Ich fühle mich einsam und allein

Hallo,

ich muss mich hier etwas ausheulen, bin auch schon wie eine Bombe gegenüber meines Partners geplatz.. die ganze Zeit über habe ich alles verdrängt und konnte es nie mit jemanden teilen oder mich austauschen. Irgendwann kann man nicht mehr und man lässt alles raus. Ich habe keinen Kontakt zu meiner Familie (bis auf eine Tante), die waren nicht gerade die Menschen, mit denen ich mein Leben teilen will. Irgendwann hat mich mein Partner hier in seine Stadt hergeholt und ich war froh aber auch sehr glücklich. Denn zum ersten mal in meinem Leben war ich frei, hatte ein freien Kopf und konnte mich in den 4 Wänden so bewegen wie ich es wollte. Habe seit dem auch keine Freundinnen mehr, da der Kontakt einfach weniger wurde und ich keine lust mehr hatte, immer die eine zu sein, die sich bei anderen meldet. Aufgrund von einem Unfall damals habe ich mich bis heute nicht getraut, meinen Führerschein zu machen aber dies erfolgt hoffentlich dieses Jahr. Ich fühle mich aber trotzdem so leer und einsam. Er hat mich hergebracht, richten unsere Wohnung nach unserem Geschmack aber das wars auch schon. Ausgehen tun wir schon Ewigkeiten nicht mehr. Er lässt meist Geld zu Hause, falls mal was sein sollte und geht mit seinen Kollegen ins Fitnessstudio oder raus. Er führt von A nach B, ich habe eine Tante, Sie ist die einzige und wohnt in den Niederlanden. Nicht mal dazu ist mein Partner in der Lage, mich hinzufahren. Ich fühle mich wie in einem Gefängnis, als sei ich von einem anderen ins andere verlegt worden. Mein Partner kommt nach dem Fitness nach Hause, duscht und geht sofort raus. Lässt mal Geld da, falls nichts für eine Bestellung ausreicht oder etwas anderes vorhabe. Als wäre es eine WG Wohnung, zwei Menschen die hier zusammen wohnen und nichts miteinander zu tun haben. Er hatte damals gesagt, das sich alles ändern wird aber hätte ich gewusst, das ich hier auch ein Gefängnisleben leben werde, wäre ich nicht hergekommen. Wenn ich einen Führerschein hätte und er nicht, würde ich ihn dorthin fahren wo er hin will. Das letzte mal sah ich meine Tante letztes Jahr, er ist nur fähig, mich 1x im Jahr zu ihr zu fahren. Er und mit seinen Kollegen chilln? Das macht er jeden Tag, wenn er nach der Arbeit die Zeit findet. Meistens kommt er erst dann nach Hause, wenn er schlafen gehen muss. Ich heule mich wie eine heul suse aus, als wäre ich nicht schon genug zerbrochen. Fitnessstudio darf ich nicht hin, er erlaubt mir nicht alleine hinzugehen aber zusammen hingehen tut er auch nicht, danke. Ich bin eine gefangene, zum Glück habe ich einen Hund.. er ist für mich da und weicht mir nicht von der Seite. Das schlimmste dabei ist, bei vielen sachen im Streit geht es auch um seine Eltern und dann wird sofort mein Vater oder meine Mutter erwähnt, dabei habe ich mit denen seit Jahren nichts zu tun. Ich rede über die Probleme, die zb bestehen oder ich zu unrecht scheiße behandelt wurde, oder wenn man über mich Lügen verbreitet. Denn würden meine Eltern so über meinen Partner denken, ihn anderweitig blöd anmachen, dann mache ich den Mund auf.. auch wenn ich weiß, er kann sich selbst verteidigen und man ein Wort zu sagen. Hier bin ich auf mich allein gestellt, denn die Mutter weiß, mein Partner wird nicht zu ihr hingehen und ihr eine Ansage machen. Wenn es Situationen gibt, wo er mit denen reden muss um mal zu sagen das die nicht mehr über mich Lügen erzählen, schlecht reden oder aufhören sich mit mir anzulegen, wartet er nur auf einen besonderen Tag oder wenn die gut gelaunt sind. Wisst ihr, ich hasse es. Man nimmt ja auch keine Rücksicht auf meine Laune oder wartet auf den perfekten Moment. Das interessiert die ja auch nicht, ob es mir beschissen geht, Krank bin oder sonst was. Wieso soll man dann Rücksicht auf die nehmen?! „Die sind gerade Mies drauf, deswegen warte ich noch“. Ja juckt keinen

Bearbeitet von Inaktiv
5

Nimms mir nicht übel… aber komm aus deiner Opfer Rolle raus und nimm dein Glück in die Hand.

