Progestan in der schwangerschaft?

Hallo, ich bin momentan in der 19 ssw. Ich hatte vorher uterogest 1 mal täglich genommen. Jetzt hat meine Frauenärztin famenita aufgeschrieben habe es in der Apotheke abgeholt und mir wurde aber progestan gegeben mit der Antwort das ist genau das gleiche. Jetzt habe ich im Internet im beipackzettel gelesen das man das in der schwangerschaft garnicht nehmen soll?! Und jetzt bin ich doch etwas verwirrt ob ich es jetzt ohne probleme nehmen kann oder doch nochmal beim arzt anrufen?!🤔🙈

1

Bei Famenita steht dazu: „Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.“

Also ich kenne einige, die Progesteron in der Schwangerschaft genommen haben. Ich denke, vaginal kann eh nicht viel passieren.

Hast du denn es gut vertragen?

2

Hm oke...ich hatte ja vorher utrogest und habe gestern abend die letzte genommen also habe von den progestan noch keine genommen und ich würde sie auch oral nehmen

3

Wieso würdest du sie oral einnehmen? Ich hatte in der ersten Hälfte zur Unterstützung Famenita und habe dieses auch vaginal eingeführt, obwohl es zur oralen Anwendung ausgeschrieben ist! Im Beipackzettel steht, dass es dafür ist, die Wechseljahre zu unterstützen. Vaginal wirkt es genau dort, wo es hin muss.

Ist es abgesprochen, dass du es oral einnehmen sollst?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden