PAP Abstrich in der Schwangerschaft?

Habt ihr einen machen lassen?

Ich bin jetzt in der 16. SSW und wär regulär eigentlich im Februar damit dran gewesen. Beim letzten Termin vor 4 Wochen wollte meine Frauenärztin den Abstrich nachholen.. aus Angst habe ich ihn allerdings erstmal auf heute verschoben.
Hintergrund: Ich hatte letzten Sommer leider eine FG und vor knapp 3 Wochen einmal ordentlich Blutungen (Ursache unbekannt).
Da man danach ja bluten kann, kommt bei mir irgendwie direkt die Angst hoch..

1

Hi,

also meine Ärztin hat den Pap Abstrich bei 14+2 gemacht. Hatte gemeint das durch das ankratzen der Schleimhaut ganz wenig Blut beim abwischen sein kann. War Nix und kam auch Nix. Bin jetzt 19+0.
ist ja auch eigentlich nur eine Mini-Mini-Mini Stelle an der der Abstrich gemacht wird, sollte keine Probleme machen.

LG

2

Hi,

ich hatte auch gestern bei 9+0 einen PAP Abstrich. beim Abwischen nach dem US kam minimal Blut mit - ich habe dann vorsichtshalber eine Binde benutzt und die war aber dann weiß.
würde mir da keine Sorgen machen - denke dass ist auch in der Schwangerschaft standard.

3

Hey,

Ich hatte den Abstrich Anfang 21. SSW und es hat tatsächlich auch geblutet plus paar Tage leichte braune Schnierblutung. Ich Spritze aber auch Heparin was ja Blutverdünner ist.
Aber mein Frauenarzt meinte auch vorher mehrfach dass das völlig normal ist und überhaupt nix mit der Schwangerschaft zu tun hat. Von daher hat es mich tatsächlich auch nicht sonderlich beunruhigt obwohl ich aich vor der Schwangerschaft 4 sternchen hatte.

Also kannst du ruhig machen lassen aber am besten mit etwas Blut rechnen und nicht verrückt machen🥰

4

Ich habe ihn auch machen lassen, meiner war sogar auffällig und ich musste ins Krankenhaus wo nochmal genauer geguckt wurde und ein 'größerer' Abstrich genommen wurde.
Geblutet hat es nur bei der Untersuchung bisschen, durfte über Monitor mitgucken was die da machen 😅 Im Schlüppi hatte ich bei beiden Untersuchungen nichts 😅