Besonders liebevoll hört sich dein Freund in der Tat nicht an, aber dich glücklich zu machen liegt trotzdem hauptsächlich in deiner eigenen Hand.

Sieh zu wie DU deine Situation verbessern kannst!

Arbeitest du? Kannst du mal mit Kollegen raus? Such dir n Hobby, such dir Kontakte, Freundinnen whatever… nimm dein Glück in die Hand

Bearbeitet von LariLemon
11

Ich arbeite aktuell nicht und habe wie gesagt keine Freunde mehr, das seit ich mit ihm zusammen gezogen bin. Meine Freundinnen sind alle single gewesen und ich die plötzlich mit ihrem Partner zusammen zieht, da haben die sich etwas zurückgezogen. Habe meine Nr geändert und seitdem ist nichts bei mir los.

22

Dann such dir dringend Arbeit, kauf dir ein Fahrrad und ein Busabo, und such ein Hobby wo du Kontakte knüpfen kannst. DU hast DEIN Leben in der Hand. Es würde doch jeder Depressiv werden wenn man den ganzen Tag nur alleine daheim hockt.

weiteren Kommentar laden
1

Sitzt du den ganzen Tag daheim? Oder wie kann man sich das vorstellen? Hast du keinen Job? Oder machst eine Ausbildung/Studium?

Wohnst du soweit ab vom Schuss, dass du ohne Auto nirgends hin kannst? Aber du sprichst doch von einer Stadt? Ich bin mit der Bahn schon durch halb Europa gereist von daher kommt man normalerweise auch ohne Auto wo anders hin.

Mir "erlaubt" übrigens keiner was. Ich bin volljährig und kann alleine entscheiden.

Du solltest vielleicht auch deinen Mut zusammen nehmen und mal ein paar Entscheidungen treffen.

4

Hier kommt der Bus jede 30 min und hier die Stadt ist langweilig. Da wo ich herkomme ist es besser gewesen.. Zug, Bahn, Bus, und und und. Nachbarstädte waren Großstädte und da bin ich rausgegangen, hatte wenigstens wirklich spaß auch wenn ich alleine Unterwegs war. Er kann mich trotzdem zu meiner Tante fahren, bringt ihn ja nicht um. Fährt doch selbst überall hin oder holt seine Kollegen ab, fährt die von A nach B oder sonst was

Habe letztens aus spaß gesagt, das ich mich im Fitnessstudio angemeldet habe, musstest seine Reaktion sehen. Hätte es mir sparen können

16

Alle 30 Minuten? Ist doch super 😅.. Wo ist das Problem?

Such dir eine Verbindung in die Niederlande und gut ist.

Hoffe du hast derweil jemand der deinen Hund versorgt.

Abgesehen davon trenn dich von deinem Freund und fang an zu leben. Ich hoffe ihr verhütet mit einem Kind wirds noch schlimmer und du kommst gar nicht mehr raus aus dem Gefängnis.

weiteren Kommentar laden
2

Fahrrad? Bus? Zug?

Warum arbeitest du nicht?

Wo ist deine Initiative die Situation zu verbessern?

3

Hier kommt der Bus jede 30 min, Fahrrad habe ich nicht mehr. Ändert ja nicht an der Situation, das ich plötzlich spaß habe. Alleine Unterwegs sein ist nicht gerade auf Dauer empfehlenswert, wenn man auch weiß, man ist vergeben. Wohne mit meinem Partner aber wiederum ein Leben, als wäre ich Single und er ist einfach nur hier.

19

Jetzt ist sogar der Bus schuld. Merkst du wie lächerlich diese Aussage ist? Alle 30 Minuten kommt ein Bus. Dann nimm ihn doch. Wo ist denn das Problem?

weitere Kommentare laden
6

Du selbst bis für dein Leben verantwortlich.
Hör auf, anderen die Schuld für dein Leid zu geben, sonst kommst du nie raus. Für dein Heitiges Leben bist alleine du verantwortlich. No Matter wie schwer deine Vergangenheit war, es zählt alleine was du JETZT draus machst. Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
Warum muss dein Partner dir Geld geben? Gehst du nicht arbeiten? Wenn ja solltest du das schleunigst ändern, um unabhängig zu sein.
Warum muss dein Partner dich rumfahren?
Mach endlich den Führerschein oder fahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit kommt man wenn auch umständlich überall hin.

