Aua... Steißbein schmerzt höllisch

Hallo Leute,
Hab da Mal eine Frage:
Habt ihr auch so fiese Steißbein Schmerzen?
Ich bin jetzt in der 17 SSW und seit gestern Nachmittag tut mir mein Steißbein so weh das ich nur unter Schmerzen sitzen kann. Und selbst wenn ich auf dem Rücken liege tut es noch echt weh.
Da ne Position auf Sofa und Bett zu finden ist echt schwer :-(
Ist das normal? Ich kenn das von meiner ersten Schwangerschaft nicht. Ich hatte erst nach der Geburt solche Schmerzen. Der Frauenarzt sagte damals das es sein kann das es vielleicht gebrochen oder geknackt ist aber man da nicht viel machen kann da man es ja schlecht eingipsen könnte. :-D
Naja irgendwann war es besser und schließlich weg.

Aber so wie vor nem Jahr fühlt es sich auch an.

Habt ihr das auch? Was macht ihr dagegen? Termin zur Vorsorge habe ich erst Ende Juni wieder.
Sollte ich Frauenarzt oder Hebamme Mal anrufen?
Danke schon Mal für eure Antworten
Grüße

1

Guten Morgen

Ja die Schmerzen kenn ich. Hab es mir 2008 gebrochen weil ich draufgefallen bin. Beim ersten Kind gingen die kompletten Wehen (vor-, senk-, und Geburtswehen) über den Rücken. Und dein Arzt hat recht; da kann man nichts machen. Das muss allein heilen. Und dass es gebrochen ist wegen der Geburt kann auch sein, denn es muss ja ernormen druck aushalten. Aber es wird wieder besser. Ich hab die Schmerzen auch außerhalb einer Schwangerschaft oder Geburt :-(

Durchhalten :-)
Lg Sternchenmama2015 mit Tochter an der Hand (6), 3 Sternchen im Herzen (2008,2015,2016) und Baby inside (morgen 29.ssw)

2

Hatte das auch so an der 14 SSW, meine Ärztin sagte da, dass es davon kommen kann das sich das Becken dehnt

Mittlerweile habe ich tatsächlich ehr Becken schmerzen statt Steißbein aber auch das meldet sich ab und an

3

Ich hatte es zwischenzeitlich mal ein bisschen. Aber nicht schlimm. Einfach je nach dem wie hart jeweilige Sitzgelegenheiten waren. Meine Hebamme hat mir dann die Kügelchen Hyperikum empfohlen. Google doch mal danach.

Gute Besserung

4

Guten Morgen,

ich habe ähnliche Probleme. Bin jetzt in der 22. SSW und habe seit mehreren Wochen extreme schmerzen am Steißbein. Als Jugendliche habe ich es mir mal gebrochen und hatte immer mal wieder etwas schmerzen,bei langem sitzen. Nun ist es wirklich heftig geworden. Weiß kaum,wie ich sitzen und liegen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, unter der Geburt dann noch Druck darauf zu bekommen und es wohlmöglich neu zu brechen. Hat hier jemand aus dem Grund einen Kaiserschnitt gehabt?

Dir, gute Besserung! Ich würde mal den FA drauf ansprechen.

10

Ich hatte Mal nach der Geburt Mal mit der Nachsorgehebamme gesprochen und die meinte das das wahrscheinlich nicht nach hinten klappen konnte weil ich und dem Rücken lag. Bzw halb gelegen.

Sprich Mal mit dem Arzt oder Hebamme drüber. Sie meinte damals das für sowas halt vierfüßlerstand oder in der hocke gebären die bessere Lage ist. Da könnte das ganz natürlich wegklappen oder irgendwie sowas.

5

DAS hatte ich auch und ich konnte nicht mehr sitzen, liegen, stehen, laufen. Nur noch auf der Toilette sitzen tat nicht weh. Als ich eine Nacht auf dem Klo verbracht hatte, ging ich mir am nächsten morgen so einen sitzring kaufen. Der wurde zu meinem besten Freund und ihn habe ich überall mit hin genommen.

7

Wo bekomme ich diesen Sitzring her?

8

Den bekommst du im sanitätshaus. Ist eigentlich ein Hämorriden-Sitzring.

weiteren Kommentar laden
6

Hab ich auch seit Montag letzter Woche.
Auto fahren ist schmerzfrei und im Garten bin ich viel im 4-Füssler unterwegs, grins.
Liegen geht nur auf der rechten Seite, Krümel, gerade in QL, findet das jedoch doof und wird munter...
Gestern abend lag ich auf m Rücken und hab mir ein kleines Kissen unter das Becken geschoben, das war angenehm!

Gute Besserung,
fekoko (27. SSW)