Nicht ganz durchgekochtes Fleisch gegessen :-(

Liebe Mamas,

ich bin 6w schwanger, so weit alles in Ordnung. Am Wochenende wurde ich geschäftlich in einem guten BBQ-Restaurant eingeladen. Da habe ich dummerweise, ohne viel nachzudenken, vor sich gegrilltes Fleisch (wohl Rind) gegessen, aber drin war noch hell (rot). Im Nachhinein bereue ich so sehr, dass ich es gegessen habe.....

Bin ich nun mit Toxoplasmose infiziert...?? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Und wie gut ist die Behandlung mit Antibiotika?? Was ich im Internet lese klingt ganz schlimm, und ich habe so eine große Angst....

1

Erstmal ganz ruhig bleiben :-)

1. Weißt du schon ob du Antikörper gegen Toxoplasmose hast? Falls nein solltest du das sowieso testen lassen und wenn du keine Antikörper hast würde ich in 2-3 Wochen einen Test machen lassen, um einfach ganz sicher zu sein, ob du dich infiziert hast.
2. Abgesehen davon kann Rindfleisch eigentlich gar keine Toxoplasmose übertragen (das sagt dir Google auch ;-)). Wenn du also sicher weißt, dass es Rind war, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso extrem gering.
3. Dann bleiben noch andere Bakterien wie Listerien aber da ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer in Deutschland.

Ich würde sagen versuch dich zu entspannen, es wird in deiner Schwangerschaft noch viele Situationen geben wo du danach denkst "War es jetzt ein Fehler das zu essen?". Davon hatte ich auch schon so viele obwohl ich vorsichtig bin und es ist alles gut. Achte zukünftig einfach darauf dass die Sachen gut durch sind und genieße deine Schwangerschaft.

2

Ganz ruhig.

Ich bin fast 38J, bin Toxo negativ und nun schwanger. Ich habe schon ein paar Sachen gegessen die ich "nicht dürfte", die ich jedoch schon Leben lang esse. Wenn ich 38J ohne Toxoplasmose Infektion gelebt habe, dann wäre es ein grosser Zufall, es in den nächsten 7 Monaten zu bekommen. So sehe ich das... Sushi und roher Fisch/Tatar lass ich aber ganz sein!

Letztens hab ich Gruyer Käse gegesen, und hab in Nachhinein gesehen der ist aus Rohmilch 🙄 Trotzdem alles gut...

Bearbeitet von Brianna5
3

Wenn du im Internet gelesen hast, dann hast du ja auch gelesen, dass es rund 6.500 Fälle im Jahr in Deutschland gibt.
Es ist unwahrscheinlich, dass genau dieses Fleischstück betroffen war, dann wurde es ja auch erhitzt, da reicht eine Temperatur von 70 Grad Celsius, um Toxo Erreger zu töten.

Wenn schon googeln, dann bitte mit Sinn und Verstand ☺️

Also, ich glaube nicht, dass du dich da gestern infiziert hast

4

Hey, mach dir keine Gedanken. Wir hatten die letzten wochen viel besuch von der familie. Sind so ungefähr 4 mal essen gewesen mit Rindfleisch was quasi weniger wie medium gebraten wurde. Ich wusste von meiner ss in der Zeit noch nichts und habe mich dem entsprechend komplett falsch ernährt. Aber es ist alles gut:) mach dir keine Gedanken diesbezüglich!