Raucher+Kinderwunsch, geht das???

Hallo Ihr lieben,

hab grad einen Artikel gelesen, wo drin steht, daß Raucherinnen und Raucher eher Probleme haben, ein Kind gemeinsam zu bekommen, da die Ferilität dadurch beeinträchtigt wird.... D.h. bei Raucherinnen kann das durchaus sein, daß sie dann kinderlos bleiben kann, oder viele Fehlgeburten haben kann.....#gruebel

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?!?
Gibt es Raucherinnen, die trotzdem eine normale schwangerschaft erlebt haben???

Ich mach mich jetzt verrückt, weil ich eigentlich immer noch rauche #schwitz. Ich wollte aufhören, sobald ich schwanger bin... Mein Mann ist schon seit 6 Jahren nichtraucher, und zu Hause rauche ich nur draußen, so daß er den Qualm nicht abbekommt....

Für Eure Erfahrungen danke ich bereits jetzt,

LG und schonmal #danke
Batzi

1

Hallo Ich habe einen sohn von 17 monaten und bin auch raucherin! Leider habe ich es nicht geschafft in der schwangerschaft aufzuhören aber reduziert! Mein sohn ist kerngesund zur welt gekommen LG
Bianca

2

Hallo Batzi,

meine Schwester hat damals keine Party ausgelassen, Alkohol getrunken und geraucht und wurde trotzdem schwanger. Es war zwar nicht geplant, aber es gab auch keine Komplikationen.

Ich selbst bin "Gelegenheitsraucher" bzw. unregelmäßiger Raucher, mein Partner raucht ebenfalls. Es hat bei uns bisher nicht geklappt, aber das schiebe ich nicht auf den Zigarettenkonsum. Laut meines Gyn. bin ich gesund und mein Partner hat ein Spermiogramm machen lassen, was auch positive Ergebnisse dargezeigt hat.

Ich denke, man sollte sich bei dem Kinderwunsch nicht in gelesene Berichte und Wissenschaften hineinsteigern.

Wir werden alle schon schwanger, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich eine kleine Seele für uns entscheidet.

Bis dahin sollten wir das "Leben" nicht vergessen.

Alles Gute
Bianca

3

Hallo,

Rauchen kann muss aber nicht die Fruchtbarkeit herabsetzen. Während der SS sollte es ein totales Tabu sein. Dass Kinder trotz Rauchen gesund zur Welt kommen, ist reines Glück und darauf sollte man nicht noch stolz sein. Und von Spätschäden weiß man dann noch nichts (Schulschwierigkeiten, ADHS etc).

Eine erfahrene Hebamme hat mir mal gesagt, dass sie Kinder von Raucherinnen erkennt, auch wenn die ein Jahr vor der SS das Rauchen aufgehört haben.

lg

4

Halo Batzi,

mach Dir nicht zu viele Sorgen, meine Schwester und Ihr Freund sind Kettenraucher und sie wurde im 1. ÜZ schwanger.

Ich und mein Männe rauchen nicht und es hat 5 Monate gedauert, bis es geklappt hat.

Aber ich finde es ist ein MUSS, aufzuhören wenn Du schwanger bist. Besser noch vorher. Meine Schwester hat auch, als sie von der SSW erfahren hat, sofort aufgehört, DAS GING, obwohl sie echt Kettenraucherin war.

Also schwanger und rauchen finde ich total verantwortungslos.

Es kann also trotz rauchen genauso klappen, aber Deinem Kind zuliebe solltest Du spätestens dann aufhören;-)

Liebe Grüsse Lady + #baby 12. SSW.

6

Hi Batzi,

was spricht dagegen sofort aufzuhören? Jeder Euro den Du dadurch sparst, kannst Du ja in ein Kässchen geben und dann was besonderes Dir /Euch davon gönnen.

Und wenn man sich vorstellt, wie da ein Baby in einem vollgequalmten Raum sitzt, wo es nicht weg kann, das hilft sicher gegen die Rauch-Lust.


LG Nita

7

Hallo Batzi,

ich weiß (aus eigener Erfahrung) dass es sehr schwer ist mit dem Rauchen aufzuhören.
Aber mal ganz ehrlich, wenn man (frau) nicht schon in der Kiwu-Phase aufhören kann, wann denn dann ??? Dann kann der Wunsch nach einem Kind nicht so groß sein, finde ich (das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff)
Ich war jahrzente lang eine leidenschaftliche Raucherin und habe es auch erst 2005 (bald ein Jahr rum !!!) geschafft aufzuhören als ich #schwanger war. Leider konnte unser #sternchen nicht bleiben, aber ich habe auch nicht wieder angefangen zu rauchen !

Hier ein hilfreicher Link zu dem Thema:
http://www.de22.de/rfo/index.html

LG
Meike