Ich finde in Gruppen keinen Anschluss 🥺

Hallo Zusammen!

Ich bin 27 Jahre alt und habe mein erstes Kind bekommen. Da ich keine Freundinnen habe die ebenfalls Mama sind, habe ich im Geburtsvorbereitungskurs versucht Anschluss zu finden und jetzt bin ich auch in einer Spielegruppe.

Das klingt mega doof, aber ich habe das Gefühl ich finde einfach keine Mamas auf einer Wellenlänge und das die anderen mich irgendwie nicht mögen…

Die meisten sind auch schon älter als ich und irgendwie auch ernster.
Das macht mich traurig weil ich mich oft einsam fühle.

Ging es Jemandem ähnlich und hättet ihr Tipps wie oder wo ich noch Gleichgesinnte treffen könnte ?

1

Hallo!
Schade, dass du keinen Anschluss findest.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es auch echt nicht einfach ist.
Solche Treffen sind ja weniger für die Kinder, sondern eher für die Mütter.
Ich glaube, man muss schon ganz schön viel Glück haben, dass da mal eine Mama dabei ist, bei der es menschlich auch passt.

Versuch es einfach immer weiter und gib nicht auf. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.
Wenn du bei Facebook bist, gibt es für fast überall entsprechende Gruppen, wo du ggf auch anonym posten kannst, was du suchst.
Vielleicht ist das noch eine Option.
Es geht ganz vielen so wie dir. Warum sich das nicht ändern lässt, ist mir ein Rätsel. Eigentlich könnte alles ganz einfach sein.

Viel Glück!

2

Ich habe bei solchen Events nie jemanden gefunden, mit dem es langfristig geklappt hätte. Meine Bekanntschaften sind tatsächlich aus der sehr kinderreichen Nachbarschaft und den vielen Spielplatzbesuchen, da war das Kind aber schon 1.5! Da bist du ja leider noch ein wenig entfernt davon. Auch in der Schwimmbad Saison gab es mal einen auf Anhieb sympathischen Kontakt, der in einer Freundschaft endete.

Ansonsten würd ich in Facebook Gruppen gucken in der Stadt oder in einer Muttergruppe mit Gleichgesinnten eine WhatsApp Gruppe gründen, zB eine Stillgruppe, Bedürfnisorientierte Gruppe, Stoffwindelgruppe, was auch immer.

Bearbeitet von waterworld
3

Hey 🤗

Verstehe dich da absolut.
Mir geht es auch immer so.

Gerade in Krabbelgruppen ist die Atmosphäre manchmal sehr unangenehm für mich gewesen.

Da war bei mir eine Mutter, dessen Kind konnte sich mit Mühe im 10. Monat hinsetzen. Mehr nicht. Die Mutter hat es als Genie verkauft und kam in jedem zweiten Satz auf die Größe meines Kleinen zu sprechen.
Er ist sehr groß, ich weiß, aber das nervt auf Dauer.

Und irgendwie ist immer jeder der Meinung, die eigene Ansicht wäre ganz und gar die Richtige. Wenn man Mal was hinterfragt hat, aus purem Interesse, hat sich immer jeder angegriffen gefühlt.

Schrecklich, damit kam ich gar nicht klar.
Mir war immer so, als wären solche Gruppen für den Austausch.

Im Kindergarten versuche ich manchmal wahllos andere Eltern der Gruppe anzusprechen. 🙈
Immer nachfragen, was nachmittags gemacht wird, ob man noch zusammen spielen gehen mag nri schönem Wetter.
Das hat bei mir etwas geklappt.

Du findest einen Weg. ❤️
Gib nicht auf.

Bearbeitet von Carry91