Gebärmutterhals verkürzt

Hallo,

ich war gestern bei meiner Frauenärztin und die hat festgestellt das mein Gebärmutterhals minimal verkürzt ist.

Da ich zusätzlich noch Bauchweh habe habe ich jetzt ein einwöchiges Beschäftigungsverbot :-(

Bin mir nicht sicher woher die Bauchschmerzen kommen, ich tippe eigentlich eher auf den Darm. Das CTG war unauffällig ...

Hatte das eine von euch auch schon mal? Ging das wieder weg oder muss ich jetzt bis zum Ende hier rumliegen?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank #blume
Pupa mit Babygirl 21. SSW

1

Hi!

Bei mir hat sich der GMH vor 3-4 Wochen auch verkürzt um 4 mm...ist überhaupt nicht dramatisch,hat sich seitdem auch nicht verändert,würd nur dann halt nicht mehr sooo viel wandern oder spazieren gehen,dich öfter mal setzten und nichts schweres heben...aber sonst musst du dir keinen Kopf machen ;-)

LG

3

Hallo Ninchen,

danke für deine liebe Antwort.
Habe echt Panik, das ich jetzt zu den armen Seelen gehöre, die nur noch rumliegen dürfen ... aber du machst mir ja Mut, das es nicht so ist, puh.

Liebe Grüße
Pupa

4

Ja ich hatte auch echt Schiss am Anfang...bin denn aber Kilometer weit gelaufen (was du nicht sollst ;-) ) und da hat sich trotzdem nix getan...also positiv an die sache ran gehen,Magnesium nehmen und dich etwas schohnen...aber nicht NUR liegen...das hätte ich auch nicht ausgehalten :-)

Um wieviel hat er sich denn eigtl. bei dir verkürzt?

weiteren Kommentar laden
2

Hi Pupa,

ich hatte bei der 18.SSW schon auf 3.5cm verkürzt, die "Toleranzgrenze". Das war nach genauere Messungen dann 3.8 und ich habe erst 450mg Magnesium/Tag und ab den 26.SSW 750mg/Tag bekommen.

Nun bin ich 32+4 und war heute beim FA, er meinte, es wäre nun doch weiter verkürzt, ich soll mich schonen aber kein Grund zur Panik. Ich sollte noch 4 Wochen aushalten wegen Lungenreife etc., danach wäre es nicht so schlimm mehr.

Es gibt hier vielen mit eine verkürzte GMH, sie wird auch nicht mehr länger, kann aber auf der gleiche Länge bis zum Ende der SS bleiben.

1. Magensium nehmen
2. Dich schonen
3. Nicht heben (auch keine Einkäufe über 5 Kilo!, Kleinkinder, Hund etc.)

Ich habe ein Wirbelwind mit 16.5 Kilo und es war am Anfang ein Drama, dass er nun nicht mehr getragen wird, aber mittlerweile ist es OK für ihm.

LG,

Le Chat Noir

5

16,5 Kilo? Dein Sohn ist 2 oder?
Krass, wie groß ist er denn? Meiner wiegt auch 16,5 Kilo aber der wird im Oktober 5 Jahre alt^^

6

...96cm, er ist ein Brummer, aber nicht "Fett"; beim U7 vor ein paar Wochen hat der Arzt gesagt, er hat eine stark ausgeprägte Muskulatur, und das stimmt weil er ist manchmal unheimlich stark. Hat er von der Papa.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mein GMH war in der 25.SSW bereits auf 10mm verkürzt. Inzwischen hat er sich mit viel schonen und Magnesium wieder auf eine Länge von 3 cm stabilisiert. Du siehst, er kann auch wieder länger werden und auch der Trichter den ich hatte ist wieder weg.

Aber es ist eben sehr wichtig viel zu liegen.

LG Birthe mit Paul 34.SSW

10

Hallo Ihr Lieben,

dankeschön für eure Antworten ... komme leider erst heute dazu euch zu schreiben, hoffe ihr lest das noch ...

Ihr habt mich wirklich beruhigt und jetzt werde ich mich wieder mit meinem Buch im Sessel einmümmeln. Hier ist nämlich gerade Gewitter, da hätt ich eh nicht raus gewollt :-)

Viele liebe Grüße
Pupa