Klumpfuß - ist das jetzt sicher?

Hallo!
Ich bin in der 32 SSW und war wegen eines erhöhten Präeklampsie -Risikos in regelmäßigen Abständen beim Pränataldiagnostiker.
Bisher hieß es immer, dass alles super aussieht. Letzte Woche dann der Schock: Das Baby ist verhältnismäßig zierlich, neunte perzentile, ca. 1400g schwer.
Und der Arzt sagte: der linke Fuß sieht aus wie ein Klumpfuß.
Ab diesem Moment ist alles an mir vorbeigezogen und ich konnte überhaupt nicht mehr zuhören, weil ich so schockiert war. Ich weiß also nicht mehr, was mir da alles erzählt wurde.
Ich versuche jetzt seit einigen Tagen mich damit anzufreunden und habe viel über die Behandlungsmethoden gelesen.
Und auch wenn ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist möchte ich fragen:
Hat jemand die Diagnose in der Schwangerschaft bekommen und hat dann ein Baby zur Welt gebraucht, welches doch gesund war?
Ich klammere mich gerade an ein kleines bisschen Hoffnung, dass das vielleicht alles gar nicht stimmt.

LG

1

Also ich kann dir sagen das es wohl sicher bei der Diagnose ist.
Aber im Grunde ist es ja nichts schlimmes. Es wird ein paar Tage nach der Geburt eingegipst, mit 6-8 Wochen erfolgt eine kleine OP wo die Achillessehne durchdrennt wird . Dann wieder Gips . Und später wird sie eine Schiene bekommen.

Mein enkel hatte bds Klumpfuße und heute ist sie 2 Jahre und man sieht es ihr garnicht an das sie Klumpfuße hat/hatte.

Sie haben die Diagnose allerdings bereits beim organscreening bekommen und da hieß es bereits bds schwere Klumpfüße.

Wünsche dir alles alles gute .

2

Ich kann dir deine Sorgen und Ängste glaube auch nicht nehmen. Ich kann dir nur ein Beispiel von einer Bekannten zeigen, die als Baby auch Klumpfüße hatte und die vor ein paar Jahren Weltmeisterin in einer Sportart geworden sind, in der die Füße extrem wichtig sind: https://www.redbull.com/de-de/petra-klingler-karriere-portrait

Alles Gute für dich und dein Kleines!

5

Du kennst Petra Klingler? Die Frau ist.. unheimlich stark und so vielseitig beim Klettern. 😍

3

Hallo Lilablume,
ich habe das zwar nicht in meinen eigenen Schwangerschaften erlebt, aber dafür mehrfach im Forum, dass ein Verdacht auf Klumpfuß sich nachgeburtlich nicht bestätigt hat. Gerade einseitig und wenn der Arzt die Formulierung "sieht aus wie..." benutzt hat.
Ein bisschen kannst du daher wohl noch Hoffnung haben, dass es sich nicht bestätigt. Aber es sollte auch nicht schadem, emotional zumindest ein bisschen mit einer Bestätigung zu rechnen.
LG, Barbara

4

"Lustigerweise" war es bei mir fast ganz genauso. Meine Tochter war zu klein und zu leicht, daher war ich ab der 30.SSW zur Kontrolle, ebenfalls wegen Präeklampsierisiko. In der Pränataldiagnostik wurde dann ebenfalls gesagt, dass das Baby eventuell beidseitig Klumpfüße hat. Allerdings mit dem Zusatz "wahrscheinlich lagebedingt". Vielleicht wollten sie sich einfach absichern, aber ich war dann sehr auf diese Klumpfüße fixiert. Bei der Geburt habe ich auch direkt danach gefragt. Es war dann aber nichts. Eine Möglichkeit gibt es daher schon, dass das nicht stimmt. Kommt einfach darauf an, wie sicher sich der Arzt war.

Allerdings würde ich mir im Nachhinein nicht mehr so große Sorgen machen. Das ist zwar nicht ideal, aber das bekommt man schon hin. Alles Gute Dir!