Gefühlschaos

Ich muss mal gerade meine Gedanken loswerden
Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen, erwarten nun im Mai unser 1. Kind.
War auch geplant und sehr erwünscht, also alles gut
Den Nachnamen bekommt das Kind, sofern wir nicht vor Mai heiraten und ich auch den gleichen Namen bekomme, von meinem Freund
Nun haben wir die Schwangerschaft letzte Woche „offiziell“ gemacht und paar Tage später wird sich sofort der Mund zerrissen innerhalb der Familie, dass das Kind bloß nicht den Nachnamen vom Papa bekommen soll, da es nur Probleme damit gibt und wir doch dringend heiraten sollen und so weiter..
Ich weiß, dass ein Antrag in naher Zukunft kommt, da mein Freund schon immer wieder mal Andeutungen macht diesbezüglich
Aber mich ärgert das einfach total, dass sich die Familie da so einmischt und tatsächlich hatte ich die letzten Tage öfters deswegen den Gedanken, ob das so richtig ist, was hier gerade passiert mit Baby und so weiter, total verrückt!🤦🏽‍♀️ ich bin einfach mega verärgert und enttäuscht, dass man einfach immer die Freude an einer Schwangerschaft bzw dem Baby genommen bekommt😒 und hab auf jeden Fall gelernt, die nächsten Monate weder das Geschlecht, noch den Namen des Kindes der Familie mitzuteilen. Ich hoffe, dass man sich dann einfach so blödes Geschwätz sparen kann
Ich merke schon, als werdende Eltern braucht man ein ganz dickes Fell
Sorry, ich musste einfach gerade mal meinen Dampf ablassen😅

2

Hey :)

Merk dir am besten ganz schnell folgenden Satz: "Egal wie es gemacht wird, für die anderen wird es immer falsch sein. Deswegen mache ich es so wie mein Bauchgefühl es für richtig empfindet"
Ich wurde in der Familie auch gefragt wie es denn sein kann, dass die Kleine den Nachnamen vom Papa bekommen wird. Immerhin habe ich ja schon ein Kind aus erster Ehe und wenn ich dann heirate würde das Große Kind ja auch anders heißen als ich. Der Blick als ich meinte "Wer hat davon geredet dass ich meinen Freund überhaupt heiraten werde" war unbezahlbar 🤣
Versuch dir wirklich die Meinung anderer nicht zu Herzen zu nehmen. Denn die Schwangerschaft wird erst der Anfang sein von gut gemeinten Ratschlägen oder ungefragten Meinungsäußerungen.
Alles Liebe dir!

Miiine mit BabyMädchen 🩷 27+1

1

Hey du,

ich weiß nicht, obs euch was hilft, aber meines Wissens nach, könnt ihr den Nachnamen vom Kind auch mit eurer Hochzeit ändern lassen.
Versteh dein Gefühlschaos aber gut. Ich hätte als Mutter nicht anders heißen wollen als mein Kind. Aber in der Schwangerschaft auf einen Antrag warten, dann planen und dann hochschwanger heiraten, wäre für mich nicht im Frage gekommen.
Eine andere Alternative wäre, dass dein Mann deinen/euren Namen annimmt. Wäre bei uns kein Spätabort dazwischen gekommen, hätten wir das vermutlich auch so gemacht. Bzw. mein Mann hat dann ohnehin meinen Namen angenommen.

3

Hey,

ich würde auch meine Kinder nicht den Nachnamen meines Mannes geben und ich selber heiß anders.

Wer weiß was noch kommt?! Dann wird dein Kind bei jedem Arztbesuch, Kita Einschreibung, Schule etc einen anderen Nachnamen haben. Und wenn wir uns ehrlich sind kümmern wir Frauen uns doch um alles. 😉

Ich würd lieber die Mehrkosten nach Hochzeit auf mich nehmen und das Kind dann danach mit Umbenennen.

Lg

4

Kann ich natürlich verstehen, wäre auch so mein größtes Gegenargument wegen dem Nachnamen von meinem Freund
Allerdings wäre die Hochzeit spätestens nächstes Jahr🙈 deswegen verstehe ich das Drama erst recht nicht von meiner Familie🙄 wir möchten ja nicht erst Jahre später heiraten

7

Ja im Endeffekt müsst ihr das für euch entscheiden.
Wenn die Hochzeit schon feststeht würd ich wahrscheinlich auch schon auf den gemeinsamen Namen tendieren.

Eine Freundin hat die Kinder auch bereits mit dem Nachnamen ihres Freundes getauft etc. Mittlerweile ist die große bald 7 und sie sind immer noch nicht verheiratet. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

5

Meine Kleine ist fast auf die Minute 1 Woche alt. Sie hat Papas Nachnamen bekommen. Vaterschaftsanerkennung sowie Sorgerecht sollte man im besten fall schon vor der Geburt machen. Das dauert sonst mit der Geburtsurkunde noch länger. Ob da jetzt Probleme entstehen kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur von einer Kollegin berichten. Die ihre kinder haben auch vor Hochzeit den Nachnamen vom Papa bekommen und ich hab nix von Komplikationen gehört.
Bei mir ist aber von Anfang an klar gewesen, dass sie Papas Nachname bekommt weil meiner von Kindheit nur angeheiratet ist.

6

Ich kenne mehrere, deren Kinder den Namen des Vaters tragen. Entweder weil eine Hochzeit geplant war oder weil der Name einfacher/ gängiger ist. Da sind die Kinder teilweise schon in der Schule. Von Problemen damit habe ich noch nicht gehört. Es ist doch heute nicht mehr ungewöhnlich, dass die Eltern unterschiedlich heißen....

Bearbeitet von Blume1983
8

Also im Prinzip musst du es selber wissen und ich würde mir da auch nicht reinreden lassen.

Meine Familie ist auch nicht begeistert, dass wir das 3. Kind erwarten aber die Leute sollten sich mal alle um ihre eigenen Probleme kümmern 🙈

Ich weiß von einer Freundin,dass man bis zu 5 Jahre nach der Geburt die Geburtsurkunde einfach ändern kann, wenn man heiratet also den Namen dann anpassen. Du bekommst dann an der Hochzeit auch die neue Geburtsurkunde ausgehändigt.

Vielleicht hilft die Info ja bei der Entscheidung, falls du dir noch unsicher bist.

Ich kenne halt auch Fälle im Freundeskreis, wo die Beziehung dann leider nicht gehalten hat und dann hast du ein Kind mit dem Nachnamen deines Exfreundes. Davon ist natürlich nicht auszugehen aber sollte man vielleicht aucv mal kurz drüber nachdenken.