Ich muss mal diese Sorgen loswerden und brauche paar beruhigende Worte

Hallo,
Ich bin 40 Jahre alt und in der 12. ssw. (11+4)

Ich war in Ungarn (bin bei meinen Eltern im Urlaub) zu US bei einer Sonografin. Also keine FA. Hier darf noch Babykino angeboten werden. (Da war ich 11+1)
Ich also hin, da ich letztes Jahr eine MA hatte.
US über Bauch. Baby lag zusammengeknüllt in einer Ecke, Frau sagte, das ist aber komisch, Baby hätte viel Platz, ist aber in einer Ecke. Da stimmt was nicht. Herztöne konnte sie kaum darstellen. 😱😱😱😱
Dann sagte sie, sie würde gerne US vaginal machen und ich soll noch mal auf Toilette gehen.

Danach sah das Baby von unter super aus, 4,8 cm, ist aber weniger in der letzten Woche gewachsen, als zuvor die Woche. Vielleicht war es aber für die Messung nicht ganz gestreckt.

Baby nahm auch mehr Platz ein, lag nicht zusammengeknüllt, Herztöne sah man super. Sah auch schnell, wie immer aus. Sie zeigte mir auch die Arme und die Beine. Man sah alles ganz gut.

Nun gehen mir die ersten 3 Minuten nicht aus dem Kopf.
Sollte ich mir Sorgen machen, dass es da so zusammengeknüllt lag? Vielleicht stimmt was mit dem Baby nicht? Oder einfach nur einen Moment erwischt, wo es geschlafen hat und durch die fast volle Blase sich nicht so wohl gefühlt hat?

Es sah wirklich so aus, also großer schwarzer Raum, Baby nimmt davon nur 1/3 in Anspruch. Rest leer.

Ich brauche bitte paar freundlich Worte, ob jemand schon sowas erlebt hat.

Danach entstand dieses Bild am Ende.

1

Ich denke da ist alles in Ordnung und der 1. Moment war einfach doof. Einerseits ist wahrscheinlich das Gerät an seine Grenzen gestoßen (ich glaube Ultraschall vom Bauch ist erst später sinnvoll) und wahrscheinlich hat die volle Blase das Baby in eine Ecke gedrückt. Beim 2. Ultraschall war alles ok. Das kann dich beruhigen. Wenn was mit dem Baby nicht stimmen sollte, wär es bei dem 1. Ultraschall aufgefallen.

3

Wäre ich bloß noch mal vorher auf die Toilette und hätte sie bloß gleich vaginal geschallt.
Jetzt geht mir das nicht aus dem Kopf.
Die nächste US ist am 3.8 ETS.
Habe schon überlegt, hier noch einen Termin auszumachen. Kostet 40 Euro.
Will mich aber nicht komplett verrückt machen.
Sie kann es ja nicht 28 Wochen weitergehen.

2

Nein, bitte Kopf ausschalten und auf deinen Körper hören. Die kleinen mögen es gern so gekuschelt zu liegen.
War bei mir in SSW 19 auch so. Leider so extrem dass man das Geschlecht nicht bestimmen konnte 😅 der kleine Zwerg hat sich ganz klein zusammengerollt und wollte nix herzeigen. 🤷🏻‍♀️ also heißt es wieder warten.

Lg

4

Also das Us Bild hat jetzt nicht die beste Qualität, erkenne da weniger aber über den Bauch schallen so früh ist normal das da alles noch etwas komisch aussieht 🙈
Ich glaub ab der 13/14ssw hab ich den ersten Schall über den Bauch bekommen, und es kommt immer auf das US gerät an.
Es gab auch mal ein Tag da sah das Baby total seltsam aus habe mir auch Gedanken gemacht aber das lag dann einfach nur daran wie der Artzt schallt, vor allem war ja danach alles gut Herzschlag zu sehen , du kannst beruhigt sein 😊

5

„Es sah wirklich so aus, also großer schwarzer Raum, Baby nimmt davon nur 1/3 in Anspruch. Rest leer.“

Liebes, wie soll es denn sonst aussehen? Was soll denn sonst noch da sein außer deinem Baby?
Über den Bauch schallen ist schwierig, bei mir konnte man wegen Luft im Bauch kaum was sehen, manchmal liegt auch der Darm blöd.

Und da es sich in Ungarn vermutlich nicht um ein hochmodernes Gerät handelte UND es keine Ärztin war, sind die ersten Minuten einfach blöd gelaufen. Zum Glück gibt es diesen Baby TV Quatsch hier nicht mehr.
Deshalb macht man im Medizinstudium nämlich einen Sonokurs, um akkurate Antworten geben zu können

6

Danke für deine Antwort.
Ich war in so einem Medizinischen Haus, wo es auch Ärzte und so gibt. Halt alles privat, gegen Bezahlung und alles sehr modern. Also eigentlich war er ein gutes Gerät, aber tatsächlich vielleicht nicht das modernste.

Auf dem Bild oben sieht das Baby auch gut aus, nur auf dem ersten Bild sah es aus, dass es ganz unten war. Also im schwarzen, was aussieht, wie eine Birne, war es nur ganz unten.

Aber ich glaube nun auch, dass es ok ist und es für US über den Bauch zu früh war oder die ersten Einstellungen falsch waren. Denn am Ende entstand dieses Bild auch über den Bauch.

7

Ich muss sagen, dass ich die Aussage deiner Ärztin total unpassend finde. Damit hat sie dich direkt total verunsichert. Gerade in der Frühschwangerschaft macht man sich ja ohnehin die größten Sorgen und da du auch schon etwas älter bist und schon eine MA hattest, ist es für dich ja jetzt keine leichte Situation.

Babys liegen nicht immer perfekt. Dass es da etwas zusammengekrümmt in einer Ecke liegt, heißt ja nicht, dass es dem Kind schlecht geht. Babys liegen selten ganz ausgestreckt. Messungen sind übrigens gerade so früh total ungenau und immer nur Schätzwerte.

Der Herzschlag war ja letztendlich gut darstellbar, dein Baby hat sich bewegt und man konnte alles gut erkennen. Hätte deine Ärztin mal nicht zu Beginn so einen Kommentar fallen lassen und direkt vaginal geschallt, dann wärst du jetzt nicht verunsichert, sondern beruhigt, weil alles gut aussieht.

8

Du hast in allem Recht, was du geschrieben hast.
Hätte sie am Anfang gesagt, das Baby liegt etwas ungünstig, sie kann es schlecht darstellen, ich solle bitte auf die Toilette gehen und sie macht lieber vaginal US, würde ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen.

Habe am 3.8 den nächsten Termin. Versuche auf alles zu achten, was in mir passiert, aber hilft ja alles nix. Ich kann nicht reinschauen.
Ablenken und ablenken.

Am 28.8 am Abend sind wir wieder in Deutschland. Würde gerne den Angelsound versuchen, wenn ich da aber nix finde…. Also werde ich es auch lassen.

Bearbeitet von panni24