Kinderwunsch mit Endometriose... verzweifelt und alleine

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich sehr alleine mit den ganzen Themen, die da gerade in meinem Kopf umherschwirren.

Ich bin 34 Jahre alt, verlobt und sehr glücklich mit meinem Freund. Eine absolute Krönung unserer Beziehung wäre nun ein Kind... doch wir versuchen es seit einem halben Jahr ohne Glück.

Mit ca. 20 wurde bei mir damals eine Endometriose diagnostiziert. Ich habe unendliche Schmerzen bei meinen Tagen, Probleme mit dem Darm, oft Kopfweh und Rückenschmerzen... die "Behandlung" bestand damals darin, dass ich einfach die Pille durchgehend nehme.
So hatte ich das Thema Endo und Kinderwunsch lange verdrängt, denn mir fehlte einfach der Partner dazu.

Anfang diesen Jahres wuchs jedoch der Wunsch und ich setzte die Pille nach 19 Jahren Einnahme ab.
Ich bekam direkt einen regelmäßigen Zyklus, der jedoch wieder mehr als schmerzhaft war. Ich muss mich durchschnittlich 2 Tage lang krankschreiben lassen, weil an Arbeit in diesen Tagen nicht zu denken ist. Ich liege eigentlich nur da und habe Schmerzen, mir ist schlecht, ich bemitleide mich und mein Leben... naja, sowas eben.

Letzten Monat war ich beim Frauenarzt und erzählte ihm von meinem Kinderwunsch. Soweit sieht alles gut aus bei mir, es reifte gerade ein Folikel heran, ich hatte keine Flüssigkeitseinschlüsse und auch beim Abstrich war alles ok.
Ich soll es nun bis Januar weiter "auf natürlichem Wege" probieren, Ende Januar ist eine Bauchspiegelung und der Arzt meinte, wenn er dabei nichts sieht, sollte ich schleunigst in ein Kinderwunschzentrum. Ich werde im nächsten Jahr 35, habe also auch nicht mehr unendlich Zeit, so seine Aussage.

Ich habe große Angst vor der Bauchspiegelung, denn ich war nie im Krankenhaus und wurde auch nie operiert. Ich habe keine Ahnung, was da auf mich zu kommt.

Allgemein sind da oft diese Gedanken wie... warum ich??? Wieso muss ich so einen Mist überhaupt haben? Ich habe zusätzlich noch ein Lipödem, was mir das Leben schwer macht... dann diese Endometriose... alles so undefinierbare, unschöne Sachen. Bei anderen Mädels in meinem Bekanntenkreis klappt es sofort mit dem schwanger werden... Heirat und schwupp, schwanger. Meine Schwester hat 5 Kinder.
Ich bin so traurig, verzweifelt. Ich wusste, dass es schwer wird, aber manchmal fehlt mir irgendwie die Kraft. Kann es bei mir nicht einfach mal.... einfach sein? Ich habe mich durch eine gescheiterte Ehe gekämpft, durch eine gewaltvolle Beziehung, habe mir zurück in der Heimat ein neues Leben aufgebaut... das Leben meinte es nie so wirklich einfach mit mir. Manchmal geht mir der Atem aus. Ich mag nimmer kämpfen...

Vielleicht kann der ein oder andere hier meine Gefühle nachvollziehen oder mir die Angst vor der Bauchspiegelung nehmen. Vielleicht könnt ihr mir auch von eurer Schwangerschaft trotz Endo erzählen... ich freue mich über jeglichen Austausch und bin froh, einfach endlich mal alles los zu werden.

Liebe Grüße
JanyChoo

1

Hallo 😊,

ich kann dich voll und ganz verstehen.

Bei mir sind die Gegebenheiten ein wenig anders. Ich habe bereits eine 15 jährige Tochter. Die Endometriose hat sich bei mir erst später zum schlimmeren entwickelt. Viele Jahre nahm ich die Pille durchgehend somit hatte ich keine Probleme weiter. Vor ein Paar Jahren hörte ich mit der Pille auf. Jetzt im Januar war dann eine Endometriosezyste geplatzt und somit eine Bauchspiegelung gemacht, danach nahm ich 5 Monate die Zafrilla. Habe sie eigenständig auf Grund des erneuten Kinderwunsches mit meinem neuen Partner abgesetzt. Wir hatten nun 6 ÜZ und bin nun ganz frisch schwanger. Ich habe da mit einer Reihe von Globulis gute Erfahrungen gemacht.