Mal davon abgesehen, dass ich mit deinem Partner auch keine Beziehung wollte, aber DU kannst das ändern. Hör auf zu jammern, dich selbst zu bemitleiden und zieh deinen Popo aus dem Dreck.

Sorry wenn ich so deutliche Worte verwende und vll gefallen sie dir nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, man muss dich ein Bisschen wach rütteln.

13

Wo habe ich geschrieben, das er mir Geld geben „muss“? Er legt einfach etwas zur Seite, arbeite aktuell nicht aber bekomme mein ALG. Auch das genügt, ich habe nicht erwähnt das ich von ihm abhängig bin und nur mit seinem Geld überlebe. Sorry aber stört dich das etwa, nur weil du deine Partnerin irgendwo hinfahren solltst??? Ach, ich mache den Führerschein und habe ihn morgen in der Tasche. Nur weil man keins hat, muss man so mit jemanden umgehen?! Selbst überall hinfahren tust du auch, während ich meine Tante in den Niederlanden, die einzige mit der ich Kontakt habe nur EINMAL IM JAHR sehe weil er mich auch nie hinfährt! Nur weil dich das stört, muss du nicht gleich auch noch meinen Partner in Verteidigung nehmen. Das bringt ja keinen um und die Welt geht nicht gleich unter. Aber man merkt ja, du bist selbst eine die Ihren Freund nie mit dem Auto irgendwo hinfahren würde. Was ist das denn bitte für eine Beziehung, wenn man nur an sich selbst denkt?

25

Das Problem ist, dass du selbst nicht aktiv wirst, um die Situation zu ändern? Du hockst rum und pöbelst, weil er dich nicht fährt. Dann fahr doch mit dem Flixbus oder der Bahn? Wieso machst du dich von ihm abhängig? Trotz Führerschein und Auto fahre ich mit der Bahn durch Deutschland und umzu.

In deinen Antworten hat jeder und alles andere Schuld. Aber aus dem Umfeld willst du auch nicht raus. Liest sich für mich so, als hätte er eine Haushaltshilfe gefunden. Ob du unter diesen Umständen so weiter leben willst? Das bezweifle ich.

Bearbeitet von arsekil
weitere Kommentare laden
7

Such Dir einen Job! Auch wenn es nur 3-4 Stunden täglich werden sollte und geh unter die Menschen. Merkst Du nicht, daß er Dir Deinen Freiraum geben möchte und Möglichkeit Dich zu entwickeln?? Es ist kein Gefängnis, ganz im Gegenteil, Du hast alle Möglichkeiten neue Freundschaften zu finden.

Such Dir einen Job!

12

Auch wenn ich arbeite, habe das Gefühl das ich ausgeschlossen werde. Habe es leider schwer, mich auf der Arbeit mit anderen anzufreunden. Seit meiner Kindheit schon, bin so aufgewachsen, das ich nie jemanden einladen konnte oder nicht auf Geburtstage etc gehen durfte . Hat mich dazu gebracht, das ich verschlossen bin.

17

Ob Du zu Hause sitzt und Dich ausgeschlossen fühlst oder arbeitest und Dich dort ausgeschlossen fühlst: Das Ergebnis ist das Gleiche!
Also kannst Du doch auch arbeiten, oder?
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß alles und jede/r an Deinem Schicksal Schuld sind - nur Du nicht.
Es gibt viele Menschen, die ein richtiges Paket mit sich rumtragen, soviel wirklich furchtbares erlebt haben und trotzdem ihr Leben auf die Kette bekommen.
Nicht andere sind für Dich, Dein Leben, Deine Zukunft verantwortlich, sondern Du ganz allein.
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder weiter in Selbstmitleid versinken oder endlich aufzustehen und Dein Leben anzupacken.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich habe eine Ahnung, warum Dein Freund keine Lust mehr hat, mit Dir Zeit zu verbringen. Hätte ich wohl auch nicht.....

weitere Kommentare laden
8

Warum bist du denn derart unselbstständig und lässt dich so bevormunden?

9

Was ist eigentlich mit diesen Männern los?! Meiner gibt mir nicht einmal Geld 🤷‍♀️

Ich sitze Hochschwanger und mit 2 Kleinkindern zu Hause. Ich kann nicht einmal Brot kaufen, weil er nichts da lässt.

