Harter Bauch oder doch nicht ?

Ihr lieben, schon seit einiger Zeit kann ich nicht unterscheiden ob mein Bauch hart wird oder ob das Baby sich einfach komplett dagegen drückt. Wie unterscheidet ihr das ?

Bin in der 28ssw falls es was zur Sache tut

1

Hallo,

also bei mir ist das so, dass wenn der Bauch hart ist, der wirklich hart wie ein Stein ist. Das ist dann völlig eindeutig.
Liebe Grüße

2

Mh bei mir ist es leider auch steinhart wenn das Baby sich irgendwo gegen drückt, meist erkenne ich dass es das Baby ist weil sich nur eine Kugel rausbeult. Fühlt sich aber genauso an wie wenn der komplette Bauch hart ist, deswegen weiß ich nicht ob sich das Baby dann eventuell grad komplett gegen drückt :S

3

Bei Übungswehen oder richtigen Wehen wird der gesamte Bauch hart, nicht nur bestimmte Stellen. Wenn die Kurzen sich wenden oder ähnliches, wird eigentlich nur ein Teil hart und "beulig".

Lg,
Efendie83 (33ssw)

4

Danke :)

Zieht es sich denn auch ein wenig zusammen, sodass der fundusstand dann etwas niedriger ist unter den übungswehen ?

Wenn der gesamte Bauch hart ist, ist der der hatte Rand nämlich meist ein kleines Stück weiter unten als der fundusstand eigentlich ist.

5

Und ab wann würdest du ins Krankenhaus ? Der hatte Bauch ist seit heut Mittag echt häufig

weitere Kommentare laden
6

Ich bin mir auch immer nicht so sicher, ob der Bauch gerade komplett hart ist. Ich drücke dann immer an verschiedenen Stellen (unten, mittig, oben) leicht mit dem Finger rein - wenns überall hart ist, dann kann das schlecht das Baby sein.

Bis zu 10 Übungswehen am Tag sind völlig bedenkenlos! Als die bei mir auch etwa um die 28 SSW angefangen haben, war ich auch irritiert, aber wenn du mal mitzählst, sind das gar nicht so viele. Hatte nur so 6 oder 7, gefühlt war dass den ganzen Tag... tja, so kann man sich manchmal täuschen ;)

Solange sie nicht von Schmerzen oder einem Druck nach unten verbunden sind, gibts meistens keinen Grund ins KH zu gehen, achte da am Besten auf dein Gefühl, meist kann man selbst ganz gut einschätzen ob es komisch ist/man sich Sorgen machen muss.

7

Danke für deine Antwort:)

Gefühlt ist es echt häufig werde das jetzt mal mit zählen.

Ist die Dauer und der Abstand da auch von Bedeutung ?
Ein drück nach unten ist es nicht aber ein unangenehmes druckgefühl am Bauch

8

Eine Ärztin im Krankenhaus meinte zu mir, ich muss mir Gedanken machen, wenn der Bauch regelmäßig hart wird und weniger als zehn Minuten dazwischen liegen.

Aber im Zweifelsfall lieber einmal zu oft nachschauen lassen, vorallem ob die Wehen Mumu wirksam sind oder nicht.

Alles Gute,
Bee mit Untermieter (28+2)

weitere Kommentare laden
10

Ich kann das auch ganz schlecht unterscheiden. Habe das Gefühl dass mein Bauch jedesmal wenn ich stehe oder laufe hart wird. Aber das kann ja eigentl nicht sein.
Schmerzen habe ich keine dabei.
War vor drei Wochen im KKH wegen Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitigen Wehen. Musste dann 10 Tage dort bleiben. Da hatte ich aber auch so ein richtiges unangenehmes ziehen, aber da wurde der Bauch gar nicht hart.

Am Dienstag kommt meine Hebamme, die werde ich mal darauf ansprechen.
Vg lu 29+6

14

Oh du arme? Hat sch jetzt aber alles stabilisiert ?

Drücke dir die Daumen dass es dieses Mal nichts ist :)

16

Danke, ja ich hoff es auch!
Im Krankenhaus hatte es sich dann nach 10 Tagen strikter Bettruhe soweit stabilisiert, dass ich nach Hause durfte, aber mit der Auflage weiter mich zu schonen, keine Hausarbeit, keinen Stress, nichts heben und überwiegend liegen.
Ist mit 4jährigem Kind schwierig, aber ich versuche mich so gut es geht dran zu halten, denn ich möchte auf keinen Fall nochmal ins Krankenhaus!