Die Bauchspiegelung war übrigens gar nicht schlimm. War da hinterher 2 Wochen zu Hause. Normalerweise ist das wohl kürzer aber da es bei mir eine Notop war brauchte es länger.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles so wird wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße

Madlen

2

Hey du, es tut mir wirklich leid, was du durchmachst. Gleichzeitig kann ich deine Situation ganz gut nachvollziehen. Ich wurde mit 16 diagnostiziert, hatte dann alle 2 Jahre Bauchspiegelungen zum Entfernen des nachgewachsenen Gewebes und war schon mit 23 zum ersten Mal wegen Kinderwunsch in der Klinik vorstellig, weil ich solche Angst hatte, meine Chance zu verpassen.
Ich bin zwar nochmal jünger als du, habe aber einen sehr ähnlichen Zeitdruck: mein AMH-Wert lag mit 23 bei nur 0,8. Vermutlich wegen der Endometriose. Ich habe also auch nicht mehr viel Zeit, ganz im Gegenteil. Man spricht da von Prämaturer Ovarieller Insuffizienz.
Wir hatten in der Klinik 4 gescheiterte KiWu-Behandlungen und viele "natürliche" Zyklen. Ich war so, so verzweifelt und sah die Zeit davonlaufen. Ich hatte schon fast entschieden, dass ich nicht mehr kann. Aber: Endometriose mag das ganze zwar schwieriger machen, ist aber kein Urteil, sondern nur ein Störfaktor. Und so bin ich wider jeden Erwartens vor der 5. Behandlung im Pausenzyklus schwanger geworden, einfach so, ohne es zu versuchen. Und ich war lange SO neidisch auf die Frauen in meinem Umfeld, bei denen es "einfach so" geklappt hat. Als wäre es nicht etwas, das ich mir so hart erkämpfen musste.
Das war ein Zyklus, in dem ich heftige Schmerzen von der Endometriose hatte und ab ZT 9 jeden Tag durchgehend geblutet habe. Ich war so am Ende mit meinem Körper und doch hat es ausgerechnet dann einfach geklappt. Irgendwann würfelt man trotz allem die 6 und dann klappt es wider aller Probleme und Krankheiten. Ich stehe zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, aber Mut gegeben hat sie mir schon jetzt. Mein Körper kann und will das, es fällt ihm nur nicht in den Schoß.
Wir mussten zwar deutlich geduldiger sein und mehr durchmachen als die Meisten, gerade in meinem Alter, aber vielleicht war es das auch. Vielleicht musste ich einfach etwas stärker, geduldiger und hartnäckiger sein, aber mit meinem großen Wunsch belohnt werde ich trotzdem, lange BEVOR mir die Zeit ausgeht. Und du bist doch auch erst 34, sicher steht es um deinen AMH besser als um meinen!

Ich kann dir nur empfehlen, dich einmal in der KiWu-Klinik durchchecken zu lassen. Manchmal scheitert es an ganz simplen Dingen. Vielleicht muss der Eileiter durchgespült werden, ein Myom entfernt, oder eine Entzündung behandelt.
Bei mir wurde vor 3 Zyklen eine Gebärmutterentzündung (symptomfrei) mit Antibiotika behandelt, die die Einnistungen wohl lange verhindert hat. Unabhängig von der Endometriose. Hätte ich das nicht gewusst, hätten wir noch viel mehr Zeit verschenkt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück! Dein Bedürfnis, dich auszutauschen, kann ich sehr gut nachvollziehen. So ging e mir auch. Schreib mir auch gerne eine PN, wenn du magst.
Ganz liebe Grüße!

3

Hallo, ich habe zwar keine Endo und auch kein Lipödem aber ich bin mit meinen 37 Jahren in den vorzeitigen Wechseljahren und jetzt hab ich so lang auf meinen Partner warten müssen (war sehr lang alleinerziehend) und nun klappt es nicht mehr so wie ich es mir wünsche, meinen Sohn habe ich mit 19 bekommen, er war ungeplant entstanden, meine Schwester is mir 1 Jahr jünger und hat ne 6 jährige und nen 3 jährigen daheim, in meinem Freundes und Bekanntenkreis sind viele die mit dem Kiwu nicht so große Probleme haben, entweder sind die grad Mama geworden oder aktuell schwanger und mir treibt es jedes mal nen Stich ins Herz wenn ich dran denke

ABER

du darfst nie vergessen das deren Leben nichts mit deinem zu tun hat und auch du wirst noch ein Kind im Arm halten, es braucht halt evtl nur weng länger als bei anderen und ich finde auch von deinem Fa super das er sagt wenn bei der Bauchspiegelung nichts raus kommt das du dann sofort in ne Kiwu Klinik sollst, da sitzen die Profis die dir auf jeden Fall helfen können

Du siehst, du bist nicht allein mit deinen Gedanken

4

Hallo liebe Janychoo,

ich kann deine Situation nachvollziehen. Bei mir wurde ebenfalls Endometriose festgestellt, die Schmerzen alle 4 Wochen waren unerträglich und dann die "stell dich nicht so an, das hat jede Frau"-Sprüche. Ganz wunderbar.

Wir haben fast 3 Jahre gebraucht um endlich schwanger zu werden. Tatsächlich stand auch bereits wieder eine OP an und plötzlich war der positive Test da, ganz überraschend.

Die OP ist nicht schlimm, heute wird minimalinvasiv operiert. Die Narben sind ganz ganz klein, heilen sehr gut und die Schmerzen danach halten sich auch in Grenzen. Ich hab jetzt 3 Bauchspiegelungen hinter mir und war hinterher immer schnell wieder fit.

Wichtig: Hör auf deinen Körper und nimm dir die Zeit die du brauchst.

Die Idee mit der KiWu Klinik ist super, lasst einmal alles komplett durchchecken, dass nimmt die Angst raus, dass vielleicht etwas anderes nicht stimmt.

Und dann drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch ganz schnell klappt!

Liebe Grüße, Atheia

5

Hey :)

ich kann deine Ängste völlig verstehen.
Bei mir wurde im Sommer nach der Dritten Fehlgeburt im Kinderwunschzentrum Endometriose diagnostiziert.
Anschließend hatte ich eine Bauchspiegelung und bin nun im 1. ÜZ nachher.

Vor der Bauspiegelung musst du dir keine Sorgen machen, für die Ärzte ist das ein Routineeingriff und die wissen ganz genau was zu tun ist.
Ich habe es ambulant in einer Praxis machen lassen und durfte am selben Tag wieder nach Hause.
Klar ist es schon etwas anstrengend nach der OP, weil dein Bauch einfach sehr empfindlich ist, aber das ist total auszuhalten.
Du wirst sowieso 1-2 Wochen krankgeschrieben und kannst dich dann viel erholen.
Hier gibt es aber auch einige Tipps und Tricks, wie man das Gas aus dem Bauch schneller los wird usw. :)
Versuche dich einfach viel zu informieren und suche dir einen Arzt bei dem du dich wohl fühlst, dann wird das schon klappen!
Nach der Endo-OP sind die Chancen auf eine Schwangerschaft meistens höher, daher würde ich an deiner Stelle nicht allzu viel Zeit verlieren, wenn das Alter sowieso schon eine Rolle spielt..

Ich wünsche dir alles Gute! :)

6

Huhu,

ich habe im Oktober 2020 meine Bauchspiegelung wegen meiner Endometriose gehabt. Sie haben einige Herde entfernen können und haben einmal komplett „saniert“. Anschließend gab es bei mir die Empfehlung 3-6 Monate eine Endometriose-Pille zu nehmen, um die restlichen klitzekleinen Herde auszutrocknen und es dann zu versuchen. Im April habe ich die Pille nicht mehr genommen und war im Juli 2021 schwanger 🥰 mein Sohn kam im März 2022 gesund zur Welt! ❤️

Ich habe danach direkt wieder die Pille genommen (erst Stillpille, dann Endo-Pille). Im Mai habe ich die Pille zwecks zweitem Kind abgesetzt. Und tatsächlich durfte ich direkt im Juni positiv testen 😍 ich bin jetzt in der 28. SSW mit unserer Tochter!

Es kann also auch alles super gut laufen. Ich bin der Meinung, dass es so schnell geklappt hat wegen der Sanierung der Endometriose, aber genau sagen kann ich es natürlich nicht 🤷‍♀️

Ich drücke dir die Daumen und die Bauchspiegelung war bei mir halb so wild 🍀