Schmierblutungen trotz Famenita

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben seit 1,5 Jahren einen Kinderwunsch. Ich bin 27 Jahre alt. Nun wurde bei mir ein Progesteronmangel festgestellt und ich nehme seit 3 Zyklen Famenita.

Nun ist es allerdings so, dass ich trotz Famenita ab ES+3 Schmierblutungen bis zum Beginn meiner Periode habe. Kann ich den Zyklus dann jedes Mal sofort abschreiben oder besteht trotz Schmierblutungen noch jeweils die Chance, dass es in dem Zyklus klappt?
Also kann sich, obwohl sich die GSH abbaut, trotzdem noch ein Ei einnisten?
Mich wundert es, dass die SB jedes Mal so früh beginnen, da mein Körper an ES+3 noch gar nicht weiß, ob es mit einer SS geklappt hat?!

Danke für eure Hilfe.
Zur Info: Meine FA meinte, dass Famenita erst nach 3-4 Zyklen wirkt. Habt ihr das auch schon mal gehört?
Und ich bestimmte meinen ES jedes Mal durch Basaltemperatur und nehme Famenita jeweils ab ES+2 abends vaginal ein.

Danke!

1

Hey,
welche Dosis nimmst du denn? Vaginal oder Oral?
Seit knapp 10 Jahren nehme ich immer wieder Famenita. Bei mir hat es immer direkt gewirkt.

4

Danke für die Antwort!

Ich nehme abends vaginal 200 mg Famenita. Ich hatte meine FA auch nochmal gefragt zwecks der Dosierung, aber sie meinte, ich soll noch weitere Zyklen abwarten.

5

Dann hilft meistens morgens und abends, aber das sollte mit dem Frauenarzt abgesprochen werden. Vaginal wirkt es ja lokal und sollte gleich helfen, Aussage meiner Frauenärztin und so war es auch.
Eine Einnistung wird eher schwierig bei Schmierblutungen zu dem frühen Zeit.
Ich habe noch mit Ovaria comp. gestartet als bei mir die Schmierblutungen bei ES+2 oder 3 gestartet sind. Die haben dann nach 2 - 3 Monaten geholfen

2

Als bei mir die SB mit 1x täglich 200 mg Famenita nicht weg war, habe ich nach Rücksprache mit meiner FÄ auf 2x täglich 200 mg erhöht. Damit hatte sich das Thema SB erledigt 😊 Bei mir hat es immer direkt angeschlagen.

3

Also mir wurde gesagt, dass es mit so frühen sb eigentlich keine Chance gibt. Ich hab das gleiche Problem, hab aber letzten Zyklus 2x10mg duphaston in der früh genommen und abends vaginal 200mg arefam (sowas wie famenita) u hatte da gar keine sb. Mal schauen ob das diesen Zyklus auch so klappt.

6

Hallo, ich hab genau das gleiche Leiden wie du. Auch immer ab ES! Zuerst Frischblut und dann braue SB bis zu Periode. Aber bei mir wirkt das Progesteron sofort wenn ich es vaginal nehme. Ich nehme Utrogestan 200mg 1x abends.

Weiss man den ob das wirklich nur ein „Progesteronmangel“ ist?

7

Mir wurde das von meiner FA zumindest so gesagt.
Sie meinte auch, dass es mit Famenita dann auf jeden Fall bald klappt mit dem Kind…

Und ich war auch der Meinung, dass die SB durch Famenita auf jeden Fall besser werden/aufhören sollten.