Notfalltipps extreme Kreislaufprobleme SSW 8

Hey, ich wollte mich in der Community umhören ob ihr in der Frühschwangerschaft auch so mit dem Kreislauf Probleme habt?

Ich bin es eigentlich gewohnt einen niedrigen Blutdruck und chronischen Eisenmangel zu haben weshalb ich generell dauerhaft müde und etwas schwächlicher bin. Daran habe ich mich über die Jahre gewöhnt und es hat mich nie aufgehalten, Kraft- und Kampfsport zu machen, mit dem Hund große Runden zu drehen oder normal zu arbeiten.

Allerdings sieht das seit ca einer Woche ganz anders aus.
Mein Kreislauf ist quasi nonexistent. Wechsle ich vom liegen (langsam) ins sitzen wird mir schwindelig. Stehe ich länger als 5 Minuten wird mir schwarz vor Augen, ich schwanke und kippe um wenn es länger dauert. Hinsetzen hilft dagegen auch gar nicht, nur im Liegen wird es dann nach ein paar Minuten besser.

Jetzt habe ich das Problem, das ich ja heute mit dem Zug zu meinen Eltern fahre und schweres Gepäck plus meinen Hund dabei habe. Und allein der Weg zum Gleis (ich wurde lieberweise zum Hbf gefahren) war die Hölle. Ich bin zweimal fast umgekippt und kaum saß ich im Zug bin ich für ein paar Sekunden ohnmächtig geworden. Jetzt fahre ich seit einer halben Stunde und höre/sehe immernoch kaum etwas, fühle mich komplett vernebelt, meine Gliedmaßen sind taub und mir geht es einfach nur dreckig.
Wasser habe ich auch schon ausreichend getrunken und wollte eigentlich was essen, aber ich finde ehrlich gesagt nicht die Kraft dafür.

Ich hoffe, das klingt jetzt hier nicht allzu wehleidig. Ich weiß, das andere es sicher viel schlimmer haben.
Allerdings bin ich ein Mensch dem Selbstständigkeit extrem wichtig ist. Ich ziehe meine Sachen durch, wenn's sein muss auch allein. Hilfe brauche ich nur selten, regele meinen Kram selbst und versuche den Alltag so gut es geht zu stemmen.
Doch so wie es jetzt ist verzweifle ich total. Sport ist unmöglich, an Arbeit ist nicht zu denken und selbst die Runden mit dem Hund sind gerade sehr kräftezehrend.
Ich habe keinen Partner der mich unterstützt und möchte auch nicht die ganze Zeit auf andere Leute angewiesen sein.
Und mein Frauenarzt hat mich gar nicht erst ernst genommen und meinte nur, das geht in ein paar Wochen weg.

Hat jemand von euch Tipps was ich dagegen tun kann?
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

1

Also zum einen würde ich bei so extremen Problemen noch einmal das Gespräch mit dem Gyn oder einer Hebamme suchen. Es ist ja auch gefährlich, kann ja z.B. passieren, dass du deshalb auf der Treppe stürzt. Finde die Aussage von deinem Frauenarzt auch etwas daneben.
Hast du den chronischen Eisenmangel bereits angesprochen? Durch die Schwangerschaft kann der noch verstärkt werden und dann sollte frühzeitig ein Eisenpräparat genommen werden.

Ich hatte auch Probleme in der Frühschwangerschaft, allerdings nicht ganz so extreme. Was hilft ist viel Trinken (wobei viel mehr als 3,5 L sind - ich schreibe das, weil eine dachte, dass 2 L locker ausreichen sollten). Ansonsten regelmäßig essen und Stützstrümpfe tragen --> die sorgen dafür, dass das Blut wieder nach oben gepumpt wird.

Regelmäßig draußen bewegen tust du dich ja, wenn ich es richtig verstehe, das ist schon mal gut. Dann immer wieder noch tagsüber die Beine hochlegen und sich Hilfe suchen beim Reisen im Zug. Das fällt einem am Anfang schwer, aber für sein Baby muss man da den Stolz runter schlucken. Wenn niemand abholen kann, dann auch das Geld in ein Taxi investieren.

Wenn dein Frauenarzt das weiterhin nicht ernst nimmt: wechseln oder beim Hausarzt vorstellig werden und ihn um Unterstützung bitten.

Gute Besserung und alles Gute für die Schwangerschaft.

2

Hey, ich hatte in den ersten Wochen auch ziemlich Probleme. Habe Korovit kapseln geholt, die haben ein bisschen geholfen. Außerdem bei einem fast kompletten Kreislaufzusammenbruch hat mir eine Bekannte (ehemalige Krankenschwester) Minzöl in die Hände geträufelt, dass ich tief einatmen sollte. Das war das einzige, das wirklich soweit geholfen hat, dass ich wieder stehen konnte.
Ansonsten Tipps von meiner Arztpraxis und Hebamme: Nicht zu lange Stehen bzw sitzen, immer mal wieder aufstehen oder auf Zehenspitzen und runter, um die Venenpumpe anzuregen. Mehrere kleine Mahlzeiten. Wechselduschen (geht natürlich nicht unterwegs). Ich hatte immer eine echte Cola dabei (zucker und Koffein) und Müsliriegel, die haben auch ganz gut geholfen. praxis hätte mir auch Thrombosestrümpfe aufgeschrieben, die könnten bei dir evtl hilfreich sein, weil es bei dir ja schon extrem heftig ist. Sprich das einfach mal an, vielleicht ist der Arzt da bereit zu. Drücke dir die Daumen