Schwanger mit Baby Nummer 3

Hey ihr lieben :)
Kurz kurz Frage bzw meinen sorgen habe zwei Kinder die große 5 und die kleine 10 Monate alt. Wir wollten die ganze Zeit ein drittes Kind und nun bin ich schwanger aktuell noch ganz frisch.

Nur kommen mir immer wieder diese ängste weil meine Familie eher wenig begeistert ist muss dazu sagen haben wenig Kontakt also ich und mein Mann machen die Kinder komplett alleine ohne Opa und Oma zu haben..

Dies ist auch meine Sorge ich habe Angst es nicht zu schaffen mit 3 Kindern wenn er arbeitet ect..
Die Schwangerschaft macht mir Sorgen weil es mir nicht so super geht ob ich meinen zweien dann gerecht werde .. ich weiss wir haben uns bewusst dafür entschieden und es ist unser großer Wunsch nur sind die ängste von allein plötzlich gekommen :(


Vielleicht kann mir eine Mama mut machen

1

Ich verstehe dich. Erfahrung habe ich zwar noch keine, aber ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine große wird zur Geburt der Zwillinge vier Jahre alt sein. Wir haben zwar Großeltern in der Nähe, aber aus verschiedenen Gründen sind sie keine wirkliche Unterstützung bezüglich Betreuung. Mein Mann wird zwei Monate elternzeit nehmen und dann wieder voll arbeiten. Ich muss aber sagen, dass es mir lieber ist, mich auf uns als kernfamilie zu verlassen. Großeltern können immer ausfallen und dann stehst du da, wenn du dich drauf verlassen hast. Die ersten zwei Jahre werden vermutlich richtig hart. Aber wir schaffen das!

Mir hilft es, dass ich mittlerweile ein ganz gutes Netzwerk aus mamifreundinnen habe. Wir unterstützen uns untereinander. Eine Freundin mit Baby zum Beispiel freut sich über jeden Nachmittag, an dem ich ihre große zum Spielen zu uns hole. Morgen habe ich einen wichtigen Termin und sie holt meine Tochter mit vom Kindergarten ab. Wer sich selber einbringt und um Hilfe bittet, wird auch welche finden, denke ich.

2

Danke für deine Worte ja stimmt und wir werden das auch schaffen
Nur diese Gedanken sind aktuell so stark, dass ich weinen könnte aber sind auch die Hormone echt mit schuld

3

Zu Beginn der zweiten Schwangerschaft war ich auch total ängstlich. Richtige Panik hatte ich und war plötzlich unsicher, ob wir wirklich ein weiteres Kind wollen. Aber das hat sich relativ schnell wieder gelegt.

Alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte auch Schiss als ich mit dem dritten schwanger war, ob ich das alles so gebacken kriege...aber bei uns läuft das Dritte tatsächlich einfach mit und es ist viel leichter als gedacht! Generell fiel mir damals die Umstellung von 1 auf 2 Kinder schon viel leichter als die von 0 auf 1, und von 2 auf 3 Kinder war es noch mal leichter. Man wächst da schon rein.

Bei Geburt von Nummer 3 waren meine Großen 3,5 und 17 Monate alt. Meine SS war sehr kompliziert und ich war viel im Krankenhaus. Aber als es hart auf hart kam, haben wir super viel Unterstützung von Freunden und Familie erhalten, auch wenn bei der Verkündung, dass Nummer 3 unterwegs ist viele Reaktionen verhalten ausfielen

Bearbeitet von Maximama90
7

Vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich sehr ich hoffe bei mir wird es sich dann auch einpendeln