Schwangerschaft, Kinder - Wunsch?

Hallo,

ich bin derzeit erst 21 Jahre alt, also vielleicht liegt es einfach daran. Ich Frage mich, ob im Alter noch ein Kinderwunsch kommt - derzeit kann ich mir sowas im Leben nicht vorstellen und auch in meiner Zukunft sehe ich das nicht.

Ich habe unnormale Angst vor einer Geburt und der Schwangerschaft allgemein, dass ich lieber mein ganzes Leben in Abstinenz leben würde.

Kann jemand seine Erfahrungen teilen?

LG

1

Wenn du da aktuell so einen klaren Standpunkt hast, ist doch alles schick. Dann bekommst du eben keine Kinder. Abstinent leben brauchst du deswegen trotzdem nicht, es gibt zuverlässige Verhütungsmittel.

Ich hatte mit Anfang 20 auch keinen Kinderwunsch. Andere Dinge waren da viel wichtiger, und den richtigen Partner hatte ich auch nicht. Ich kann nicht mehr sagen, wann sich das geändert hat. Vielleicht so mit Ende 20? Nun bin ich 36 und mit dem zweiten Kind schwanger.

Eine Empfehlung hätte ich aber: Bekomm nur Kinder, wenn du dir wirklich, ganz sicher, welche wünschst. Das ist kein Thema für halbherzige Entscheidungen.

2

Mit Anfang 20 konnte ichor nicht vorstellen Kinder zu bekommen. Mit Mitte 20 war das ein "joah vllt irgendwann mal aber denke eher nicht". Mit Ende 20 war da ein "ja doch irgendwann will ich" und nun bin ich mit 34 schwanger mit unserem wunschkind.

Ich denke da kann sich viel an Einstellungen ändern. Aber selbst wenn du mit Ende 20 immer noch sagst "keine kinder" dann ist das auch vollkommen ok 😊 mach dir keinen druck oder stress und lass es auf dich zukommen was für dich die richtige Entscheidung wird.

3

Ich hatte bis fast 40 keinen Kinderwunsch und konnte mich mit den Gedanken, schwanger zu sein und Geburt erleben zu müssen, nicht wirklich anfreunden.

Ich hatte mir irgendwann mit ca. ab Mitte 30 die Sinnfrage gestellt. Irgendwie müsste so ein Nachwuchs im Leben doch vorhanden sein, Arbeit ist nicht alles bla bla bla. Und mein Mann wollte schon immer Kinder.

Mit dieser - zugegebenermaßen schwachen - Motivation bin ich schwanger geworden. Bin in der 15. Woche. Es ist tatsächlich beschwerlich und alles andere als schön. Aber ich freue mich trotzdem total ! Und ich wäre furchtbar traurig, wenn es große Probleme gibt und doch nicht klappt. Ich mach alles, um die Risiken zu minimieren.

Mein Tipp an meine jüngere Ich wäre in der Tat: mach das mit spätestens 35. hinterher bereuen kann man immer, Aber man kann sich zumindest nichts vorwerfen.

4

Ich gehöre nicht zu den Frauen, die immer schon wussten, dass sie Kinder wollten.

Konkret wurde es erst mit 30, Mutter geworden bin ich mit 36.

Meine Schwangerschaft war wunderschön, Schwierigkeiten gab es erst zum Schluss, und die Geburt lief zwar völlig anders als geplant, war aber trotzdem toll.

5

Eine Freundin von mir wollte nie Kinder bekommen und hat sich nach langem Kampf nun auf Sterilisieren lassen .

Ich habe 2 gesunde Kinder , der Wunsch nach einem 3. schwirrt mir sehr intensiv im Kopf rum , ich weiß aktuell nicht ob ich dem nachgeben soll.

6

Das ist doch total ok ☺️ niemand muss Kinder bekommen. Ich würde das ganz entspannt auf mich zukommen lassen. Vielleicht kommt der Kinderwunsch noch und vielleicht auch nicht, beides ist absolut legitim.
Ich wollte schon immer Kinder und habe mein erstes trotzdem erst mit 31 bekommen, vorher war einfach der Zeitpunkt nicht richtig und ich auch noch nicht bereit.
Liebe Grüße ☺️