Keine Schwangerschaftvitamine ab SSw 18, da Baby sonst zu groß wird?

Hallo,

ich hatte heute (13+5) ein Gespräch mit der Hebamme meiner FA Praxis. Sie meinte ich soll ab der 18. SSW nur noch Folsäure nehmen da durch die ganzen Kombipräparate die Babys zu gut versorgt werden und dadurch zu groß werden was für die Geburt als auch das Kind später Probleme mit sich bringen kann.

Habt ihr davon schon mal was gehört? Ich verstehe ja dass ein erheblicher Kalorienüberschuss zu einer Überversorgung führen kann die nicht gut ist fürs Baby aber dass dies auch für Nährstoffe gilt wundert mich.

Ich würde mich über euer Feedback freuen :)

1

Das habe ich noch nicht gehört und kann es aus meiner ersten SS auch nicht bestätigen. Das einzige was ich diesmal anders mache ist: habe mir von Ökotest die Testergebnisse geholt, da viele Produkte schlecht abschneiden / durchfallen, auch wegen Schadstoffen und nicht für Dosierung. Auch das was ich früher genommen habe. Habe jetzt ein einfaches mit Folsäure, Vitamin D und B12, das hat mit am besten abgeschnitten. Weiteres wie Eisen bespreche ich erst nach Test mit Gyn.

3

Darf ich fragen welches genau du hast?

4

Ja das hab ich inzwischen auch viel gelesen dass eigentlich alle "Marktführer" durch die Tests gefallen sind! Aber sie meine eben generell führt die Supplementierung zu Riesenbabys weil die schwangeren Frauen heutzutage so gut auf ihre Ernährung achten und da schon genug Nährstoffe zu sich nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Sowas hab ich noch nie gehört, woher soll diese Erkenntnis kommen? Würde ich lieber nochmal hinterfragen. Kombipräperate soll man generell nicht nehmen da die Qualität der Bestandteile häufig schlecht ist, ich hab alles einzeln zuhause (Magnesium, Folsäure, Jod, Omega 3, B-Vitamine).

6

Das frage ich mich eben auch, ich habe dann versucht online dazu zu recherchieren und habe dabei Studien gefunden die auch genau die Thematik behandelt haben dass die Babys immer größer und schwerer werden und das gar nicht unbedingt gut ist. Aber in keinem der Beiträge wurde der Zusammenhang zu Schwangerschaftvitaminen gezogen sondern eher zu Übergewicht vor der Schwangerschaft sowie extreme Zunahme in der Schwangerschaft.

7

Huhu,
Ich hab tatsächlich noch nie davon gehört. Ich nehme seit Anfang an Femi Baby und bin jetzt bei 38+0. Meine FA hat auch danach nicht mehr gefragt oder mich auf etwas hingewiesen.

8

Hallo.

Ich nehme auch Femi Baby, seid ich die Pille abgesetzt hatte.
Bin jetzt in der 39. SSW und mein Baby wird auf 2800-3000 gr geschätzt und ist kerngesund.
Ich sehe da keinen Zusammenhang :)

9

Ich habe davon noch nie gehört und eine andere Erfahrung gemacht.
Ich habe die gesamte Schwangerschaft über Schwangerschaftsvitamine genommen. Meine Tochter kam mit knapp 3 kg auf die Welt.

10

Habe ich auch noch nicht gehört und ich finde diese Einstellung mehr als fragwürdig. (Zum Teil auch gegen die aktuellen frauenärztlichen Leitlinien die unter anderem außer Folsäure noch Omega3 in der Schwangerschaft empfehlen) Leider ist diese Einstellung bei Ärzten aber auch nicht ungewöhnlich, weil sich Ärzte normalerweise nicht so gut mit Vitaminen auskennen.
Dein Kind braucht die Nährstoffe um sich normal zu entwickeln. Im Normalfall braucht man zwar nicht alle in den Kombi Präparaten enthaltenen Vitamine, aber das ist kein Problem weil ein Überschuss (bei den meisten Nährstoffen) ausgeschieden wird und normale Schwangerschaftsvitamine ohnehin eher gering dosiert sind. Einen Mangel kann man damit also nicht ausgleichen. Bei vielen Nährstoff Mängeln ist es auch so, dass dein Körper ohnehin in erster Linie das Baby versorgt und der Mangel sich bei dir dadurch gravierend verschlimmert.
Manche in Deutschland sehr verbreitete Mängel begünstigen sogar die gängigen Schwangerschaftskrankheiten (z.B Vitamin D Mangel Praeklampsie; Omega3 Mangel Wochenbettdepression, …)

Ich kann dir also nur empfehlen dich selbst ein bisschen einzulesen welche Nährstoffe wichtig sind und von welchen du aufgrund deiner Ernährung wahrscheinlich zu wenige aufnimmst und dementsprechend zu entscheiden welche Vitamine du supplementieren solltest. Ggf. hilft es auch Bluttests durchführen zu lassen.

12

Ich halte das auch für totalen Quatsch. Das Baby nimmt sich was es braucht, der Rest bleibt bei der Mama. Ich meine einzig, wenn man zuviel Zucker und Weißmehlprodukte mampft, kann das Baby ein bisschen moppeliger werden.