Ich bin ganz ehrlich ich warte eigentlich nur darauf, dass meine kleinen in irgendeinem Kindergarten aufgenommen werden damit ich endlich wieder arbeiten gehen kann.

Wenn du keine Kinder zu Hause hast auf die du aufpassen musst, dann such dir einen Job und bau dir unabhängig von deinem Mann ein Umfeld auf mit eigenen Freunden und eigenem Geld.

Fühl dich gedrückt
Lg 🐻

10

Hallo du,

das ist sehr traurig - es tut mir leid, das zu lesen. Dem würde ich mal ein paar Takte erzählen.

Sich unabhängig machen ist grundsätzlich eine gute Idee. Das Glück liegt viel mehr in uns selbst, als wir es uns eingestehen wollen.

Genau das, liebe TE, würde ich dir auch empfehlen. Du findest ihn deiner Schilderung viele Gründe, warum du dich fühlst, wie du dich fühlst - keiner der Gründe hat allerdings mit dir zu tun. Der Partner doof, die Stadt langweilig, kein Führerschein, die Freundinnen weg, der Bus fährt nur jede halbe Stunde (als jemand, der aus einem Dorf kommt, wo der Bus zweimal am Tag fährt, kann ich darüber nur müde lächeln) und als vergebene Frau sollte man nicht so viel alleine rausgehen (in welchem Gesetz steht das denn geschrieben?)...

Alles geht, wenn man will. Mach was für dich! Woran hast du denn Spaß? Sport, neue Sprache lernen, Kochkurs, Chor, Theatergruppe, Musikverein, ehrenamtliche Tätigkeit...mir kommen da spontan sehr viele Ideen, wie ich meinen Tag füllen würde, wäre da nicht noch die Erwerbsarbeit. So bleibt mir eben nur Zeit für das eine oder andere auf meiner langen Liste an Dingen, die ich gerne mache - alleine, ohne Partner! Aus diesen Hobbys ziehe ich Kraft, neue Impulse und Selbstvertrauen. Mein Partner macht das genauso, das kommt uns selbst und unserer Partnerschaft zu Gute. Win-win quasi.

Werd aktiv, du bist nicht nur Zuschauer in deinem eigenen Film! Den Schlüssel für deinen Käfig hast du selbst in der Hand.

Liebe Grüße,
DieKati

24

Das klingt leider… nicht gut. Aber dir stehen Hilfen zu und du könntest dich auch jetzt schon trennen. Lass dich mal beraten!

weitere Kommentare laden
15

Hi, habe eine Freundin die etwas ähnliches durchgemacht hat. Sie hat geheiratet und zack ihr Leben hat sich um 180 Grad geändert. Sie hat weder eine Ausbildung noch einen Führerschein, Sie hat genauso wenig Freunde und geht überhaupt nicht raus. Sie kocht ist scheisse, Sie putzt ist nicht gut genug, er kann Sie so gut manipulieren und immer alles so reden als hätte er immer recht und manipuliert Sie so krass, sodass Sie sagt „krass er hat recht“ obwohl er überhaupt nicht recht hat. Sie denkt Sie ist eine Frau und muss die Dinge erledigen, er ist der Mann er darf alles tun und entscheiden. Und somit hat Sie ihren Selbstvertrauen verloren und hat kein Selbstwert mehr. Und er weiß genau Sie hat niemanden außer mich, Sie kann nicht ohne mich, Sie ist quasi gezwungen und wird sich niemals trennen, deswegen macht und tut er was er will. Deswegen sollte jede Frau immer auf eigenen Beinen stehen und auf niemanden angewiesen sein, denk dir eins wenn du raus aus der Wohnung bist, könntest du es ALLEINE schaffen? Wenn nicht dann tu BITTE was, aber das nur FÜR DICH!! Mach deine Ausbildung oder einen Job, deinen Führerschein etc. Glaub mir du wirst dich so gut fühlen und auf niemanden angewiesen sein, dann kannst du auch einfach deine Tasche packen und gehen!!! Dir kann niemand etwas verbieten Vorallem nicht das was er selber tut! Du bist nicht sein Eigentum

20

Ich habs noch nicht verstanden: Was hindert dich daran, selbst zu deiner Tante zu fahren? Ich habe zwar einen Führerschein, aber kein Auto und bin mit Bus, Bahn und Flugzeug bisher überallhin gekommen.