Schwanger und Corona

Hallo liebe Gemeinde,

nach langen probieren, fast 2 Jahre, war der Schwangerschaftstest meiner Frau gestern positiv. Übrigens völlig unerwartet, wir hatten nur zu Sicherheit getestet weil meine Frau sehr traurig war und meinte ihr Zyklus ist endgültig durcheinander.
Nach den inzwischen 4 positiven schwangerschaftstest gestern wurde heute leider auch ein Corona Test bei ihr positiv.
Jetzt sind wir natürlich sehr besorgt. Aktuell ist der wahrscheinliche Beginn der 6SSW. Worauf müssen wir jetzt achten? Welche Risiken bestehen?

Den Frauenarzt werden wir morgen auf jeden Fall kontaktieren.

1

Nix.. ausruhen und abwarten. Hat sie Symptome?

2

Ja Kopfschmerzen, Halsschmerzen und allgemein wie bei einem ordentlichen Grippalen Infekt.

3

Viel kann man eh nicht machen, wie gesagt, ausruhen, viel trinken, bei Bedarf Paracetamol/Mexalen nehmen
Sicherheitshalber den Hausarzt kontaktieren

weitere Kommentare laden
5

Hey du,

ich bin schon ein paar Wochen weiter und mich hat es ebenfalls ordentlich erwischt.

Ich glaube, am Allerwichtigsten ist auch bei euch, dass deine Frau kein zu hohes Fieber bekommt.
Da es bei mir los ging, als die Arztpraxis geschlossen war, haben wir meine Temperatur gedrosselt, als sie bei knapp über 38 lag. Geholfen haben aber nur 2 Paracetamol - Wadenwickel etc. haben bei mir nix bewirkt. Mein Arzt meinte am nächsten Tag, ich muss erst ab 39 Grad Paracetamol einnehmen, wobei ich wohl schon früher gehandelt hätte - allerdings hat mein Körper es dann selber hin gekriegt und ich lag kontinuierlich unter 38, habe es dann jetzt auch überstanden.

Ihr müsstest mal schauen, ob in der Frühschwangerschaft andere Höchstgrenzen fürs Fieber gelten, sollte deine Frau welches bekommen.

Meine sonstigen Helferlein waren/sind:
Meerwassernasenspray
Tee (verschiedene Sorten)
Inhalation mit Salbei und Kamille
Emser Salz Pastillen
Dallmann‘s Salbeibonbons zuckerfrei
Nasendusche
Zwiebeltee
Zwiebelsaft mit Honig

Ich denke, davon sollte auch alles für deine Frau gut geeignet sein. 🤔

Gute Besserung! 🍀

6

Hallo,

bei der Vorgeschichte ist es klar, dass ihr euch Sorgen macht.

Im Prinzip kann ich auch nichts anderes sagen, als meine Vorredner. Abwarten und Ausruhen. Dem Arzt evtl vorstellig werden. Schau mal unter Embryotox, da kannst du ganz genau nachlesen, welche Mediksmente in der Schwangerschaft genommen werden können, ohne dem Baby zu schaden.
Ich wünsche euch alles Gute!

8

Ich hatte Corona in der 10. Woche bei einer Freundin war es ähnlich wie bei euch, nur dass erst der Coronatest positiv war und sie nach der Infektion dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. War da auch schon recht weit. Wahrscheinlich auch so 6. Woche. Passiert ist den Kleinen nichts. ❤️ So lange man zu hohes Fieber meidet sollte da nix passieren.

Man darf aber nicht vergessen dass es in der Frühschwangerschaft auch normal ist mal einen Abgang zu haben. Das muss nicht zwingend an Corona liegen.

9

Hallo Herr S. 😊Ich hatte im April auch völlig unerwartet erst einen positiven Corona Test und dann am nächsten Tag einen positiven Schwangerschaftstest (den ich ich vorsorglich gemacht hatte, bevor ich Schmerzmedizin nehmen wollte ) in der Hand. Da ich in der Vorgeschichte leider schon einen missed Abort hatte, habe ich mir riesige Sorgen gemacht, ob sich die Schwangerschaft trotz Corona gut entwickeln würde. Meine Frauenärztin konnte mich da aber beruhigen und meinte, dass eine Corona Infektion im frühen Stadium der Schwangerschaft nicht so kritisch wäre. Ich habe die Corona Infektion mit viel Tee, Bettruhe und gesundem Essen auskuriert. Mittlerweile bin ich in der 32. Schwangerschaftswoche und es sieht alles soweit gut aus.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass auch bei euch sich alles gut weiter entwickelt und gute Besserung an deine Frau 🍀

10

Auf nichts achten. Ist halt wie eine schwere Grippe
Einfach ausruhen

Ich war die letzten zwei Wochen extrem! Krank. Bin 36 ssw
Vielleicht auch Corona? Ich habe mich ausgeruht. Mehr kannst du eh nicht machen :)
Ob du jetzt Corona oder Grippe hast …