Appetit Schwangerschaft

Seitdem ich schwanger bin, habe ich ständig Appetit und könnte eigentlich den ganzen Tag essen. Ich habe bereits 6kg in der 16 Ssw zugenommen und merke das meine Hosen an den Beinen sehr eng sind.

Ich würde gerne während der Schwangerschaft nicht ganz so viel zunehmen und ich weiß das ich so nicht weiter machen kann. Aber ich weiß nicht was ich gegen diesen ständigen Appetit (vorallem auf ungesundes Essen) machen kann. Vor der Schwangerschaft hatte ich damit eigentlich nie Probleme.

Irgendwelche Tipps?

1

Einfach dem Appettit folgen.

Bearbeitet von Yuumii
2

Einfach nichts ungesundes kaufen 🤭

Das funktioniert zumindest bei mir am besten. Ich hab auch manchmal Lust auf eher nicht so gesunde Sachen. Wenn ich sie nicht zu Hause habe, kann ich sie nicht essen. Ich manche mir aber im Laden ahch immer bewusst, dass ich von dem ungesunden Zeug im Grunde nichts habe. Eher im Gegenteil, ich fühle mich danach weder gesättigt noch fit.
Ich fahre zudem noch die Taktik: es wird erst gekauft, wenn ich zwei Wochen am Stück immer wieder eine Lust darauf entwickel.
Ab und zu was ungesundes ist ja okay, es sollte nur nicht den Hauptteil der Nahrung ausfüllen.

Manchen hilft es auch, wenn sie eine bestimmte Tätigkeit machen, wenn diese Lust aufkommt (ein Glas Wasser trinken, kurz raus an die frische Luft,...)

Wenn es immer ein bestimmtes gelüst ist, dann könnte man auch überlegen, ob vielleicht mehr dahinter steckt. Vor der Periode haben zB viele Frauen Lust auf Schokolade, dahinter steckt eher der Wunsch des Körpers nach Magnesium, welches in Kakao und zartbitter ist.

Alles Gute 🤗🍀

3

Ich snacke gefühlt ununterbrochen Möhren oder Gurken😅

4

Ich hab eher das gegenteilige Problem bin auch in der 16ssw u hab noch nicht mal 1kg zugenommen. Ich würde ausschließlich an Karotten, gurken usw snacken, mit hummus dip oder so wenn das Gewicht zu schnell hoch geht.

6

Same here! Ende 15. Woche, drei Kilo abgenommen (obwohl selten übergeben) und muss mich echt zwingen zum Essen. Hatte ich vorher nie, nie, nie...
Muss aber auch sagen, dass ich mit etwas Übergewicht gestartet bin, da schadet das erst mal nicht bei mir.

8

Bin eher sehr schlank, somit sollten da schon ein paar Kilo dazu kommen. Bin aber zuversichtlich, bis vor 2w war mir einfach so übel u va hatte ich den ganzen Tag einen ekelhaften Geschmack im mund

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du nur Appetit hast, dann musst du im Grunde ja nichts essen. Das hat dann ja nichts mit Hunger zutun.

Am Besten ist es halt, wenn man erst gar nichts Zuhause hat, was so stark ungesund ist, denn dann isst man es auch nicht.

7

Ich kenne das aus der Schwangerschaft nicht. Dafür habe ich normalerweise mehr Appetit als gut wäre...

Wie die anderen schon sagen, gesunde Snacks sind super. Und regelmäßig "richtig" und ausgewogen essen, ausreichend Gemüse und Eiweiß.

Und Gelüste versuchen in kleinen Mengen zu erfüllen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

10

Ich verstehe dich!
Ich hatte das in den ersten Wochen auch ganz stark und habe relativ schnell zugenommen. Bis zur 22. Woche hatte ich schon 8 Kilo. Jetzt bin ich in der 27. Woche und habe seither nichts mehr zugenommen. Das normalisiert sich wieder im Laufe der Zeit. Und wenn du merkst, dass du vermehrt Hunger hast, versuche es mit gesunden Alternativen.
Falls du vorher ziemlich schlank warst, ist es auch normal, dass sich der Körper ein paar Fettreserven anfuttern will, die gehen danach auch wieder weg. Es sollte nur nicht maßlos sein 😊