Positive Geschichten nach ESS notwendig :(

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungswerte bzw. hoffnungsvolle Worte.
Ich wurde im Januar im ersten ÜZ direkt schwanger. Leider habe ich direkt bemerkt, dass etwas nicht stimmt. So wurde nach einigem hin und her eine ESS in der 7ten Woche diagnostiziert, die dann durch einen Bauch OP und eine Ausschabung beendet werden musste. Der Eileiter konnte erhalten werden. Scheinbar war mein linker Eilleiter verdreht - warum das so war kann sich niemand erklären. Vielleicht eine vergangene Entzündung.
Die Ärzte haben uns geraten 1-3 Zyklen zu warten und dann weiter zu probieren, mit dem Wissen, dass mein Risiko nochmal einen ESS zu bekommen erhöht ist. Ich versuche meine Gedanken ins positive zu lenken, aber habe sehr viel Angst das uns das nochmal passiert.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ggf. etwas Angst nehmen?
Vielen Dank euch :)

1

Hallo!

Ich wurde auch im Januar (am 4.) aufgrund einer ELSS operiert.... auch im linken Eileiter. Bei mir wurde nichts gefunden und man kann sich nicht erklären, warum es passiert ist. Einfach Pech meinten sie. Wir haben keine Pause gemacht und probieren seither, leider aber ohne Erfolg. Aber unser Körper muss sich auch erst einmal erholen. Ich habe auch bedenken und Angst, habe aber beschlossen, dass das alles nichts bringt. Auch wir werden noch ein gesundes Baby bekommen :-) Meine Frauenärztin meinte aber auch, dass die Chance auf eine zweite ELSS nie sehr hoch ist, das wäre schon sehr großes Pech. Also Kopf hoch, wir meistern das :-) Du kannst mir auch gerne Privat schreiben, falls du dich austauschen möchtest :-) LG Miriam

2

Hallo, Ich hatte letztes Jahr im Juni eine Eileiter Schwangerschaft und mir wurde der rechte Eileiter entfernt im Juli.

Ich habe also nur noch einen. Vor 3 Wochen war ich krank mit anhaltenen Kopfschmerzen und Nase zu. Ich sollte dann ein Antibiotika nehmen. Habe einfach getestet, war positiv.. Was wie konnte das sein. Wahnsinn. 7 Monate nach der Entfernung.

Ich war nach dem Test alle 2 Tage in der Kinderwunsch Klinik um mein hcg messen zu lassen. Es stieg. 1x war dennoch in der Notaufnahme, da ich Schmerzen auf der linken Seite hatte.

Am Dienstag konnten wir das schlagende Herz ❤️ sehen. Ich war gerührt.

Hab trotzdem noch ein bißchen Angst. Dafür hab ich nun Verstopfung und Rückenschmerzen 🤪

5

Tut mir leid, dass du da auch durchgehen musstest.
Umso schöner das es geklappt hat :) Herzlichen Glückwunsch und alle Gute für euch.

3

Hallo, oh man wie blöd, das tut mir echt leid.
Ich wurde im Februar 2018 wegen einer Eileiterschwangerschaft operiert und habe mittlerweile eine fröhliche, gesunde dreijährige Tochter. Die Schwangerschaft war problemlos. Bei mir war es auch einfach Pech und ich bin zuversichtlich sollte ich (hoffentlich bald) wieder schwanger werden. Ich drück euch die Daumen!

4

Danke fürs Teilen! Es freut mich total zu lesen, dass bei dir alles geklappt hat und drücke die Daumen das du bald wieder schwanger bist. Hast du damals lange gewartet nach der OP bis ihr wieder angefangen habt?

7

Ich denke ca sechs Monate aber wir hätten eh ein bisschen pausiert da ein Umzug und beruflicher Neustart anstand. (War schon vorher geplant)
Schau einfach wie dein Zyklus sich entwickelt und was du für ein Gefühl hast. Lieber nichts überstürzen würde ich sagen, aber eine Freundin von mir ist direkt im ersten Zyklus nach MA mit Ausschabung sofort wieder schwanger geworden. Ist immer alles schwierig pauschal zu sagen, hör auf deinen Körper und Gib ihm die Zeit die er braucht.

6

Oh man, es tut mir leid das die das auch passiert ist.
Ich hatte lange danach noch psychisch damit zu kämpfen, ich hoffe du hast jemanden mit dem du darüber reden kannst:/

Ich hatte im Sommer 21 positiv getestet, mein erster positiver Schwangerschaftstest überhaupt.
Leider hat es sich dann in der 6. Woche als Elss entpuppt, und wurde operativ entfernt. Keiner konnte sich erklären warum mir das passiert ist, der Eileiter sah ganz normal aus und ich war zu dem Zeitpunkt erst 25 und eigentlich gesund.

Wir haben dann 3 Monate gewartet wegen der OP Narben, und es dann wieder versucht. Es hat auch gleich beim ersten Versuch geklappt und mein Sohn wird dieses Jahr schon 2 ❤️
Wir wollen es jetzt demnächst mit Baby Nummer 2 versuchen, ich hoffe so sehr das es unkompliziert klappt.

Ich wünsche dir, dass es beim nächsten Versuch auch an der richtigen Stelle sitzt.
Statistisch gesehen hast du gute Chancen auf eine ganz normale Schwangerschaft, dass habe ich mir immer wieder gesagt. Und es war ja dann auch so :)