Könnt ihr mich beruhigen?:(

Ich bin in der 30. SSW und bis jetzt war der 1. 2. 3. Trimesterscreening unaufällig, ( es wurde auch eine Nackenfaltenmessung gemacht usw.) also alles super. Der Arzt meinte erst in der 25. Ssw, dass ich wenn ich will den NIPT machen kann, es aber nicht notwendig ist. Mein FA konnte mir ein wirklich gutes Gefühl geben, sodass ich mich dagegen entschieden habe . Jetzt lese ich leider , dass das viele gemacht haben. Hätte ich das doch lieber gemacht? Warum hat der Arzt dies nicht früher gemacht?

1

Also die Sinnhaftigkeit von NIPT in der 25 Woche ist mir schleierhaft. Ich habe ihn früh machen lassen, weil ich mit 40 Jahren hohes Risiko habe, und ein nicht gesundes Kind hätte ich nicht bekommen.

Du wirst keinen angebotene bekommen haben, bestimmt weil dein Risiko gering ist. Und alle anderen Methoden hast du ja gemacht. Also ich würde davon ausgehen, dass alles gut ist!

4

Vielleicht ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Mir wurde der zum Beispiel angeboten, so um die 13. SSW rum und ich habe kein Risiko gehabt. Aber da ich mir sicher sein wollte, dass alles gut ist und der NIPT von meiner KK übernommen wurde, habe ich ihn machen lassen. :)

2

Hey, ich bin zum zweiten mal schwanger und habe weder in der ersten, noch jetzt irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Keine Nackenfaltenmessung, Harmony Test, NIPT und was es sonst alles gibt.
Meine Gyn meinte da ich jung bin und keine Risikofaktoren hab, sieht sie keine Notwendigkeit und das habe ich ihr einfach mal so geglaubt.
Mein erster Sohn ist auch kerngesund und mein Ü-Ei (heute 40+1) bisher auch, sofern man das schon beurteilen kann.
Nur weil es viele machen, heißt es ja nicht dass es auch "notwendig" war.
Ich verstehe dass es einem ein gutes Gefühl gibt. Aber hab auch den Eindruck dass es viele sehr verunsichert.

3

Hab ich bei keinem meiner Kinder irgendwelche Tests machen lassen, da in den Ultraschallen immer alles unauffällig war.

Auch bei der jetzigen Schwangerschaft war bisher alles unauffällig.
Deshalb keine Tests.

Bin in der 15.ssw.

5

Den NIPT macht man in der regen so ab der 10ssw und nicht erst in der 25ssw. Wenn die nackenfaltenmessung unauffällig war, dann ist der NIPT auch nicht wirklich nötig. Ich hab ihn gemacht, aber aufgrund von Feiertagen hatte ich kein Ergebnis bis zum ETS. Aber so unauffällig dieser war, so unauffällig war der NIPat auch. Also mach dir nicht so große Gedanken. Da wird sicher alles gut sein.

6

Huhu,

Ich habe keinerlei Test machen lassen, da bisher zum Glück nichts auffälliges war. Wir waren nur letzte Woche einmalig bei einem extra qualifizierten Arzt für einen genauen Organ Ultraschall, da wir auf eventuelle Probleme nach Der Geburt vorbereitet sein wollten. Zum Glück aber wieder alles unauffällig:)

7

Hey,

Viele (inkl mir) machen gerade den NIPT weil die Kasse ihn neuerdings zahlt. In meinen ersten Schwangerschaften habe ich gar nichts machen lassen in diese Richtung, auch keine ETS oder so. Lass dich nicht verunsichern ;)

LG :)