B Streptokokken positiv - ablauf

Hallo zusammen, bin aktuell in der 35. SSW. Am Mittwoch wurde ein abstrich auf Streptokokken B bei mir gemacht, gestern dann der Anruf dass dieser positiv war. Ich wollte mal wissen wie der Ablauf dann während der Geburt ist, da man ja Antibiotika bekommt. Bekommt man das direkt oder erst wenn die Geburt so richtig los geht? Ist es quasi eine infusion oder mehrere?Bekommt man mehrere Zugänge? Für Antibiotika und ggf. Ein anderer für Schmerzmittel? Bin dankbar über Erfahrungen! Liebe Grüße 😊

1

Das kommt aufs Krankenhaus an. Ich war in unterschiedlichen, ich meine die einen haben zwei Dosen gegeben, die anderen nur eine. Aber so genau erinner ich mich nicht mehr...man vergisst so schnell 😄
Beide Male hab ich relativ am Anfang einen Zugang bekommen und irgendwann kam die Hebamme und meinte sie geben jetzt das Antibiotikum. Das ging auch recht schnell und dann war der Zugang wieder frei. Das war noch in einer Phase, in der ich gut ansprechbar war.
Schmerzmittel habe ich durch denselben Zugang bekommen später...wenn ich den Zugang schon habe, warum nicht?
Ich fand das ganze nicht einschränkend oder ablenkend.
Schade war eben, dass ich nicht ambulant entbinden durfte deswegen.

2

Danke für deine Antwort! Wusste nicht wir viel und wie lange da Antibiotika durch läuft und ob man deswegen vllt nochmal einen Zugang bekommt wo man auch Schmerzmittel verabreichen kann aber wenn das zügig läuft und noch relativ am anfang passiert ist es ja kein problem 😊
Ah ok! Das heißt wenn man streptokokken positiv ist, muss man zur Überwachung sowieso im Krankenhaus bleiben? Ich hatte keine ambulante Geburt vor aber ist trotzdem interessant zu wissen!

3

Ich meine das hat nur so 10min gedauert, bis es durch war.
Ja leider nehmen einen die meisten Geburtshäuser deswegen nicht und ambulant entbinden ist zumindest nicht gern gesehen, soweit ich weiß. Die Krankheit kann auch in den ersten 3 Monaten nach Geburt noch ausbrechen. Das Antibiotikum verringert nur die Ansteckungsgefahr. Das hab ich auch erst nach der zweiten Geburt erfahren von der Kinderärztin im Krankenhaus. Also bei Fieber oder schweren Erkältungssymptomen schnell zum Arzt (oder Notkinderarzt am Wochenende). Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind ansteckt, ist sehr gering, also keine Panik.
Alles Gute für die Geburt!

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab einen Tropf bekommen. Hat nicht lange gedauert. Die Geburt war da schon im Gange, aber alles noch gut aushaltbar. War kurz nachdem meine Fruchtblase auf dem Krankenhaus-Flur geplatzt ist. War danach duschen, dann Ultraschall, dann Antibiotika-Tropf, dann noch so 2 Stunden spazieren und warten auf kräftige Wehen, dann Keißsaal.

6

Ich hab das Antibiotikum bei Ankunft im Krankenhaus per Infusion gekriegt
Lief 20 Minuten durch. 40 Minuten später war meine Tochter da.
Die Zeit war zu kurz, damit das Antibiotikum wirkt und meine Tochter hat sich infiziert.
Wir waren dann noch 5 Tage in der Kinderklinik

Also lieber direkt zur Kontrolle in die Klinik, auch wenn’s nur leichte Wehen sind

7

Oh das tut mir leid! Aber hattest ja eine sehr schnelle Geburt! Wann bist du denn in die Klinik gefahren? Also waren da deine wehen schon sehr oft und regelmäßig? Und wie weit war dein Mutterland geöffnet bei Ankunft?
Wie hatte sich die Infektion bei deiner Tochter geäußert? Ging es ihr aber zügig besser und durften ihr zusammen entlassen werden oder musste sie noch bleiben? Liebe Grüße 😊

8

Ich bin bei gaaaaanz leichten Periodenschmerzen gefahren. Die aber alle 3-5 Minuten waren. Aber Schmerz von 1-10 war vllt bei 3… wäre ohne die Streptokokken NIE in die Klinik gefahren. Vermutlich wäre sie zu Hause gekommen 😄

Bei Ankunft 4-5 cm

Sie hat schlecht getrunken. Innerhalb von 36 Stunden nur einmal Pippi gemacht. Und war beim neugeborenscreening zittrig und schreckhaft laut Krankenschwester. Hatte dann 37.9

Sie kam dann auf die Neo. Ich musste noch die Nacht auf der Mutter Kind Station ohne Kind bleiben. Dann bin ich für 4 Nächte zu ihr auf die Neo. Ab dem 3. Tag ging’s ihr besser. Nach 7 Tage nach Geburt durften wir nach Hause