und LG
Nessa

Basalkurve normal?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, das ich derzeit noch nicht meine Periode habe, aber diese ca. um den 30.04.24 erwarte.
Die kleinen roten Kästchen stellen, leichte Schmierblutungen da.

LG

2

Die einzige Stelle wo ich drei Werte sehe, die höher sind als die letzten 6 Werte ist ab dem 24. Zyklustag. Der Wert von Tag 19 wäre dann der höchste Wert der letzten 6 Tage. Der dritte Hohe Wert (Zyklustag 26) sollte dann 0,2°C über dem höchsten Wert (Tag 19) sein. Ich kann nicht sehen ob das stimmt, aber da du einen vierten Wert hast der höher ist als die letzten 6 Werte ist es auch nicht so wichtig.

Wenn du deine Periode am 30.04 erwartest und deine zweite Zyklushälfte nur 6 Tage lang ist wäre das tatsächlich etwas kurz und könnte zusammen mit den Schmierblutungen auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Aber endgültig müsstest du es beim Frauenarzt abklären lassen.

4

Siper, vielen Dank für die Antwort!
Ja ich denke ich lasse es nun schnellst möglichst mal abklären, aber das bestätigt mich gerade in meinen Gedanken. :)

LG

3

Es könnte ein ES gewesen sein. Die Kurve ist aber so nicht auswertbar, sonst hätte Trackle sie auch ausgewertet. Unterschied HL zu TL finde ich sehr gering. Da sind einige höhere TL Werte dabei. Gibt es dazu Störfaktoren? Du müsstest auch beim Trackle noch die Lücke im ZS am ZT 19 schließen. Welcher ZT war der Ovu pos? Trackle zeigt dämlicherweise leider im Kalender nur die Daten und in der Kurve nur die ZT an. Du schreibst nur "21.04",den kann man aber leider in der Kurve allein nicht rauslesen.

5

Hallo Rosa,
lieben Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich dachte trackle hat noch nichts ausgewertet, weil es hiermit erst der erste Zyklus ist, aber dann werde ich da mal drauf achten. Störfaktoren gab es meines Wissen nach nicht. Aber mir kommt das auch etwas wenig vor. Vorallem im Zusammenhang mit den anderen Faktoren. Ich werde es aufjeden Fall mal abklären lassen und so oder so beobachten.

Ganz liebe Grüße
Nessa

6

Trackle wertet direkt den ersten Zyklus aus sofern er nach den Sensiplan Regeln einen ES feststellen kann. Nur die unfruchtbare Zeit vor ES von 5 Tagen oder länger wird nur freigegeben sofern im Zyklus zuvor eine erste höhere Messung erkannt wurde. Das ist dann aber eher bei der Verhütung damit wichtig.